Frage zur nativen Auflösung

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,
ich möchte mir nen neuen 77" oled zulegen und darauf auch zocken. Nun möchte ich wissen ob es fürs zocken besser wäre, einen 4k TV zu kaufen anstatt einen 8k weil ich ja schließlich in 4k zocke.

Es heißt ja immer, es sei besser auf der nativen Auflößung zu zocken. Bei einem 8k TV wäre die native ja 8k oder?
 
Ja.
Da es auch sonst in den nächsten Jahren noch extrem wenig material in "8k" geben wird, ist der kauf eines 8K Fernsehrs höchstens zum Areiten sinnvoll. Al unterhaltungsgerät ist das Sinnvollste der 8K Aufkkleber am Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 8k ein glattes Vielfaches ist, könntest du 4k per Integerskalierung ohne Qualitätverluste auf 8k wiedergeben. Unterstützt dein Gerät keine Integerskalierung wird das Bild durch die Interpolation etwas unschärfer, aber ob das bei 8k noch auffällt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Dir ist schon aufgefallen, dass die 8K OLEDs von LG bei 20.000€ anfangen? Die 4K Modelle kosten nicht mal ein Fünftel davon. Wenn dir das Geld nicht gerade aus allen Körperöffnungen quillt, ist das sowieso rausgeworfenes Geld.

Generell gilt in der Tat, dass native Auflösung besser ist als interpoliert. Die meisten Geräte machen nämlich auch bei geraden Teilern wie 4K zu 8K nicht einfach 4 Pixel zu einem. Bei 8K und normalem Sehabstand dürfte der Unterschied allerdings nicht mehr besonders auffallen. Wobei man bei normalem Sitzabstand halt generell den Nutzen von 8K anzweifeln darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Nixdorf, Baal Netbeck und 2 andere
Conqi schrieb:
Dir ist schon aufgefallen, dass die 8K OLEDs von LG bei 20.000€ anfangen? Die 4K Modelle kosten nicht mal ein Fünftel davon. Wenn dir das Geld nicht gerade aus allen Körperöffnungen quillt, ist das sowieso rausgeworfenes Geld.

Geh mal auf Geizahls, dann fällt dir auf, daß die Fernseher um die 3.000 Euro kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher, wer Geld für ein 77" Oled 8K Fernsehr übrig hat, für den sollte sich die Frage gar nicht stellen, der hat eh einen Raum nur fürs Zocken.

Also 77" im Wohnzimmer und einen geeigneten Monitor zum Zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab schon ein eigenes gaminzimmer (Sogar zwei)^^
aber 20k butter ich auch nicht für nen TV raus. Ich dachte halt, was mache ich wenn nächstes Jahr 77" mit 144Hz rauskommen und ich so einen unbeding will, aber die nur 8k sind, obwohl ich in 4k zocke...

1st world problems...
 
Nativ ist insofern besser, dass das Signal 1zu1 einfach direkt wiedergegeben wird, und der Fernseher muss nicht überlegen (rechnen) welches Pixel wohin muss. Somit wird sich das in der Latenzzeit positiv widerspiegeln. Was OLED Technik angeht, wirst du nächstes Jahr auch noch 4k in 77" kaufen können, da OLED noch viel zu teuer in 8k Fertigung ist. Bei den LCD Fernseher da stimme ich dir zu, dass es ab nächstes Jahr im HighEnd Segment, nur noch 8k geben wird, weil diese deutlich günstiger geworden ist und die Hersteller nicht mehr in 4k Entwicklung investieren wollen.

