Fragen an Amahi Nutzer und andere "Wissende"

Desstex

Newbie
Hallo,

ich wollte gern um Hilfe bei folgenden Problemen bitten.

Ich kann unter Windows mit dem Laptop im Explorer die freigegebenen Datein Pictures ,Movies usw zwar sehen, beim Zugriff erscheint aber ein Windowsfenster für Benutzername und Passwort.
Was gibt man da ein bzw wo richte ich den Zugang ein?
Über Firefox kann ich problemlos darauf zugreifen.

Wenn der Zugang über den Explorer dann mal funktioniert, kann ich dann ganze Ordner verschieben?

Wie richte ich an sinnvollsten einen Zugang vom Internet aus ein? Der Server soll nicht ständig laufen sondern nur bei Bedarf. Ich möchte konkret das Laden von Bildern von Veranstaltungen
ermöglichen. Eventuell auch mal von einer Datei. Ist das möglich ohne das die Interessenten eine extra Anwendung installieren müssen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu trivial. Ich bin nur ein interessierter Anwender und kein Fachmann.

Vielen Dank!

Gruß Frank

Du lässt auf dem Server ein Webserver laufen und ein Galerie-Script. So dass die Leute die Bilder anklicken können und bei Bedarf speichern?

Wenn Du nicht weißt wann die Leute zugreifen muss er leider ständig laufen. Und es wird wahrscheinlich extrem frustrierend für die Leute sein wenn sie nur die normale Home-User-Upload-Bandbreite zur Verfügung haben. Besonders wenn mehr als einer Zugreift.

Ich möchte konkret das Laden von Bildern von Veranstaltungen ermöglichen.
Die rechtliche Situation solltest Du auch noch berücksichtigen.

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hinweise . In Amahi gibt es zB Gallery2 .Damit werde ich es mal versuchen. An die Bandbreite habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Ich glaube aber nicht, das es zum großen Zugriff kommen wird. Muß man mal schaun.

Zur Rechtlichen Frage. Es handelt sich um öffendliche Veranstaltungen. Die Bilder sind von mir gemacht. Dazu kann man folgendes finden

_Zitat:_________
Persönlichkeitsrechte:
Selbst angreifbar machen sich Fotografen, wenn sie Menschen ohne deren Erlaubnis fotografieren und deren Aufnahmen verbreiten. Ein Einverständnis der Fotografierten ist unter anderem dann nicht nötig, wenn die Personen als Beiwerk dienen, zum Beispiel auf Landschaftsmotiven oder vor berühmten Gebäuden, oder es sich um Personen auf öffentlichen Veranstaltungen handelt. Ebenfalls ohne Einverständnis dürfen Prominente, also so genannte Personen der Zeitgeschichte, fotografiert werden. Allerdings ist hierbei besondere Vorsicht geboten: Die Intim- und Privatsphäre der Prominenten darf nicht verletzt werden!

---------
Es sollte also kein Problem sein.

LG Frank
Ergänzung ()

Der Zugriff über den Explorer funktioniert inzwischen.

Bleibt der Zugriff übers Internet.

Hast du auf dem Server entsprechende Benutzer inkl. Passwort angelegt. Die muss mit den Windows Benutzern übereinstimmen.

Zurück
Oben