Fragen zu iOs (als Android-Nutzer, der mit dem Gedanken spielt, zu wechseln)

FTPFreezer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
109
Hi Leute,

da sich die Suche nach einem neuen Smartphone etwas schwierig herausstellt und mir das Preis-Leistungsverhältnis oft nicht passt, sowie Wiederverkaufswerte ungewiss sind, spiele ich mit dem Gedanken, es vielleicht einmal mit einem iPhone zu probieren.
Ich schätze mich als versierten Nutzer ein, der z.B. in jeder neuen Applikation zuerst einmal alle Einstellungsmöglichkeiten durchgeht, bevor die App überhaupt weiter genutzt wird. Ich modifiziere gerne Dinge, stelle sachen ein etc.

Ich würde einfach mal ein paar Beispiele nennen und fragen, ob es dafür auch adäquate Pendands auf iOs gibt.

1. Adblock: ich nutze den systemweiten Adblocker "Blokada". Damit gibt es sowohl in den meisten Apps, wie auch auf Webseiten sogut wie nie Werbung zu sehen.
2. YouTube Vanced: Youtube ohne Werbung, mit Sponsor-Block etc.
3. SolidExplorer: Dateiverwaltung, Dateisuche.
4. Syncthing: Dateisynchronisierung mit meinem PC, Laptop, Tablet etc. Hier habe ich schon herausgefunden, dass es Syncthing nicht für iOs gibt, aber gibt es da eine gute Alternative?
5. BubbleUpnp als Musikspieler auch fürs Streaming auf meine HiFi-Anlage. Ich nutze ausschließlich eine Ordnerstruktur für meine Musik. Alben / Interpreten funktioniert bei meinem kunterbunten Musikgeschmack schlichtweg nicht.

Das wären mal so die ersten fünf wichtigsten Punkte, die mir einfallen. Es gibt noch etliche mehr Punkte natürlich, z.B. habe ich die Animationsgeschwindigkeit in Android verdoppelt (Apps öffnen, wechseln etc), weil mir die Standardgeschwindigkeit zu lange dauert und sich alles viel langsamer, als nötig anfühlt. Kann man eigentlich das Hintergrundbild frei wählen in iOs? Und gibt es eine Möglichkeit, die Apps auf anderen Seiten abzulegen, damit der "Desktop" sozusagen schön frei sichtbar ist?

Die Nutzung einer Cloud ist für mich ausgeschlossen. Nicht wegen Datenschutzthematik, aber ich habe gerne alle lokal gespeichert. Bei unseren Mobilfunktarifen und der miesen Netzabdeckung verlasse ich mich nicht auf online Dienste.

Tausend Fragen, ich weiß. Aber vielleicht haben einige von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und können mir schnell sagen, ob ich den Gedanken weiterspinnen soll, oder ob ich mit iOs nicht glücklich werden werde.
 
FTPFreezer schrieb:
Ich modifiziere gerne Dinge, stelle sachen ein etc.
Das ist mehr oder weniger das exakte Gegenteil der Designphilosophie von iOS.

Wenn du wirklich wechseln willst mit dem Mindset, dann würde ich noch ein halbes Jahr warten, mWn will Apple im Mai 2023 andere Stores auf den iOS und iPadOS Geräten zulassen, dann wird sich , zumindest hoffe ich das, vieles schlagartig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible, Gimpelgrauser, FTPFreezer und eine weitere Person
Ohne jetzt auf die einzelnen Punkte genau einzugehen, aber ich glaube auch, dass du mit iOS keine Freude haben wirst. Systemweit ohne Jailbreak einen Adblocker installieren spielt es z.B. nicht (im Browser gehts sehr wohl), und du kannst zwar in gewissem Maße aufs Filesystem zugreifen, aber halt nicht so weitläufig wie auf Android, wo jeder File Explorer mit den entsprechenden Permissions überall hin könnte.
 
Preis-Leistung ist genau das Iphone nicht. Scheint dir ja wichtig zu sein. Alle weiteren von dir genannten Punkte kannse mehr oder weniger beim Iphone knicken..
 
