Frage zur Modifikation der Firmware einer Kamera

Anno

Lt. Commander
Hi,

kurze Einleitung:
für die Blackvue DR500 gibt es vom Hersteller verschiedene Firmwares.
Leider gibt es mit diesen ein paar Probleme. Z. B. beträgt die Bitrate nur 7,5 MBit und somit entsehen Klötzchen.

Jetzt hat ein anderer User die Firmware so modifiziert, dass man die Bitrate erhöhen kann (bis zu 15 Mbit).
Und außerdem konnte er unten rechts das Logo/Wasserzeichen der Kamera entfernen.

Will ich beispielsweise ein paar Firmware-Dateien in Notepad++ anzeigen, kommt nur irgendwelches komisches Zeug.

Deshalb meine Frage:
Weiß jemand von euch wie er das gemacht hat? Wie geht das?
Vielleicht kann man ein paar Dinge auch einfach selbst ändern. Z. B. den Abstand der Einblendungen von kmh und Koordinaten oder sowas.

Hier sind die ganzen Dateien, die von der Updatesoftware für ein Firmwareupdate auf die Speicherkarte geschrieben werden (die Kamera erkennt dann die Karte und aktualisiert sich selbstständig):
https://www.dropbox.com/sh/axbfbcnn6ye8cwi/smH-y_Zi7T

Oder hier der Ordner als RAR:
https://www.dropbox.com/sh/axbfbcnn6ye8cwi/3PBA7pbwZc/BlackVue.rar

Im Ordner System dürften dann die ganzen Dateien sein. Ich weiß aber leider nicht, wie man diese dann bearbeiten kann.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache das du diese Frage stellst bedeutet das es für dich nicht zu bewerkstelligen ist. Dazu brauchst du Programmiererfahrung, die du dir nicht mal eben so aneignen kannst.
Vorrausgesetzt das der Hersteller diese Einstellungen nicht einfach über irgendeine ini-Datei oder ähnliches editierbar gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Zeug mal in nen Hexeditor geladen und nun sieht man da schon mehr.
Nur finde ich z. B. die Einblendung "DR500GW" nicht, um sie bearbeiten zu können. Zumindest nicht die, die ich dafür bräuchte. (In Pfadangaben taucht dieser Text auf.)
Der Text muss ja irgendwo in einer der Dateien stehen.

Hier unten rechts sieht man die Einblendung: http://www.youtube.com/watch?v=wuLmAinoi-Y

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung der Dateien im Ordner "System":

*.wav Dateien
diverse Soundeffekte
flash_eraseall, nandwrite, new_upgrade
Programme im Linux/Unix ELF Format zum löschen und beschreiben des NAND-Speichers der Kamera
rm
busybox rm im Linux ELF Format

Im Ordner "System/upgrade" befindet sich die eigentliche Firmware:

uImage_DR500GW:
Linux Kernel der Firmware (Linux-2.6.18_pro500-davinci_IPNC)
Wenn du daran etwas ändern möchtest, benötigst du den Source Code der Kamera und musst diesen neu compilieren, wenn du etwas änderst.
Dieser Source Code sollte eigentlich öffentlich verfügbar sein, da es sich um (ein für diese Kamera angepasstest) Linux handelt.

cramfsImage_DR500GW
Dies ist das eigentliche Dateisystem der Kamera und enthält alle Programme und Config-Dateien (normal im Ordner /etc), die die Kamera benötigt.
Die Datei ist ein Image eines CramFS Dateisystems (https://de.wikipedia.org/wiki/CramFS).
Unter Windows kannst du das z.b. mit 7zip entpacken.
Ich kenne mich damit jetzt zu wenig aus um dir eine Anleitung zu geben, wie du welche (Config-)Dateien ändern musst und wie du dannach alles wieder im CramFS Format verpacken kannst.

patch_DR500GW.bin
Eine .tar.gz Datei welche den Ordner /mnt des Kamera-Dateisystems enhält.
Kann ebenfalls mit 7zip entpackt werden.

Achtung: Falsche Änderungen an diesen Dateien könnten die Kamera beschädigen bzw. unbrauchbar machen.

Super, danke!

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Vermutlich hab ich die entsprechende Datei nun auch gefunden.
in \usr\bin\av_server.out
Zeile 9698, ab Spalte 273
:D

Hab die Kamera noch nicht und kann es deshalb noch nicht testen.

av_server.out befindet sich auch in patch_DR500GW/mnt/nand/System.

av_server.out ist aber ein compiliertes Programm. Direkt die Datei modiffizieren solltest du nur wenn du weißt was du tust. Besser wäre es, das Programm mit den änderungen neu zu compilieren.

Zurück
Oben