Frage zur MSI NX6800GT

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hab mir für meinen AMD 64 3500 Mhz eine MSI NX 6800GT Grafikkarte gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit. Aber zwei Sachen beschäftigen mich.

1= Is ne Temparatur - mit Everst Home Editon über Sensoren von 74 Grad nach ca.
ner Stunde Half-Life 2 oder auch Fear zu hoch ?? Oder is des normal ?

2- Gibt es ne Möglichkeit über Software den doch recht lauten Lüfter der Grafikkarte
zu regulieren, ohne zu riskieren, dass die Karte "abraucht" Bei der Karte war halt
der Standartlüfter dabei.

Beim 3dmark 2003 komm ich auf 12000 Punkte, mein Board is das Asrock-Dual-Sata 2.

Gruss
Conanklaus

Soviel ich weiß, sind diese Temperaturen bei der 6800 normal. Und aus diesem Grund, würde ich auch den Lüfter mal einen Lüfter sein lassen und gar nichts daran runterstellen.
Die einzige Alternative wird wohl sein, daß du mal schaust, ob es leistungsfähigere Kühler für die Karte gibt, die dann auch leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sollten ok sein, oder? Weiß nicht, wie gut Dein Gehäuse belüftet ist? Lüfter kannst Du mit dem Gainward Expert Tool regeln ... oder mit Riva Tuner.

Meine Leadtek kommt auch schonmal auf 74°C. Das ist soweit ich weiß noch überhaupt kein Problem. Deine Karte sollte aber wenn ich richtig informiert bin einen kleinen Hebel an der Seite des Lüfters haben, mit dem du den Lüfter runterregeln kannst. Die Garantie sollte dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt werden.

Meine MSI 6800 hat so einen Schiebe-Regler am Lüfter. Den hab ich auf leise und gut ist.
Hast Du den nicht?
Temperatur ist im grünen Bereich. Werden erst bei120°C Alarm schlagen.

Gruß Wolf

Mein vorschlag währe kauf dir eine wasserkühlung von innovatek, kostet auch nicht mehr soviel.dann hast du auch keine probleme mehr mit temperaturen deines systems.:p

wolf-cottbus schrieb:
Meine MSI 6800 hat so einen Schiebe-Regler am Lüfter. Den hab ich auf leise und gut ist.
Hast Du den nicht?
Temperatur ist im grünen Bereich. Werden erst bei120°C Alarm schlagen.

Gruß Wolf
Hi Wolf - cottbus

ne vielleicht doofe Frage- ja wenn ich den Schieberegler verstelle, und die Temperatur
dann logischerweise ansteigt, is des net schädigend für die gpu ? Mit welchem Programm
schlägt deine Gpu dann Alarm ? bzw. gibts so Programme, wo die Karte dann automatisch
aussteigt bzw. runtertaktet ?
Gruss
Klaus

Also ich meine mich an einen Test in der PcGames Hardware zu erinnern, in dem die Karte mit dem Schieberegler auf "Low" getestet wurde und trotzdem immer im grünen Bereich mit den Temperaturen lag. Ich weiß allerdings nicht in wie weit die Kühlleistung von einer Gehäuselüftung begünstigt wurde (wie siehts bei dir damit aus?).
Im Treiber kannst du die Temperatur nachschauen, oder mit verschiedenen Programmen aufzeichnen lassen. Im Treiber gibts bei der Temperatureinstellung auch eine Option in der du dich warnen lassen kannst wenn ein bestimmter Wert überschritten wird.

solange die uner 100°C laufen braucht man sich keine gedanken machen

Zurück
Oben