FTPFreezer schrieb:
1. Adblock: ich nutze den systemweiten Adblocker "Blokada". Damit gibt es sowohl in den meisten Apps, wie auch auf Webseiten sogut wie nie Werbung zu sehen.
Geht im Prinzip auch, wird da über ein internes VPN umgesetzt
FTPFreezer schrieb:
2. YouTube Vanced: Youtube ohne Werbung, mit Sponsor-Block etc.
Per default nicht, aber es gibt afaik ne Lösung über den Alt Store. Wollte ich demnächst mal einrichten bin aber noch nicht dazu gekommen
FTPFreezer schrieb:
3. SolidExplorer: Dateiverwaltung, Dateisuche.
Kannst du sogar mit Bordmitteln machen, auch Verbindung zu NAS und co über SMB. Ansonsten gibt’s auch Alternative Apps dafür. Ist aber je nachdem was du vorhast eher am System vorbei als bei Android.

Ich bin schon vor 3 Jahren wieder auf iOS zurück, aber vor allen weil der Kram einfach funktioniert. Ich kümmer mich beruflich nur um Kram der nicht geht, da will ich mich beim Handy nicht auch noch ewig mit Zeug beschäftigen (müssen). Der Kram soll einfach funktionieren. Wobei ich aber auch eigentlich bei jeder Major iOS Beta dabei bin :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoloDer und h3@d1355_h0r53
Lass es bleiben, lieber weiter Android benutzen.
iOS funktioniert im Apple-Kosmos sehr flüssig, die Hardware ist sehr gut,
aber mit anderen Umgebungen gibt es immer Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible
Punkt 4

Gruselig bei IPhone und IPad, wenn du das mit W10/11 versuchst. Ganz, ganz gruselig.
 
Also alle Punkte schreien förmlich nach Android…ich bin auch so einer wie Du und hatte das "Vergnügen" eineinhalb Monate Apple nutzen zu dürfen.
Kurz:

DU richtest dich nach dem iPhone, nicht das iPhone nach dir.

Danach kannst Du deine Entscheidung abhängig machen. Mit Android und vor allem root, bist Du sehr viel flexibler, solange Du keine Bankapps benutzen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible
AGB-Leser schrieb:
DU richtest dich nach dem iPhone, nicht das iPhone nach dir.
Das triffts wohl echt am besten. Wobei das nicht negativ ist. Wenn einem der Apple-Weg so passt wie er ist, funktioniert das großartig.

Aber ohne Cloud bist selbst da dann ordentlich eingeschränkt, die Online-Dienste gehören einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn einem der Apple-Weg so passt wie er ist, funktioniert das großartig.
Definitiv. Aber alle seine Punkte sprechen das Gegenteil. Ansonsten, wenn man im Apfeluniversum bleiben will, ist Apple echt gut
 
Adblock geht per Browser Plugins, oder eben auch über VPN auf dem Gerät.

YouTube gibt es 2-3 Apps, die ohne Werbung gehen. Allerdings Usability sehr schlecht in meinen Augen.

Persönlich habe ich vor knapp 2 Jahren den Wechsel vollzogen. Würde nicht zu Android zurück. Und es sind viele andere Apple Geräte hinzugekommen. Wie schon geschrieben funktioniert einfach alles problemlos. Langer Support und preislich schon okay weil die Geräte auch teuer wieder verkauft werden können. Leistung sowieso mehr als genug und Akkulaufzeit bei besseren Spezifikationen was Leistung und Bildschirm angeht trotzdem länger mit kleinerem Akku als z.B. ein Pixel mit weniger Leistung und dunklerem Bildschirm.

Kannst ja über Kleinanzeigen ein gebrauchtes iPhone 11 holen zum Ausprobieren und entsprechend vielleicht auch wieder weiterverkaufen ohne viel Verlust.

