Frage zur Telekom-Glasfaser

Triplehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
56
Hallo zusammen,

zur zeit habe ich einen 250er DSL-Vertrag bei O2. Klappt auch soweit alles gut und ich bin insgesamt zufrieden.
Nun wird aber bei uns in der Strasse von der Telekom Glasfaser verlegt und ich würde gerne das Angebot eines kostenlosen Hausanschlusses mitnehmen.
Nur müsste ich dann einen Glasfaservertrag bei der Telekom abschliessen, wäre eigentlich kein Problem, wäre nicht der Vertrag mit O2 Restlaufzeit 12 Monate.
Der Vertreter der Telekom sagt: "Kein Problem den Vertrag mit O2 kündigen wir, da gibt es bei Wechsel auf Glasfaser ein Sonderkündigungsrecht"
Die nette Mitarbeiterin von O2 sagt: "Das ist Quatsch. Hier gibt es kein Sonderkündigungsrecht"

Wer hat denn hier Recht, ich will am Ende nicht doppelt für O2 und Telekom zahlen.
 
Da dürfte die O2-Mitarbeiterin recht haben. Warum sollte O2 Dir ein Sonderkündigungsrecht gewähren, wenn jemand anderes Glasfaser ausbaut? Die Kündigung wird zum Ende der regulären Vertragslaufzeit wirksam.

Aber: Warum bestellst Du den Glasfaseranschluß nicht einfach bei O2? Wo die Telekom Glasfaser verlegt, kann auch O2 darauf basierende Tarife anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DLMttH, madmax2010 und eine weitere Person
Muss es tatsächlich ein Vertrag bei der Telekom sein dazu? Wenn dir das auch der Vertreter der Telekom erzählt hat ist das ggf. ebenso unsinn wie das angesprochene Sonderkündigungsrecht.
 
dw4817 schrieb:
Aber: Warum bestellst Du den Glasfaseranschluß nicht einfach bei O2? Wo die Telekom Glasfaser verlegt, kann auch O2 darauf basierende Tarife anbieten.
Laut O2 kein Problem. ABER die mieten sich nur auf die bestehenen Leitungen ein und verlegen leider keine Glasfaser.
Womit mich die Telekom ködern will, ist die Verlegung des kostenlosen Hausanschlusses. Der besteht ja noch nicht und ist in der Einführungsphase, wenn die Leitung verlegt wird in Kombi mit einem Vertrag kostenlos, später kann dieser Hausanschluss bis 700€ Kosten.
 
Bestell den Anschluss einfach mit Portierung, dann startet der neue Glasfaservertrag erst, wenn der o2 Vertrag zu Ende ist. Die Kündigung und Anfrage zur Portierung seitens der Telekom geht an o2 erst raus, sobald der Anschluss gebaut und betriebsbereit ist.

Bei einer Restlaufzeit von 12 Monaten sehe ich sowieso keinerlei Probleme, da der Ausbau in der Regel länger dauert.

Achtung: Pass auf, dass der Vertreter nicht zusätzlich einen vorzeitigen Wechsel auf Telekom Kupfer bucht - hab ich hier in der Gegend schon schon häufiger erlebt. Denn dann würdest du nach der Restlaufzeit des o2 Vertrags schon zur Telekom wechseln, selbst wenn Glas noch nicht fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Triplehelix und FTTH
Dann frag doch bei O2 wegen Wechsel auf Glasfaser nach. Die Telekom verlegt auch für O2 kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Triplehelix schrieb:
Laut O2 kein Problem. ABER die mieten sich nur auf die bestehenen Leitungen ein und verlegen leider keine Glasfaser.
Klar, die Verlegung erfolgt über die Telekom bzw die von ihr dafür beauftragten Unternehmen.

Es sollte allerdings trotzdem so sein dass der Anschluss kostenlos ist, auch wenn man den Anschluss während der Vorvermarktung bei anderen Anbietern bestellt. Zumindest bei 1&1 ist das so.

In Mehrfamilienhäusern kann man als Eigentümer sogar dann den kostenlosen Anschluss bestellen wenn er erstmal nicht benutzt wird. War bis vor ein paar Monaten auch bei Einfamilienhäusern so, wird dort aber derzeit wohl nicht angeboten.

Da würde ich mich nochmal genauer bei o2 erkundigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben