Frage zur Strafbarkeit von Beleidigungen in Foren

"Du bist sicher so ein Typ, der sich das gesamte Nachmittagsprogramm von RTL reinzieht. Und am Abend schaust du dir Bauer sucht Frau, Frauentausch und Big Brother an.
Menschlich gesehen bist du jeden Falls genau das: Absoluter Unterschichtendreck"
Tut mir leid, aber was Du da geschrieben hast erfüllt den Straftatbestand der Beleidigung.
Und "Unterschichtendreck" ist in meinen Augen aber eine ziemlich heftige Beleidigung.
Ich würde mir an deiner Stelle aber trotzdem keine Sorgen machen.
Das ist allerdings kein Freibrief für weitere Beleidigungen.
Wenn Du unbedingt zurückhauen willst, würde ich die Antwort an deiner Stelle etwas zynischer, oder sarkastischer verpacken. Das tut dem Anderen auch weh, und ist nicht direkt beleidigend.

Solange es keine Beleidung an einem Staatsbediensteten war (Polizei etc), hast Du gute Karten das der Staatsanwalt im Fall an dem Fall kein öffentliches Interesse sieht und der Fall eingestellt wird.

@anexX:
"Solange es keine Beleidung an einem Staatsbediensteten war (Polizei etc), hast Du gute Karten das der Staatsanwalt im Fall an dem Fall kein öffentliches Interesse sieht und der Fall eingestellt wird."
Beamtenbeleidigung ist nach StGB kein gesonderter Straftatbestand.
Ein Polizist hat nicht mehr Rechte in diesem Punkt, als andere Staatsbürger.
Das finde ich persönlich auch richtig. Auch wenn es einige Polizisten gerne anders sehen.

Ja mein Fehler war einfach, dass Ich den Zynismus bzw. Sarkassmus nicht rübergebracht habe.
Aber keine Sorge, es ist nicht meine Intention andere Leute zu beleidigen. Als Two and a half Men-Fan, finde Ich es schon beleidigend, wenn jemand sagt dass die Serie "Unterschichtendreck" ist. Da ging mir eben mal die Sicherung durch. Und normaler weise hab Ich 500A NH-Sicherungen, im Verhältnis gesehen.

Ich finde es auch leicht übertrieben, wenn man wegen jeder Beleidigung im Forum gleich zur Polizei geht. Solange es nicht wiederholt passier und eher zynisch oder sarkastisch gemeint ist, solange halte Ich es für vertretbar. Ich denke aber, wenn man jemanden permanend beleidigt, dann ist das was anderes. Sicher war es nicht gerade korrekt von mir, was Ich geschrieben habe, das sehe Ich ja ein. Aber Ich halte eine Anzeige deshalb für übertrieben. Ich war schon in Chats unterwegs, da hätte Ich alle 5 Sekunden eine Anzeige wegen Beleidigung und übler Nachrede erstatten können, hätte Ich den gleichen Maßstab wie derjenige angewandt, den Ich "beleidigt" habe.

Egal, Ich danke euch für eure Meinungen.
Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

matty2580 schrieb:
Nur wird es für den Betroffenen sehr schwer werden dich anzuzeigen.
Wenn der Betroffene das unbedingt will, kann er Dich allerdings anzeigen.
Das wird dann aber sehr teuer für den Kläger. Es wird sehr lange dauern. Und die Aussicht auf Erfolg sind sehr gering.

Für den "Kläger" wird das nicht teuer, das kostet ihn nur Zeit, die Sache zur Anzeige zu bringen, er bekommt auch keine Mitteilung über das Ergebnis.

Teuer wird es nur für den Steuerzahler, da nicht selten solche Verfahren eingestellt werden, bis zu diesem Punkt kostet es aber manpower und wer zahlt das? Logisch, alle Bürger, da wir alle konsumieren und mindestens Mehrwertssteuer zahlen, dadurch das Steuereinnahmen und Verwendung überwiegend nicht zweckgebunden sind.

Unangenehm für den, der beleidigt hat, dass er sich zur Sache äußern muss; entweder bekommt er Besuch oder muss zur zuständigen Dienststelle und dort wird das protokolliert. Das kann durchaus ein bis zwei Stunden dauern, denn man hat dort wichtigere Sachen zu erledigen und lässt solche Zeitgenossen einfach mal warten. Im Ergebnis lästig, dafür dass man die Finger nicht still halten konnte.

Sollte man diese Angaben zur Sache zusätzlich noch ungeschickt formulieren, gibts tatsächlich einen Dämpfer.

matty2580 schrieb:
Beamtenbeleidigung ist nach StGB kein gesonderter Straftatbestand.
Ein Polizist hat nicht mehr Rechte in diesem Punkt, als andere Staatsbürger.

Offiziell nicht ..*g ..aber wie siehts in der Praxis aus ? ^^

Wenn ein Polizist Dich anzeigt, hat das ein ganz anderes Gehör als wenn der Herr Schmitz von nebenan Dich anzeigt. ^^ ;) ..insbesondere bei der Staatsanwaltschaft.

