Frage zur Kühlung mit Coolermaster Elite 330

FAN4TIC

Lt. Commander
hallo.
vllt ist die überschrift etwas komisch geschrieben, tut mir leid.
also:
diese Hardware:
Intel C2D E8200 mit Coolermaster Hyper TX2
Club 3D 8800GT
GB P35 S3G
2x1GB corasir DDR2 667 RAM
Corsair VX 450W

kommt in das Coolermaster Elite 330.
und als unterstützung kommt noch ein Scythe SFlex1200 hinten ans Gehäuse dran.
nun die frage:
reicht der Lüfter alleine aus?
OC ist nicht drin , weder CPU noch GPU.
ich würd gerne wissen ob auch vorne ein Lüfter benötigt wird oder ob der SFlex1200 hinten reicht?
wie viel grad kann man durch den frontlüfter "sparen"?
hat vllt jemand son Test oder so?

MFG

FAN4TIC

Ich würde mal sagen das reicht, da sind ja keine großen Hitzköpfe im System...

Der Coolermasdter Elite-330 hat doch schon hinten einen 120er Lüfter eingebaut, der zudem noch sehr leise läuft. Wenn Du ihn durch den Scythe SFlex ersetzt, dann bau ihn doch einfach in der Front wieder ein, als Kühlung für die Festplatten. Habe ich bei meinem Vater auch so gemacht.

Insgesamt reicht aber ein Lüfter hinten, um das system kühl zu halten.

ok ich guck dann ma.
aso:
wie bringe ich einen Lüfter dazu sich langsam bzw schnell zu drehen?
kann man das iwi automatisch machen?? ?
geht das mit den Lüftern auch mit Speedfan?

Dein Board hat vermutlich 2 regelbare Lüfteranschlüsse, nämlich CPU-Fan und Sys-Fan 2 (die übrigen Anschlüsse sind nicht regelbar). Wenn Du einen 1 Lüfter (oder auch 2 mittels y-Kabel) an Sys Fan 2 anschließt und im BIOS die Lüftersteueurng aktivierst (Menü PC Health Status), wird der angeschlossene Lüfter vom Board automatisch in Abhängigkeit von der Systemtemperatur gesteuert.

Speedfan wäre eine Alternative, kann ich aber nichts weiter zu sagen, müsstest Du die SuFu benutzen, irgendwo gibt's hier auch 'ne genaue Anleitung :D

LG N.

wie siehtn son Y-Kabel aus?
gibts sowas bei Mindfactory?(denke ich werde da bestellen)

MFG

Fan4tic

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der eingebaute Lüfter von CoolerMaster bereits mit einem Y-Kabel ausgestattet, so daß du bei Bedarf auch den Hyper TX2 mit anschließen kannst, der nur über einen 3 PIN Stecker verfügt.

Nein, dem kann ich widersprechen:

Der verbaute Lüfter hat einen normalen 3-Pin Anschluss, ist (bei Drosselung) sehr leise, fördert aber wie zu erwarten wenig Luft!!

Zurück
Oben