Frage zur Lautstärkeregelung

XeOn4785

Lieutenant
Hallo Community,

ich frage mich schon lange, ob es sinnvoller ist, bei meiner Soundkarte die Lautstärke zu regeln (siehe Anhang) oder das per Windows und/oder Drehregler der Boxen zu machen. Im Moment habe ich bei meiner Soundkarte -3db eingestellt und unter Windows die Lautstärke auf 50%. Der Drehregler meiner Boxen steht bei 4/10. Sollte ich besser keine -3db aber dafür höhere Lautstärke bei Windows und an den Boxen verwenden oder ist das völlig egal? Auf der Website von Abacus (Hersteller meiner Boxen) steht z.B. "Frequenzgang: 35 bis 20.000Hz linear (-6dB)" (erst seit kurzem -6db, vorher stand dort -3db). Deswegen hatte ich es ja auf -3db gestellt. Sollte ich jetzt am besten auf -6db stellen und die Windows Lautstärke entsprechend anpassen oder sollte ich nichts bei der Soundkarte verstellen und das nur über die Windows Lautstärke und die Boxen selber regeln? Ich hoffe, ihr versteht mich, ist etwas dämlich formuliert.

MfG

Anhänge

• X7 Lautstärke.png
    X7 Lautstärke.png
    100,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
kompetentere leute als du, die dir damals deiner unwissenheit auf die sprünge helfen wollten, als "troll" beschimpfen kannst du gut, aber gerade mal wieder selbst schön beweisen wie du absolut kein plan hast wovon du eigentlich sprichst. also bevor du wieder irgendwelchen angeblichen "trolls" die verbreitung von unsinn vorwirfst, der einzige unsinn kommt gerade von dir selbst ;) ich hoffe bei deinem umstieg von xfi zu zxr zu x7 hat sich jeder cent ausgezahlt ;)

ich hoffe du erinnerst dich welche person gemeint ist. sorry aber wie sagt man so schön: "rache ist süß".

aber weil ich ja so nett bin BTT:

die freq. angabe der abacus bezieht sich auf die untere bzw. obere grenzfrequenz d.h. frequenzen von 35hz geben sie mit einem um 6db reduzierten pegel aus (dass die angabe von 3db auf 6db geändert wurde ist wohl damit zu erklären, dass die werbeversprechen nicht eingehalten wurden). die db angaben im x7 treiber sind zur lautstärkeanpassung einzelner lautsprecher von mehrkanalsystemen gedacht. lass das erstmal bei 0db. und in windows ist eine lautstärke von 50-100% in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du empfiehlst mir sicher die "schrottige" X7 weg zu schmeißen und wieder auf die alles dominierende X-Fi zu wechseln, richtig? Wenn ich schon "rache ist süß" lese, weiß ich, auf welchem geistigen Niveau du zu sein scheinst, aber gut, lassen wirs einfach. Außerdem ist "Troll" für mich kein Schimpfwort und ich habe dich damals auch nicht beleidigt. Ich habe auch niemals behauptet, dass ich auf dem Gebiet Audio kompetent wäre, deswegen Frage ich. Dein wievielter Account ist das inzwischen eigentlich?

MfG

Außerdem ist "Troll" für mich kein Schimpfwort und ich habe dich damals auch nicht beleidigt

der begriff "troll" kann insofern als beleidigung aufgefasst werden, wenn er gegen jemanden gerichtet wird, der eben keine absichten des trollings hatte. aber rufmord wäre auch ein treffender begriff.

Dein wievielter Account ist das inzwischen eigentlich?

keine angst, die anzahl deiner hirnzellen wurde bereits überschritten.