@Tignanello:
"Für den "Kläger" wird das nicht teuer, das kostet ihn nur Zeit, die Sache zur Anzeige zu bringen, er bekommt auch keine Mitteilung über das Ergebnis."
Wenn der Staatsanwalt direkt eingreift, sind die Kosten für den Kläger gleich null.
Nur sind heutzutage die Staatsanwälte so stark ausgelastet, dass es in solchen Fällen ganz selten zu einer Anzeige kommt. Ein anderer Weg wäre, wenn der Beleidigte Prozesskostenhilfe beim Stadt,- oder Landesgericht beantragt. Ein solcher Antrag hätte allerdings kaum eine Chance bewilligt zu werden.
D.h. das der Kläger in diesem Fall die Kosten selbst tragen müsste, und erst bei einem gewonnendem Prozess die ausgelegten Kosten zurückbekommt. Anwalts,- und Prozesskosten finde ich dann doch schon recht teuer.
Aber solche persönlichen Einschätzungen sind doch recht subjektiv.

"Kulturfaschist" ist ist keine Beleidigung, das ist ein normaler Begriff. lol wo leben wir denn?

Heutzutage sind beleidigungen ganz normal, selbst auf der firma sagen wir uns gegenseitig öfter arsch, arschloch, penner.
oder zum partner / partnerin auch mal öfters arsch etc.

In foren schreib ich auch öfters mal arsch. das wort halte ich nicht für eine beleidigung, das ist sowas wie doofmann, was auch keine beleidigung ist. arsch = doofmann = lol alter = haha lustig.

so sehe ich das.

also arsch ist mir schon öfter rausgerutscht, auch zu teils fast fremden leuten, es wurde immer mit humor entgegengenommen.

Hallo

M.B.H. schrieb:
Heutzutage sind beleidigungen ganz normal, selbst auf der firma sagen wir uns gegenseitig öfter arsch, arschloch, penner.
Beleidigungen sind normal und du nennst Arbeitskollegen Arsch, Arschloch, Penner ? Wie bitte ? In was für einer Welt lebst du denn ? Zum Glück ist so einer wie du nicht mein Arbeitskollege.

GUG schrieb:
Als Two and a half Men-Fan, finde Ich es schon beleidigend, wenn jemand sagt dass die Serie "Unterschichtendreck" ist. Da ging mir eben mal die Sicherung durch.
Wie bitte dir geht eine Sicherung durch weil jemand eine dowe Fernsehserie Unterschichtendreck nennt ? Wie kurz und dünn ist denn dein Geduldsfaden ?
Sorry aber bei so einem Kinderkram muss man doch drüber stehen, vor allem ist diese Art von Serien doch wirklich nicht mehr als Unterhaltung für die Unterschicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal außen vor, dass dieser Thread eigentlich schon lange Geschichte ist...

Sollte man selbst schon die Erkenntnis haben, dass man eventuell eine Person beleidigt hat, sollte man auch den Hintern (Ars..) haben, sich dafür zu entschuldigen.

Eine Entschuldigung ist nicht schmerzhaft. Wenn man einen Fehler gemacht hat, sollte man sich auch entschuldigen können und zu dem Fehler stehen. Selbst wenn das Thema bereits geschlossen wurde, kann man sich auch über eine persönliche Nachricht entschuldigen. Ich persönlich habe das bereits schon mal gemacht. Ich bin halt auch nicht Perfekt.

arsch, arschloch, penner.

Diese Worte würde ich allerdings selbst bei einer Beleidigung nicht benutzen. Warum? Die Worte sind zu einfach... Das ist wohl für Jeden eine ganz klare Ansage.

Zuletzt bearbeitet: (Ironie gelöscht, da zu diesem Thema nicht angepasst... Sorry...)
Der Thread war zwar tot, aber das Thema interessiert mich aber auch. Ich bin irgendwie langsam zu alt mir alles gefallen zu lassen. Lassen sich üble Beleidigungen in Spielen oder auch Foren nicht verfolgen? Wörter wie H*rensohn, A*schloch, S*hwuchtel und was auch noch an grobe beleidigung geht.

Nicht das ich jetzt deshalb in tränen ausbreche, aber manchmal denke ich schon da würde ich jetzt am liebsten einen Anwalt einschalten, als Retourkutsche für das Fehlverhalten und um auch einen schmerzhaften aber wirkungsvollen -lerneffekt an zu stoßen. Es kann doch nicht sein das jemand das Internet jeglichen Respekt und Anstand verliert und manchmal geht es doch wirklich Arg unter die Gürtelline. Foren Verwarnung und block sind ja eine nette sache um Foren sauber zu halten, aber halte ich es fragwürdig das sie was am verhalten der Person ändern die mit Beleidigungen um sich wirft und auch später sich dafür noch im recht sieht, was ja definitiv falsch ist.

Und Anonymität gibt es ja im Inet so gut wie keine. Immerhin sollte die Strafverfolgung ja möglich sein. Jeder hat ja eine IP und die wenigsten nutzen Proxys oder VM-Gateways. Daher sollte es auch nicht schwer sein die Person zu ermitteln. Oder blocken Anwälte und Staatsanwälte schon vorher ab?

Straftaten kannst Du selbstverständlich bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es sich bei einer Beleidigung um ein Privatklagedelikt handelt, sodass die Staatsanwaltschaft das Verfahren mit einem Verweis auf die Privatklage einstellen kann (und zumeist auch tun wird).
Vor diesem Hintergrund sollte man das im Internet übliche infantile Gepöbel, m.E. schlichtweg ignorieren; bzw. hier im Forum an die Moderation melden.

Zurück
Oben