Eines noch Offtopic: Im Moment ist der SpeetSpot bei den Panels bei 55". Ab 65" fängt eine Panelloterie an. Je größer, umso häufiger gibt es Probleme mit "ungleichmäßiger Ausleuchtung und Farbverläufen". Wenn du nächstes Jahr dir ein 77" kaufen willst, hoffe ich für dich, dass die Qualitätskontrollen besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Prodotyp schrieb:
Eines noch Offtopic: Im Moment ist der SpeetSpot bei den Panels bei 55". Ab 65" fängt eine Panelloterie an. Je größer, umso häufiger gibt es Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung und Farbverläufen. Wenn du nächstes Jahr dir ein 77" kaufen willst, hoffe ich für dich, dass die Qualitätskontrollen besser werden.
Ungleichmäßige Ausleuchtung/ Farbverläufe bei OLED...aha :rolleyes: da kennt sich aber Einer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GINAC
xdave78 schrieb:
..aha :rolleyes: da kennt sich aber Einer aus.
Ich habe nie behauptet, dass ich mich "auskenne", gebe nur meine persönliche Beobachtung.-/ Erfahrungswerte wieder. Es hat mich zwei Retouren gekostet, bis ich ein "sauberes" Panel bekommen habe.
Für dich habe ich meine Beobachtung in Anführungsstriche genommen, damit du dich nicht auf den "Schlips getreten" fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Welche OLED Panels hatten denn deiner Erfahrung nach Probleme bei der "Ausleuchtung"? Das würde mich jetzt schon interessieren. Oder schreib halt dazu, dass du noch nie ein OLED Display hattest und deine Erfahrung sich auf LED Panels beschränkt, nach denen niemand gefragt hat. Die Reaktion des TE zeigt ja, dass er auch nicht so Recht was mit den Begriffen anfangen kann.

Mein Schlips kann dir egal sein. Das Problem ist, dass es auch Leute gibt die bei der Google Suche vielleicht auf diesen Thread kommen und dann im Laden fragen "Und ist denn die Ausleuchtung bei diesem OLED Panel gleichmäßig? Hab gehört die nimmt zur Mitte hin ab." Während der Verkäufer sich schon die Hände reibt, weil er Einen gefunden hat dem er auch einen EOL QLED hinten aus dem letzten Eck im Lager für 1.400€ andrehen kann. "QLED oder OLED...ist doch fast dasselbe"(NICHT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten LG CX 65" war das linke 1/3 des Bildes minimal "grau", als ob ein Filter drauf wäre. Ist erst in sehr hellen Szenen aufgefallen. Für mich als Laie ist es ein "Ausleuchtung" Problem vom Panel.
Beim zweiten hat das Bild geflackert. Dieses Problem ist aber allen bekannt: siehe hier
Beim dritten funktioniert zum Glück alles wie es soll.
@xdave78 Anstelle meine "Offtopic" Aussagen so kritisch zu hinterfragen, könntest du ja selber was zum Thema schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@xdave78 Bei OLED hast du halt Millionen selbstleuchtende Pixel die man durch Kalibrierung auf einen Nenner bringen muss, das ist nicht direkt „Ausleuchtung“, der Begriff beschreibt das Problem aber trotzdem sehr gut.
 
xdave78 schrieb:
und deine Erfahrung sich auf LED Panels beschränkt,
Also genau genommen ist es ein LCD Panel (Liquid Crystal Display) mit LED Beleuchtung. :D
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Beim ersten LG CX 65" war das linke 1/3 des Bildes minimal "grau", als ob ein Filter drauf wäre. Ist erst in sehr hellen Szenen aufgefallen. Für mich als Laie ist es ein "Ausleuchtung" Problem vom Panel.
Wird wohl der ABL (Automatic Brightness Limiter) sein. Bei großen Weißflächen geht OLED leider die Puste aus
(schlechte Energieeffizienz) und dann sieht Weiß eher grau aus. Am besten im abgedunkelten Raum schauen
und dazu OLED Licht 100 + Lichtsensor (Energiesparen Automatisch, nicht Automatische Helligkeitsregelung).
 
xdave78 schrieb:
Die Reaktion des TE zeigt ja, dass er auch nicht so Recht was mit den Begriffen anfangen kann.
Nein, die Reaktion des TE zeigt, dass er Sätze wie "Ungleichmäßige Ausleuchtung/ Farbverläufe bei OLED...aha :rolleyes: da kennt sich aber Einer aus." nicht gut findet und sie auf Kindergartenniveau einstuft.
Mann könnte ja gleich sagen warum und wieso anstatt zu provozieren und den Klugscheißer zu spielen.
 
Zurück
Oben