Frage zur Ortung von GSM Geräten

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallöchen,
es geht um folgendes: Meine Bekannte hat eine Spedition mit einigen LKWs. Leider wurde am Donnerstag ein LKW geklaut. Im LKW ist ein spezielles Mautgerät eingebaut, womit wir schon mal feststellen konnten, dass das Fahrzeug Richtung Polen unterwegs war.
Nun wurde uns durch den Mautgeräthersteller (Toll Collect) mitgeteilt, dass dieses sogar über eine SIM Karte im Innern verfügt, um den LKW so orten zu können. Die Ortung soll angeblich über Vodafone laufen.

Bei Vodafone sagte man uns aber, dass sie diesen Dienst nicht anbieten. Nun meine Frage: Ich habe die SIM Kartennummer, eine MS-ISDN und eine Benutzernummer für diese Ortung vom Mautgerätehersteller erhalten. Kann ich nun anhand dieser Daten irgendwie das Teil orten lassen? Der Dienst sollte schon auf diesem Gerät schon freigeschaltet worden sein. Bei normalen Handyortungen braucht man ja immer eine Handynummer usw. Hat da einer Rat? Wir würden den LKW gerne wiederfinden, auch wenn die Chance sehr gering ist :(

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen herzlichen Dank!
MFG Marcel
 
Ich glaube wenn die Versicherung bei Vodafone (warum gerade die?) anfragen würde wegen Ortung, ginge das von jetzt auf gleich ;-)... Technisch gesehen ist das ne Kleinigkeit, solange das Gerät eingeschaltet ist.. das einzige was blockiert ist Bürokratie.
 
Habt ihr als Privatpersonen bei Vodafone angerufen oder als Firmenkunden und eure Lage verdeutlicht? Denn ich denke, dass Vodafone gerne zur Aufklärung eine Verbrechens beitragen würde.
 
@JP-M: Das ist eine sehr gute Idee mit der Versicherung! Werd ich gleich mal meiner Bekannten weitergeben. Danke für den Tipp!

@someoneatsome: Es wurde als Firma angerufen, nur man landet ja nur bei einem CallCenter, die sicherlich davon nich so die Ahnung haben :/ Ich finds halt irgendwie auch eine Frechheit, zumal man Gebühren für die ganze Sachen zahlt über TollCollect und Vodafone sagt dann "Nö, das bieten wir nich an"... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen, das die Spedition deiner Bekannten den gestohlenen LkW am Donnerstag (spätestens Freitag)
der Polizei und der Versicherung gemeldet haben...
Die sollten dann auch der weiteren Verfolgung nachgehen.


Rein vom techn. Standpunkt gesehen kann Mobilfunkanbieter (Vodafone) nur die GSM-Zelle lokalisieren.
Genauere Angaben können die nur machen, wenn sich das Gerät in einer Zone befindet, in der es sich in mehreren Zellen gleichzeitig befindet.
Bei GPS Geräten (aktive) wäre ein Auffinden schon eher erfolgreich.
Es gibt ja solche Geräte, extra für den Fahrzeugeinbau.

Falls die Ortung über GPS erfolgen sollte, so ist Vodafone eher der falsche Ansprechpartner.
 
Natürlich wurde das ganze gleich der Polizei und Versicherung gemeldet. Alleine schon die GSM Zelle zu ermitteln wäre ja schon klasse, dann kann man wenigstens die Suche eingrenzen.
Leider ist kein GPS Gerät verbaut...aber ich habe schon meiner Bekannten dazu geraten, solche Systeme zu nutzen.
 
Der Provider "weiß" immer wo man sich aufhält, wenn man eingebucht ist.
Schliesslich müssen die Datenpakete an den richtigen Ort gelangen. ;)

Diese Informationen werden aber bestimmt nicht an jeden rausgegeben.
Privat- oder normale Firmenanfragen werden bestimmt nicht beantwortet.
Kann ich mir zumindest vorstellen. Aus Sicherheitsgründen würde ich diese Informationen nicht an jeden Antragsteller geben.
Die sollten m.E. dazu schon befugt sein. ;)


edit:
Evtl. sollte die Spedition wirklich über den Einbau von GPS-Ortungsgeräte nachdenken.
Gibt Firmen, die sich mit Flottenmanagement beschäftigen.
Bei den Versicherungen kann man so evtl. auch bessere Tarife rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Polizei gemeldet worden ist mit den Angaben die Du hier gemacht hast, finden sie den LKW auch sehr schnell, ob von der Ladung noch was da ist und das Mautgerät nicht ausgebaut wurde, kann man ja nur vermuten. Wenn das Gerät ausgebaut wurde, nutzt auch eine Ortung nix mehr, weil es ja keinen Strom und keine Antenne mehr hat.
 
@-oSi-: Jo, genau das denke ich auch :) Na mal schauen. Ab morgen hat die Hotline von Vodafona wieder betrieb, dann wird sie da noch mal anrufen.

Wegen dem GPS Systemen wollten wir uns erstmal erkundigen, welche Firmen und zuverlässige Angebote es da gibt. Kennst du dich da etwas aus? klingt nämlich so :)

@werkam: Die Polizei ist hier wohl nicht mehr zuständig für die Sache, da der LKW mittlerweile in Polen ist. Daher kümmert sich die dortige Polizei nun drum, die allerdings wohl nicht die schnellsten sind. Ob die die Info wegen dem Orten haben weiß ich leider nicht.
Ladung keine drauf...wäre wenn eh nur Sand gewesen ;) Die Ortung funktioniert auch ohne Strom, da im Gerät ein Akku vorhanden ist. Wie das mit der Antenne ist, weiß ich nicht :)

Danke für eure Tipps! Echt nett :)
 
GSM Zellen innerhalb von Städten sind verdammt klein.. sollte sich der LKW in einer etwas größeren Ansiedlung befinden, sollte das kein Problem sein eine recht genaue Ortung durch Triangulation durchzuführen.
 
Zurück
Oben