Es ist einfach eine andere Herangehensweise als Android. Beide Systeme sind Werkzeuge, die richtig eingesetzt gut sind und mit denen man an sein Ziel kommt. Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass Google 95 Prozent Kohle über Daten sammeln und Werbung anzeigen verdient und kein Smartphone Hersteller ist sondern eine große Werbeplattform darstellt und das Smartphone der Androide diesen beiden Zwecken dient. Apple macht über 50 Prozent der Kohle mit dem Verkauf von iPhones, Werbung spielt in den Unternehmenszahlen noch fast gar keine Rolle. Google bindet einen an seine Dienste, bei Apple hat man viel mehr Freiheiten in meinen Augen. Der goldene Käfig wird um Android gebaut, mit hardgecodeten DNS Anfragen der Google App etc. damit man das Datensammeln ja nicht blockieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
FTPFreezer schrieb:
Ich modifiziere gerne Dinge, stelle sachen ein etc.
Du wirst viel fluchen. Du wirst dich auch in einigen Belangen umstellen müssen.
FTPFreezer schrieb:
1. Adblock: ich nutze den systemweiten Adblocker "Blokada". Damit gibt es sowohl in den meisten Apps, wie auch auf Webseiten sogut wie nie Werbung zu sehen.
Gibts. Adblocker müssen als lokales VPN eingerichtet werden, aber laufen funktional.
FTPFreezer schrieb:
2. YouTube Vanced: Youtube ohne Werbung, mit Sponsor-Block etc.
Nope. Entweder Browser, oder mit Play oder Yattee etwas basteln, so dass du nicht über Youtube, sondern über Invidious-Instanzen schaust.
FTPFreezer schrieb:
3. SolidExplorer: Dateiverwaltung, Dateisuche.
Sowas gibts z.b. mit File Browser Explorer.
FTPFreezer schrieb:
4. Syncthing: Dateisynchronisierung mit meinem PC, Laptop, Tablet etc. Hier habe ich schon herausgefunden, dass es Syncthing nicht für iOs gibt, aber gibt es da eine gute Alternative?
Siehe File Explorer Pro. Damit kann man auch Sync-Jobs einrichten, aber ich glaube, die laufen nicht automatisch. PhotoSync für Fotos, das kann man auch etwas automatisieren.
FTPFreezer schrieb:
5. BubbleUpnp als Musikspieler auch fürs Streaming auf meine HiFi-Anlage. Ich nutze ausschließlich eine Ordnerstruktur für meine Musik. Alben / Interpreten funktioniert bei meinem kunterbunten Musikgeschmack schlichtweg nicht.
Das wird am schwierigsten. Ggf. auch so ein File Explorer. Alle Musik.apps, die ich kenne, integrieren eine Datenbank in irgendeiner Form.
Vielleicht VLC? Der hat einen Audio-Tab, den ich noch nie genutzt habe.
FTPFreezer schrieb:
Kann man eigentlich das Hintergrundbild frei wählen in iOs?
Ja
FTPFreezer schrieb:
Und gibt es eine Möglichkeit, die Apps auf anderen Seiten abzulegen, damit der "Desktop" sozusagen schön frei sichtbar ist?
Ja. Du kannst nur die Appicons nicht frei ablegen, sondern es wird immer oben links angefangen und von dort aufgefüllt.
 
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten! Das ist schon enorm hilfreich für mich und bestätigt ein bisschen meinen Eindruck, dass ich wohl lieber bei Android bleiben werde.
Der Spruch von AGB-Leser scheint es wohl gut auf den Punkt zu bringen. Ich kenne mich da, bin schon bei Windows 11 verrückt geworden, wie sehr Microsoft mich bevormunden will und mich zu zwingen versucht, einen Account anzulegen und insgesamt die Usability noch schlimmer geworden. Da habe ich erstmal vieles auf old school umgestellt. Selbst Firefox hat mich mit dem neuen Proton Design unheimlich genervt, weil Platz verschwendet wird ohne Ende - auch das kann man zum Glück, wenn auch umständlich, anpassen. (Früher hatten wir 16" Röhrenmonitore mit mickriger Auflösung und haben dennoch mehr Inhalte auf dem Bildschirm gesehen, als heutzutage mit einem 27" WQHD und den ganzen vermeintlich modernen Layouts)

Wenn ich mir dann überlege, dass ich beim iPhone kaum etwas anpassen kann und mich komplett danach richten muss, puh..
Meine Freundin hat wohl noch ein altes iPhone 6 herumliegen. Ich werde das einfach mal zum Ausprobieren hernehmen und mir das ganze in Ruhe anschauen.


[Etwas OT]
Einen interessanten Gedankengang hatte ich vorhin noch bei der Autofahrt bzgl. der Kosten. Ich weiß ja nicht, wie genau sich das mit dem Wertverlust nun wirklich beziffert. Aber interessant wäre eine Vollkostenrechnung da schon. Beispiel: bei Android kriege ich Youtube werbefrei hin via Vanced und das kostet mich nichts. Beim iPhone müsste ich mir YouTube Premium kaufen, dass es via VPN aus Argentinien oder Türkei recht günstig gibt. Jetzt könnte man argumentieren, dass ich beim iPhone zwar trotzdem Kosten für Werbefreiheit zahlen müsste, am Ende dennoch eventuell mehr gespart habe, weil der Wertverlust niedriger ausfällt.
 