Lass mich raten, du empfiehlst mir sicher die "schrottige" X7 weg zu schmeißen und wieder auf die alles dominierende X-Fi zu wechseln, richtig

ich könnte dir jetzt noch unendlich viele gründe nennen warum eine xfi karte dieser technisch überlegen ist, aber wahrscheinlich wirst du eh nie auf meinen rat hören, da du immernoch das bild eines trolls von mir im kopf zu haben scheinst, daher kann ich gerne nochmal die meinung anderer forennutzer zu deinem umstieg zitieren:

The_Jensie schrieb:
Die Soundkarte war eine unnötige Investition.
Darkseth88 schrieb:
Sowohl der DAC, als auch der Kopfhörerverstärker sind exakt die selben, wie in der ZxR.
Insofern dürfte die Soundqualität auch identisch sein

...

Solange du weder dein smartphone über NFC koppeln willst, noch unbedingt passive Lautsprecher mit dran schließen willst, gibt's keinerlei Grund, warum du von der ZxR upgraden solltest.

aber ja, den umstieg von einer xfi auf eine zxr kann man ja vielleicht noch gerade so ansatzweise zähneknirschend irgendwie verstehen, aber ein umstieg von einer zxr auf eine x7, insbesondere wenn man garnicht vor hat dessen integrierten verstärker zu nutzen, da aktivlautsprecher vorhanden, ist einfach nur:
XeOn4785 schrieb:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, erst wirfst du mir vor, ich würde dich beleidigen und schreibst dann sowas wie "keine angst, die anzahl deiner hirnzellen wurde bereits überschritten". Ich finde außerdem, dass eine externe Karte sehr wohl Vorteile hat, z.B. dass sich dadurch die Temperaturen in meinem Gehäuse erheblich verbessert haben. Und so Aussagen wie "ich könnte dir jetzt noch unendlich viele gründe nennen warum eine xfi karte dieser technisch überlegen ist" sind auch einfach genial. Dann nenn doch mal ein paar von diesen "unendlich vielen Gründen".

Schon lustig, erst wirfst du mir vor, ich würde dich beleidigen und schreibst dann sowas wie "keine angst, die anzahl deiner hirnzellen wurde bereits überschritten"

XeOn4785 schrieb:
auf welchem geistigen Niveau du zu sein scheinst
wer es mit dem beleidigen nicht lassen kann, brauch sich auch nicht über entsprechende gegenreaktionen wundern, das ist dann auch irgendwann nicht mehr lustig ;)

dass eine externe Karte sehr wohl Vorteile hat, z.B. dass sich dadurch die Temperaturen in meinem Gehäuse erheblich verbessert haben.

wer probleme mit dem gehäuse airflow und der steckplatzbelegung hat, sollte das problem woanders suchen, als bei der soundkarte.

Aussagen wie "ich könnte dir jetzt noch unendlich viele gründe nennen warum eine xfi karte dieser technisch überlegen ist" sind auch einfach genial. Dann nenn doch mal ein paar von diesen "unendlich vielen Gründen".

gerne nenne ich dir nochmals den hauptgrund. dieser liegt im xfi chip integrierten hardware dsp. diese soundchip komponente dient der klangbearbeitung und berechnung von soundeffekten in echtzeit, und macht eben dieses in echtzeit überhaupt erst vernünftig möglich. leider verbraucht so ein zusätzlicher prozessorkern aufgrund seiner rechenleistung entsprechend viel strom und bedeutet etwas höhere herstellungskosten, deswegen wird er gerne rausgespart, so wie auch bei der soundchiphersteller konkurrenz. und creative hat halt ebenfalls mit dem folgenden soundcore3d und dem ähnlichen SB-Axx1 soundchip in der x7 den hardware dsp teil herausgespart (stattdessen in werbung investiert) und durch eine softwarelösung ersetzt (zwar wirbt creative dass angeblich immernoch ein dsp durch den soundchip stattfindet, das ist aber irreführend und bezeichnet eigentlich eine softwarelösung und grenzt fast schon an betrug).

leider ist es generell problematisch in einem echtzeit hardwareablauf eine softwarelösung dazwischen zu schieben, und so ist es auch bei der klangbearbeitung, weshalb unter anderem die verwendung von equalizer auf dieser softwarebasis gerne zu qualitätseinbußen im gesamten klangbild führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben