Frage zur Onlinespeicher

darkrider

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,
Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. :confused_alt:

Ich bin auf der suche von einem Onlinespeicher Dienst, die ich meine Office Dateien speichern kann. Da ich min. 50GB brauche, wird es sicherlich kein Gratis Anbieter geben.

Es gibt viele im netzt, aber welche sind gut? Fragen wie Sicherheit, Geschindikeit, zugan via PC und IPhone 4,
Hatt jemand von Euch erfahrung mit der Onlinedienst?

Danke für Eure Antworten.

Wie wärs mit Dropbox, viele Leute sind begeistert davon und man kann mit dem Zeug es sehr schön mit anderen Leuten Daten austauschen oder als gemeinsamer Onlinespeicher nutzen.
50 GB kostet 10$ pro Monat. http://www.dropbox.com/pricing

Du hast bei vielen Internet-Providern schon einen derartigen Speicher dabei, bei der Telekom im Moment 25GB (beim Tarif Call&Surf, bei höherpreisigen womöglich mehr) und bei den 1und1-Komplettpaketen mind. 100GB. Ich selbst zahle 4 EUR zusätzlich für 1000GB Speicher bei 1und1.

Dropbox kann ich dir auch nur empfehlen. Sehr praktisch um die Dokumente auf mehreren PCs/Laptops etc. aktuell zu halten.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist die AlfaDrive von Alfahosting:
http://alfahosting.de/alfadrive/onlinedrive_alfadrive.html
50GB kosten hier nur 4,99€/monat
Ich habe zwar keine Alfadrive, dafür aber ein Hostingpaket bei Alfahosting und kann den Laden was Support und Qualität angeht bei den Preisen nur empfehlen ;)

Es gab erst vor kurzem Sicherheitslücken bei Dropbox. Deshalb würd ich es dir nicht empfehlen.
Generell solltest du die Dateien mit Truecrypt oder dergleichen verschlüsselt hochladen.
Ansonsten würd ich die Rapidschare empfehlen. 10€ pro Monat.
Da ich nicht davon ausgehe das es sich um ein 50GB File handelt kann man sich auch auf Filehoster verlassen. Jedoch gibts da auch schwarze Schafe. Also Augen auf.

Zuletzt bearbeitet:
hi
sehr viele anständige dienste (mulitplatform support, etc.) gibt es ja nicht. empfehlen kann ich dropbox und evtl noch google docs

Dropbox:
+ OS unabhängig (win, linux oder mac)
+ smartphone unabhängig (also auch für iphone und co)
+ im browser abrufbar
+ leicht zu händeln
+ ordnerabbild am rechner
+ history - kann gelöschte daten wiederherstellen (zeitlich begrenzt)
+ du kannst files und/oder ordner public machen
+ nach update wenig bekannte sicherheitslücken

- das mit der geschwindigkeit ist so eine sache. mit einer angemessenen verbindung ins netz solltest du keine probleme haben.

mfg

Hi, ich greife hier mal zwischen und frage nur interessehalber wie man mit Office-Dateien auf >50GB kommt? ;-) Wie gesagt, einfach nur Neugierde. Falls es ein Geheimnis ist, auch kein Problem ^^

Das einzige was ich zum Thema sagen kann, dass ich von Dropbox auch nur gutes gehört habe.

Es gab erst vor kurzem Sicherheitslücken bei Dropbox.

Die alle irrelevant sind wenn man seine Daten in der Dropbox selbst verschlüsselt. Entweder mit Truecrypt als Container, oder mit AXCrypt für einzelne Dateien.

Dropbox kann ich hier auch nur empfehlen. Das läuft einfach super und taugt auch noch für mehr als nur deine Office Dokumente.

um eine alternative zu Dropbox zu bieten.
TeamDrive

Habe von den Kollegen nur gutes gehört und Teamdrive scheint auch viele Optionale Dienste zu bieten (Cloud Speicher, eigener Teamdrive server usw)

Die Übertragung geht angeblich verschlüsselt von statten.

Mit mehr als der Free Version habe ich mich Persönlich allerdings nicht befasst.

Wenn es um wichtige Daten geht, würde ich keinesfalls eine kostenlose Lösung nutzen und grundsätzlich keinen Anbieter wählen, den ich nicht auch - hier in Deutschland oder zumindest Europa - auch am "Kragen packen und schütteln kann".

Viel zu häufig sind die Nutzer von derart Diensten, einfach mal ausgeknipst worden.

@ Masamune2, Truecrypt und AXCrypt auf dem IPhone?

Christine A.

AppLeYArD schrieb:
Hi, ich greife hier mal zwischen und frage nur interessehalber wie man mit Office-Dateien auf >50GB kommt? ;-) Wie gesagt, einfach nur Neugierde. Falls es ein Geheimnis ist, auch kein Problem ^^

Das einzige was ich zum Thema sagen kann, dass ich von Dropbox auch nur gutes gehört habe.

Also ich habe diverse Dateien von mir und meine Frau, diese sind bis jetzt etwa 15GB gross, wich will lieber genug speicher haben.
Ergänzung ()

So Danke für die ersten Feedback, die Idee ist ja schon das ich meine Office Dateien Online habe um via Laptop,PC Zuhause, oder PC im Geschäft und teilweise via Iphone 4 schnell Bearbeiten kann und teilweise via Mail Weiterleiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wuala (wua.la) bist du wohl sicherer unterwegs als per Dropbox, da standardmäßig lokal verschlüsselt wird. Imho soll es auch eine iPhone App geben - nutze selbst die für Android. Ganze Ordner teilen, freigeben oder nur für sich sichtbar machen geht auch. 2GB sind umsonst, wenn du 50GB haben willst, bist du auch mit 5€ pro Monat dabei. Mit Gutschein- und Einladungscodes kann man auch noch für ein Jahr paar GB dazuverdienen, ebenso mit Speicher teilen - habe momentan 28GB umsonst dort, da ich auf einem meiner virtuellen Server 30 GB für 2 Konten freigegeben habe... In der Pro Version (alles über 2GB excl. Einladungscodes) bietet Wuala auch Syncronisierung und automatisches Backup an.

//edit
-Clientseitige Verschlüsselung (AES)
-Aufteilung in Chunks
-Redundanz (Parritybyte)
-Dezentrales Speichersystem mit Zentralem Speicher als Backup
-Keine Speicherplatzbegrenzung (Wer mehr lokalen SPeicher freigibt, bekommt mehr Onlinespeicher)
-Durch einladen anderer User bekommt man IMMER 1GB zusätzlichen Speicher, nicht limitiert
-Schweizer Startup, die Server stehen (noch) in de Schweiz, Wuala wurde von Lacie gekauft
...
-Wuala ist in Java geschrieben und Plattformunabhängig
-Wuala bietet eine offene API für Entwickler
-Selbst Wuala hat keine Möglichkeit die Daten im privaten Wualabereich zu sehen, (siehe auf Youtube das über einstündige Video vom Wuala Erfinder bei Google)
http://forum.golem.de/kommentare/ap...la-ist-besser/35778,1950698,1950698,read.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben