Frage zur selbstgebauten Monitorhalterung

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

ich hatte vor Kurzem eine Halterung für einen Monitor gebaut.
Im Prinzip einfach nur ein Brett, das mit einem langen Kantholz verbunden ist
(sowohl von unten als auch mit einem Winkel).
Eine kleine Holzplatte, mit Löchern für die Monitorwandhalterung (VESA 100), ist ebenfalls an dem Kantholz befestigt.
Zum Folieren des Holzes kam ich noch nicht.

Das untere Holzbrett hat Maße von 50 cm x 25 cm x 1,6 cm.
Das Kantholz ist 6 cm x 6 cm und der Monitor hängt bei 100 cm (Mittelpunkt der VESA 100).

Mein Gedanke war es, das untere Holzbrett noch etwas kürzer zu machen, da es zum Teil doch viel Platz wegnimmt
(Ungefähr dort, wo der Bleistift liegt, würde ich es sägen.)

Das Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie viel ich kürzen kann,
ohne dass die gesamte Konstruktion nach vorne umkippt.

Vor Kurzem hab ich mir bei Hornbach solche riesigen Metall-Winkel gekauft,
auf deren exakten Namen ich gerade nicht komme.
(Deren Maße sind 30 cm x 35 cm)
Statt das Kantholz mit einem Brett zu verbinden, kann ich an jeder Seite so einen Riesenwinkel anschrauben.
Obwohl ich die natürlich nicht mit dem Boden verbinden werde, denke ich, dass es halten kann.

Aber auch hier ist es einfach nur ein Ratespiel.
Kann man das vorher wissen bzw. wie kann man das vorher wissen, ob's hält oder nicht?

Der aktuelle Monitor wiegt etwas über 4 KG.
Der neue, den ich nachher hole, ist größer aber wiegt nur etwas über 3 KG (da viel neuer).
Kann sein dass ich ein dünneres Kantholz nutzen muss, da der neue angeblich nur VESA 75 hat - könnte beim Schrauben eng werden.
(Am Kantholz wird es aber sicherlich nicht scheitern.)

Danke für jeden Tipp!

Grüße
 

Anhänge

  • Monitor1.png
    Monitor1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 421
  • Monitor2.png
    Monitor2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 394
  • Monitor3.png
    Monitor3.png
    2 MB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Also stehen bleiben müssten sie bei beiden Ausführungen. Bei der Kürzung des Bretts verringert sich nur die Kraft, die es braucht, um das Gebilde zu kippen.

Man kann solche Sachen ziemlich gut im Voraus berechnen. Allerdings bin ich grad zu faul. Kannst allerdings hier mal in ein altes Forum schauen, wo sowas für einen selbstgebauten Lautsprecherständer gemacht wurde.
https://www.mikrocontroller.net/topic/208914
Das lässt sich auch auf dein System übertragen.

Deine vier Füße aus Monitor3.png behandelst du dabei einfach wie eine Platte, die von den Spitzen der Füße aufgespannt wird

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Aber auch hier ist es einfach nur ein Ratespiel.
Kann man das vorher wissen bzw. wie kann man das vorher wissen, ob's hält oder nicht?

Stell das ding auf einen Tisch und schieb die Halterung so lange nach vorne bis dir das Kippmoment zu niedrig wird.

deine Frage ist aber schon falsch.
damit es "Hält" reicht es aus, dass deine Platte langer ist als der Schwerpunkt.
grob über den Daumen gepeilt 5cm
Dann kippt das aber recht schnell um.
Soll es Katzen sicher sein? Hunde? Bälle? müssen Menschen dran vorbeilaufen...
daran solltest du die länge festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke euch, aber hab es bereits vor paar Tagen umgesetzt.
Hab 4 Konsolenstützen (25x20 cm) genommen.

Hält alles super.
Tiere und Kinder sind nicht im Haushalt.

Grüße
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20181112220446007-1.jpg
    CameraZOOM-20181112220446007-1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 379
  • CameraZOOM-20181112220433371-1.jpg
    CameraZOOM-20181112220433371-1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben