Frage zur Verbindung: Modem, Router, Telefon.

mtheis1987

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
947
Hi @ all,

Ich würde mir gerne folgenden Router zulegen: Linksys WRT54GL dazu dieses Modem: D-Link DSL-321B/DE.

Nun ist meine frage die folgende, ich nutze einen Anschluss von 1&1, und eine FritzBox. Wie bekomme ich mein Telefon ohne diese FritzBox zum laufen? Es handelt sich ja um einen gebündelten anschluss, Internet und Telefon (Internettelefonie) laufen ja über die gleiche Leitung, oder?

Danke...
 
wenn du ne FB hast warum diese nicht weiter nutzen ?
 
Was ist das für ein Fritzbox Modell? Und was für eine Leitung (Geschwindigkeit) wird verwendet?

Und was ist mit der Fritzbox nicht gut dass Du einen solchen alten Router einsetzen willst, macht alles nur unnötig komplizierter 2 seperate Geräte wenn schon alles in 1 drin ist.
 
Es geht mir um die erweiterbarkeit per Alternativer FW, sowie Verbindungsprobleme die ich mit meiner Momentanen FB 7170 habe (Schon seit eeeewigkeiten) klärung mit 1&1 brachte auch keinen erfolg, oder wenigstens ein austauschgerät...
 
das dsl modem der fritzbox ist schon ziemlich gut, du wirst dir mit deinem vorhaben keinen gefallen tun. kann mir nicht vorstellen das deine leitung dann aufeinmal besser werden wird.

und zu der alternativen firmware: dd-wrt ist zwar eine tolle sache, aber wirklich viel mehr sachen kannst du damit auch nicht machen. da ist viel zeug dabei, dass ein normal sterblicher niemals nutzen würde.
 
ich rate von diesem Linksys Modell ab - ist zwar super für alternative FW aber die langsame CPU und der sehr knappe Flash ROM (4 MB afaik, was eh nur sehr kompakte Firmware's erlaubt) sind mit den heutigen oder in naher Zukunft erhältlichen Geschwindigkeiten überfordert. Ausserdem kann das WLAN nur g Standard (das ist bei deiner FB zwar auch so aber da ist eben auch wieder die Thematik das WLAN g Standard für "moderne" Internetanschlüsse zu langsam ist).

Und eben wie Du das Telefon da reinbekommst ist noch ein weiteres Problem.

Beschreib doch mal die Verbindungsunterbrüche genauer - vielleicht kann man da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit denen von Dir gewählten Geräten ist Telefonie nicht möglich. Der Linksys hat kein VoIP Clienten.

Was technisch besseres, als die 7170 wirst Du nicht wirklich bekommen. Wenn Du denkst, sie ist nicht in Ordnung, kauf Dir eine andere FritzBox mit VoIP Funktion, teste sie und schaue, ob es besser läuft. Wenn nicht, sende sie zurück.

Es sollte auch möglich sein, ein Hardwareupdate über 1und1 zu bekommen. Spätestens bei einer Vertragsverlängerung.

Grüße,

Blubbs
 
Eigtl. wollte ich mir zur letzten vertragsverlängerung eine neue fritzbox holen, aber 1&1 hat sich auch nach dem dritten Telefonat nicht bereit erklärt mir ein neueres Modell zu zu senden... Kann man nix machen, ich werd bissl sparen müssen, und dann denke ich mal, werden ich mir ne FB 7390 holen... Soll ja ganz gut sein...
 
Hallo,

ein Tipp. Kündige Deinen Vertrag rechtszeitig (3 Monate vor Ende). Das geht bei 1und1 unkompliziert im Control Center.

Wenn Du den Vertrag nicht kündigst, sind die Boni eben bescheiden. Warum sollten sie Dir mehr geben. Aus dem Vertrag kommt Du ja nicht raus, wenn Du die Kündigungszeit verstrichen hast lassen.

Und wenn Du dann gekündigt hast, dann ist 1und1 auch (mehr) in Geberlaune.

Ich habe mein Vertrag bisher 3 mal bei denen verlängert. Eine neue FritzBox hatte ich jedes mal. Und meist noch etwas oben drauf.

Grüße,

Blubbs
 
Genau das hatte ich versucht, erfolglos...
 
Zurück
Oben