frage zur standby funktion externer hdds

derfreak20

Cadet 2nd Year
aloha,

also ich hab mir ne neue externe seagate hdd gekauft, diese wechselt nach ein paar min ohne zugriff in den standby modus (platte an sich geht komplett aus (zumindest dreht sie sich nichmehr merkt man ja wenn man die externe hdd anfasst), aber bleibt im arbeitsplatz angezeigt).

demnach muss ich die hdd ja garnichtmehr extra aus und an schlaten seh ich das recht? oder entsteht trotzdem verschleiss während dieser standby phase?

Morgen,

genau sowas brauche ich auch. Finde es super nervig jedesmal die externe Platte ein und auszusachalten. Welches Modell hast du die gekauft?

Verschleiss an der Festplatte sollte im Standby keiner entstehen. Allerdings wird das ganze ein paar Watt Strom verbrauchen.

mfg

tim

Also bei mir funktioniert das auch, aber da liegts nicht am Festplattenmodell sondern am Anschlusstyp. Wenn ich meine Ext.-HDDs über USB anschließe funzt das nicht, aber wenn sie über FireWire angeschlossen sind schalten sie nach der im Windows Energiemanagement eingestellten Zeit in der die Festplatten sich ausschalten sollen ab. Beim nächsten Zugriff laufen sie dann wieder an. Genauso schalten sie sich auch nach 10 Sek. allein aus wenn ich den Rechner runtergefahren hab. Über USB aber auch wieder nicht.

MfG - Alex

mensch, was habt ihr da bloß für festplattenmodelle gekauft?

also mit meinem WD MyBook funzt es egal ob über firewire oder USB, und ich muss auch in den energieeinstellungen nix ändern (hab ich ja noch nie gehört sowas).

also es ist von der theorie her ganz einfach: im sich zu schonen fährt die festplatte nach einer zeit selbst in den stand-by modus. bei meinem Mybook kann man das daran sehen, dass die lampe vorne noch weiter leuchtet, die platte sich aber nicht mehr dreht. wie jedes gerät frisst die platte dann im stand-by modus aber immernoch ein wenig strom, das wäre beim komplett ausschalten net der fall.
zum verschleiß: man darf sich eher fragen (oh, gerade in diesem moment hat sich meine platte abgeschaltet...), ob das von-alleine-abschalten nicht eher schädlich ist, weil die anlaufphase die tödlichste phase einer platte ist, und da sie auf diese weise weit mehr anläufe überstehen muss als wenn sie einmal die ganze zeit durchläuft.
allerdings sind die teile ja auch nicht immer am rechner angeschlossen und für die ewigkeit sind die ja auch net.

so long and greetz

das anlaufen ist schädlich für die festplatte bzw das schädlichste?
mh ich find es komisch das ich bei mir in der energie verwaltung steht festplatten ausschalten nie, aber sich das teil trotzdem ausschaltet, also kann ich das nicht beeinflussen, zumindest nicht damit.

ich würd das zugern auf 30 min stellen aber des geht nicht die reagiert dadrauf ja nicht -.-

naja ich werd das teil eh nur als kopie meines internen datengrabes verwenden....von daher ist es eh nicht so wild.....

Mein WD MyBook Premium schaltet sich neuerdings nicht mehr nach 10min Inaktivität aus :mad:

Liegt das eher an der Platte oder kann man da eventuell unter Windows etwas einstellen?

Lösung Standby-Modus deaktivieren bei externen Festplatten von Seagate

Hallo liebe Benutzer von Seagate Festplatten 2,5" und 3,5" und auch vielleicht andere User mit sonstigen Fabrikaten die ein Standbymodus haben der nicht zu deaktivieren geht!!

Das grundlegende Problem liegt nicht an der Festplatte im Case sondern am USB zu SATA-Controller der im Innenleben verbaut wurde von Seagate.

Einfachste Lösung, die bei mir super funktioniert hat:

Baut die Festplatte aus dem Gehäuse aus, kauft euch ein anderes Gehäuse! Das gibts bereits ab 4€ bei Ebay und das Problem sollte behoben sein.

Wichtig! Achtet dabei auf die kompatibilität wenn ihr eine Bsp. 250GB habt auch ein Gehäuse zu wählen mit einem Controller der auch eure Kapazität unterstützt.

Altes Gehäuse am besten aufheben zwecks der Garantie, Vorteil ist das die Festplatten neuerdings keine Siegel mehr haben die das öffnen somit kenntlich machen :) also
schön vorsichtig aufmachen.

Beachtet aber auch das es bei Speichermedien ein besonderes Garantierecht nur gibt im Sinne der bundesweiten Datenschutzbestimmung, da Daten Problem los wieder auslesbar sind! Auch bei defekten Festplatten.

Hoffe ich konnt euch damit helfen.

Viel Spaß beim Umbau wünsch ingroo-Design

ingroo-Design schrieb:
Beachtet aber auch das es bei Speichermedien ein besonderes Garantierecht nur gibt im Sinne der bundesweiten Datenschutzbestimmung, da Daten Problem los wieder auslesbar sind! Auch bei defekten Festplatten.ingroo-Design
Kannst Du den Satz näher erläutern? So gibt der keinen Sinn...

Zum Thema:
Neuere Festplatten haben einen internen Stromsparmechanismus, der sich APM(advances power management) nennt und unabhähngig von den Energiespareinstellungen des Systemes agiert.
Mit einigen Tools (zB CrystalDiskInfo) lässt dich der APM-Modus einstellen; vorausgesetzt, die BIOS-Version und der Chip im Externen Gehäuse spielten auch mit - ganz ohne Bastelei...

Alternate 1
Zurück
Oben