Frage zur Zalman Lüftersteuerung

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich hab mir die Zalman Lüftersteuernung gekauft (die, die man in die Front des Gehäuses einbauen kann und die Anschlüsse für 6 Lüfter hat, Bezeichnung: ZM-MFC1)

Auf der Verpackung steht, dass sie für jeden Anschluss maximal 7 Watt aufbringen kann.

FRAGE: Was passiert, wenn ich einen 8,40 Watt Thermaltake Lüfter anschließe?? Brennt mir die Lüftersteuerung dann weg?????

Danke schon mal!

Nö eigentlich nicht. Der Lüfter bekommt dann ebend nur 7 Watt.

hmm ich hatte auch vor mir das zu kaufen das ding leuchtet glaub ich. da stand noch was mit rotes kabel und so neben den lüftern anschliessen. welche kabel is das??

Original erstellt von Cannibal
Nö eigentlich nicht. Der Lüfter bekommt dann ebend nur 7 Watt.

hä? wo haste den scheiss den her?? :watt:

niemals bekommt der nur 7 watt - im gegenteil: wenn du nen Lüfter anschliesst der mehr als deine 7 watt braucht, nimmt (und kriegt) er die auch!! :D

...und deine Lüftersteuerung geht in rauch auf... wegen überlastung! :lol:

also: wenn deine Steuerung nur für 7 watt pro kanal ausgelegt ist, dann lass es auch sein mehr dran zu packen... die Hersteller machen net umsonst so´ne angaben. :D

Absolut richtig LuxS.

Passt bloß auf, nicht umsonst ließt man immer in den Tests, dass die Dinger abrauchen können.

Meistens ist dann ein Kanal hin. Die anderen funzen dann noch.

innovatek schreibt das z.B. auch groß in ihre Anleitung.

kann mir das jemand auch noch physikalisch erklären? ich denke dass ich das verstehen würde!

Also ich stell mir das so vor:
Wegen UxI gleich der Leistung und da U ja, wenn das Poti nicht verstellt wird, als konstant betrachtet werden kann, MUSS sich ja zwangsläufig die Stromstärke erhöhen.

das Potentiometer verträgt aber keine zu hohen Stromstärken, und raucht deswegen weg, weil vielleicht die Kabel die große Elektronenmenge, die in während des Betriebs fließt, in dieser Zeit nicht aufnehmen können.

Ist das richtig, wie ich das sehe???

Zuletzt bearbeitet:
ach ja - würde es etwas ändern, wenn ich den Lüfter von haus aus mit seinem eigenen Poti (das ja am Lüfter dran ist) runterregle? schon oder??

Danke schon mal für die Antworten!!

@THE NOXIER

1.) Wir haben eine wirklich gut funktionierende EDIT-Funktion für Beiträge...

2.) Es handelt sich um eine elektronische Steuerung und nicht nur einfach um ein Widerstandspotentiometer, über das die Last in Wärme umgesetzt wird. Und die elektronischen Bauteile sind nur in der Lage, eine bestimmte Leistung ohne selber Schaden zu nehmen zur Verfügung zu stellen.
Andererseits frage ich mich auch ganz besorgt, was Du für einen Lüfter mit 8,4 Watt anschließen möchtest?

@ralph:

Der Lüfter ist ein Thermaltake Smartfan II mit 4800 U/min.

Hast meine Frage noch immer nicht beantwortet! Würde es gehen, wenn ich den Lüfter schon vorher mit seinem eigenen Poti (das ja am Lüfter dran ist) runterregle?

MfG
Noxier

Habe auch mal ne Frage habe mir jetzt die Steuerung bestellt.

Möchte gerne 2 Lüfter die meine Platten kühlen an 1 Kanal anschliessen wie mache ich das am besten?

Pro kanal kann ich 7W 1Lüfter von mein hat 1,92W also wird das kein Problem sein oder?

Zurück
Oben