Frage zur Stromversorgung

maccemania

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe kein Problem, aber eine Frage die ich gerne beantwortet wüsste.
Ein Kollege meinte, man sollte besser nicht am Mainboard Stecker ziehen/einstecken, wenn das NT angeschaltet ist (der PC aber aus). Aus Gewohnheit habe ich auch nie gemacht.
Allerdings habe ich soeben den rausgerutschten CPU-P4-Stecker des NT wieder auf das MB gesteckt und vergessen das NT vorher auszustellen.
Läuft alles ohne Probleme, wüsste aber gerne was dabei theoretisch passieren kann.

Grüße
maccemania

Die Kontakte können leiden. Beim abziehen/aufstecken unter Last springt ein Funke über, und der zerstört die Metallpins. (Später Kontaktprobleme).

Wenn der PC aber eh runtergefahren ist, ist es kein Problem. Mit "Unter Last" ist Prime/3D Spiel oder sonstiges gemeint.

Spannungs- und Stromspitzen wären denkbar, aber ATX Consumer Komponenten sind in der Regel relativ idiotensicher und robust gebaut. So schnell geht da nichts kaputt. Alles Stromlos zu schalten, bevor man anfasst, ist für die letzten 0,1% Wahrscheinlichkeit gut, dass doch mal was schief geht.

Wenn alles läuft ist es kein Problem. Theoretisch kann es zu Strömen/Spannungen kommen für die die Bauteile nicht ausgelegt wurden. @über mir: Mitnichten sind Consumerteile robust. Wenn die ausfallen dann fallen sie halt aus. Server/Profihardware ist wesentlich robuster.

Das kenn ich noch aus meiner Jugend :)

"Ziehe keine Kabel raus bevor der Storm nicht abgestellt ist. Die Sachen gehen dadurch Kaput oder noch schlimmer du bekommst einen Schlag!"

Das war mal früher so richtig, heute braucht man sich da weniger gedanken mehr zumachen (solang wir nicht von Starkstorm reden). Aber alles andere wurde hier schon mehr als einmal erklärt :)

Ist der Rechner aus, nur das Netzteil an, passiert gar nichts dabei: Die 12V-Schiene ist nicht durchgeschaltet.
Läuft der Rechner tadellos und Du schaltest eine weitere 12V-Versorgung auf die vorhandene auf, teilen sich die Lasten. Hierzu gilt zu bedenken, daß man möglichst identische Versorgungen wählen sollte, um Überlastungen zu vermeiden, oder aber vorher beide Lastfälle berechnen sollte.
Bei Gleichspannung mit identischem Referenzpotential ist das Aufschalten einer parallelen Versorgung kein größeres Problem. Anders sieht es bei pulsierenden Gleichspannungen sowie Wechselspannungen aus. Hier muß im Vorfeld erst einiges geleistet werden, sowie im Betrieb einige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um einen parallelbetrieb zu ermöglichen.

Für alle Fälle jedoch gilt, beim Schaltvorgang ebendiesen möglichst kurz zu halten, wenn unter Last geschaltet wird. Deswegen sind Steckverbindungen, die unter Last gesteckt werden sollen, schonmal tabu. Sowas will man definitiv nicht aus nächster Nähe erleben wollen (Leicht übertriebenes Beispiel zur Erläuterung).

Damit ist die Frage beantwortet.
Ich danke euch!

Zurück
Oben