Naja, hatte vorher auch immer vanced, dann Premium. Selbst bei Premium habe ich vanced genutzt, weil's einfach wesentlich flexibler ist. Aber leider wurde das abgesägt und wird nach und nach immer weniger funktionieren.
Premium läuft bei mir auf allen Geräten, wäre also eine Überlegung wert.

Und mit Werten rechnen, die ich noch nicht habe, ist eine schlechte Idee. Bildschirm kaputt, Akku runter, geklaut,...
Einfach nutzen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Eine Vollkostenrechnung für ein Smartphone machen...ich weiß ja nicht. Das sind Gebrauchsgegenstände, die nunmal benutzt werden. Die sollten glaube ich nicht soooo ins Gewicht fallen, dass man dafür sowas machen müsste. Nutzt doch einfach das was ihr wollt und welches euch den größten Spaß und Nutzen bringt. Am Ende interessiert es doch keine Sau, ob am Ende da 100€ mehr auf dem Konto stehen, wenn ich nur Ärger am Ende hatte. Nutzt endlich einfach die Geräte, anstatt sich stunden und Tage darüber Gedanken zu machen, was man alles anpassen kann, und wo man welche App für Lau bekommt, und wo nicht.
Wer als Erwachsener immernoch schauen muss, bei welcher App er am besten für lau rankommt, der hat definitiv nicht das Budget für ein teures iPhone, oder aber setzt seine Prioritäten falsch. das mal nur als kleine Anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und knoxxi
Ich gönne dir deine Ausgabenmentalität. Und ich bin heilfroh, dass die Mehrheit genau so denkt, denn sonst würde das ganze System nicht funktionieren und ich weniger Dividenden erhalten.

Mit meiner Finanzmentalität, Sparsamkeit und Risikofreude habe ich es aber immerhin geschafft, mit mitte 30 finanziell unabhängig zu sein und nicht mehr zu arbeiten. Ich fahre daher auch wegen 20 Cent Ersparnis zwei Kilometer weiter mit dem Rad zum Supermarkt, um mir dort eine Packung Paprika zu kaufen - einfach, weil ich es toll finde, etwas zu sparen und genügend Zeit habe, das zu tun.
Ich glaube sogar, dass viele Leute indirekt schon eine Rechnung für sich aufmachen, sonst würde doch nicht fast jeder sein Smartphone in eine Gummihülle packen und eine Folie aufkleben und damit freiwillig auf die tolle Haptik verzichten. Mache ich z.B. überhaupt nie und verzichte lieber auf einen höheren Wiederverkaufswert, wenn das Ding Kratzer und Dellen haben sollte.

(Aber zugegeben: bei Technik gucke ich auch nicht so genau auf den Preis, hehe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
FTPFreezer schrieb:
Ich gönne dir deine Ausgabenmentalität.
mit Verlaub: wenn du finanziell unabhängig bist, dann ist es eher traurig, dass du dir versuchst Leistungen wie Youtube Premium zu erschleichen. Aber wie sagt man so schön: meist sind es "reiche" Menschen, die mit Geiz protzen.
Von daher finde ich diese Diskussion noch viel unsinniger. Du hast das Geld und das Wissen, welches Gerät und OS zu dir passt, fragst hier aber etwas nach, was du dir selbst beantworten kannst, damit du am Ende um die Ecke kommst, um zu erklären, dass du ja mit Mitte 30 arbeiten nicht mehr nötig hast, weil du ja ach so vermögend bist...fragst aber zeitgleich nach, wie du am Besten sparen kannst. Ja ne ist klar.
 
Meine Fragen waren ja eigentlich beantwortet, und ich fand die Diskussion zuvor auch sehr hilfreich. Ich bin ja aus ziemlicher Verzweiflung auf die Idee mit dem iPhone gekommen, weil ich bei Android momentan einfach kein gute Preis-Leistungsverhältnis finde (zumal in Anbetracht eines etwaigen höheren Wertverlustes).

Letzlich hast du mit deiner (meiner Meinung nach!) verschwenderischen Art und Weise geworben und den Wert von 100 EUR heruntergespielt. Zudem hast du dir angemaßt, anderen Erwachsenen die Wichtigkeit bestimmter Themen in Abrede zu stellen. Da musste ich einfach mal reingrätschen und dir aufzeigen, wozu diese vermeintlich unwichtigen Sparmaßnahmen eben auch führen können (es gibt neben der Einnahmen/Vermögensseite eben auch die Ausgabenseite) und dass es sehr wohl gute Gründe dafür gibt.

Der Thread hier war eigentlich fertig, wir schweifen vom Thema ab. