Frage zur Musikausgabe am PC mittels Soundeffekten..

basec

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
106
hallo,

also als audioplayer benutze ich winamp und habe das akustische PlugIn DFX installiert. (DFX 8 Audio Enhancer)

winamp hat jetzt selber noch einen equalizer mit an board. Darüberhinaus bietet das system noch den realtek ac'97 audio treiber an der im systray sitzt. ein klick darauf und dort kann man ebenfalls im equalizer soundeffekte einstellen. Ich habe also 3 Möglichkeiten die Musik zu verändern. 2 mal in winamp selber und einmal im "system".

wie schaut das zusammenspiel all dieser komponenten aus? steht dfx mit seinen möglichkeiten über den anderen und beeinflusst,optimiert die soundausgabe am meisten?
sollte man nur einen benutzen, oder aber 2 bestimmte im zusammenspiel laufen lassen. im moment habe ich alle 3 equalizer eingeschaltet. überschneiden sich die drei nicht und ich bekomme ein suboptimales sounderlebniss? durch ausprobieren kann ich leider nicht sagen ,ob jetzt das eine oder andere besser wäre, weil sich mein soundempfinden diesbezüglich nicht festlegen kann. mir gehts darum wie es halt sein sollte!

was mich auch noch interessiert ist, wie der technische prozess abläuft. also ich klicke auf eine mp3 datei im dateimanager >> winamp mit dfx öffnet sich >> datei wird dabei durch die filter von dfx gejagt und abgespielt >> mit dem winamp-eigenen equalizer lässt sich der sound auch verändern wobei dieser unter dem von dfx steht und wiederum der ac'97 code unter dem vom winamp equalizer??? >>> das system leitet die audiosignale weiter zum line out wo z.b ein stereo kopfhörer wartet über den dann die musik gehört wird?

so oder so ähnlich? ;)

gruss
 
Gibts was schlimmeres als mehrere Software Equalizier gleichzeitig zu verwenden?
Wenn du unbedingt mit einem Equalizier den Frequenzverlauf deiner Boxen "anpassen" willst, dann nur bitte mit einem.
Gerade die Equalizier im Winamp kann man total vergessen...
Ich nutzte auch jahrelang Winamp bis ich einen besseren Player fand ;)
 
Suchst einen kleinen, schnellen Player, der dir nicht im Sound rumpfuscht? Dann schau dir mal Foobar an.

Wenn Musik mies klingt, liegt meist am Dateiformat, der Software die sie abspielt oder (sehr oft) am verwendeten Audiosystem. Da kann man 100 Equalizer nutzen und es wird nicht besser. Nur matschepampiger und unpräziser.
 
Foobar ist auch das Programm was ich nutze, gibt nichts besseres ;)
Ich habe irgendeine "umfangreiche" Version, auf jeden Fall kann man hier alles mögliche einstellen, 3/4 brauch ich nicht, aber Hauptsache ich könnte wenn ich denn wollte ;)

Seit ich FooBar habe kommt mir Winamp nicht mehr auf die Platte, zumindest nicht für Musik.
Und wie schon gesagt viele Softwareequalizer kann man vergessen, vlt gut um Frequenzen abzusenken, aber wehe du hebst auch nur minimal was an, dann kommste gleich an die Übersteuerungsgrenze...

Ich würde grundsätzlich die Finger von Equaliziern lassen, was ich auch tue ;)

@ basec:
Welche Lautsprecher besitzt du denn?
 
ja aber solche soundeffekt programme wie DFX könnnen der musik schon "leben einhauchen" und es besser klingen lassen. da wollt ich halt wissen wie am besten das zusammenspiel mit den equalizern von winamp und dem soundcodec AC'97 am besten ausschaut.

ne ich benutze keine lautsprecher, am line out ausgang hinten am PC hängt der stereo kopfhörer:AKG K 66
 
Ich kann jeden nur iZotope Ozone ans herz legen, einsame spitze das ding vor allem auch für winamp.
 
Der Musik "leben einhauchen"?
Scheinbar hörst du die falsche Musik wenn sie dir nicht gefällt ;)
Gute Aufnahmen klingen sehr lebendig, auch auf eher neutralen Wiedergabegeräten (Kopfhörer) usw.
 
wie schaut das denn mit dem technischen audiofluss im pc aus?
stimmt das so in etwa?
 
Zurück
Oben