Frage zur Temp.Diode des Titanlüfters

gimmebytes

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich schildere mal kurz meine alte Problematik, die ich nun mitterweile gelöst habe.

Ich habe mir einen AthlonXP 1700+, passenden Speicher, das Mainboard Soyo K7ADA und den Titanlüfter geholt.
Der Block des Titan ist leider so groß, dass er auf dem Mainboard, welches sehr kompakt ist, an 3 Kondensatoren anstößt.
Um dennoch diesen Lüfter zu nutzen, habe ich meinen alten PIII Kühlbock genommen und diesen auf den Athlon montiert. Auf diesen habe ich einen 60 zu 80 Fanadapter geschraubt, und auf diesen dann letztlich den eigentlich Titanlüfter, den ich zuvor von seinem Block geschraubt habe.

Mein Problem nun ist, dass das System zwar stabil läuft, doch der Titanlüfter nur 2300 Touren maximal macht, obwohl er ca 3600 machen könnte. Das liegt wohl daran, dass die Temp.Diode nicht richtig die Wärme des Blocks ausliest, weil das Kabel der Diode nicht lang genug ist, um bis zum Boden des Blocks zu kommen.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, dass der Titan merkt das es warm ist und der Lüfter schneller als 2300 Touren dreht???

Ich habe daran gedacht, die Diode mit Wärmeleitpaste einzuschmieren und möglichst an eine Kühlrippe des Blocks zu legen?

Schwere Geburt, doch ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben

Gruß merv

Wieso mit WLP einschmieren?
Das bringt doch nix!

Du kannst versuchen die Ecken des original Kühlers abzuschleifen und dann draufmachen...

Wenn du den Sensor einfach abschneidest,was passiert dann? :D

Ehrlich gesagt habe ich ja gedacht, hier gute AWs zu finden, aber naja....

Denk ich halt selber nach....

Entschuldigung,aber was soll man dir denn raten? :mad:
Etwa das Kabel zu verlänger,oder was?

Mach doch was du willst!
Du hättest ja vorher schauen können,ob der Kühler passt oder nicht,da auf fast jeder Page wo der angeboten wird auch die Abmessungen dabei stehen!

Zurück
Oben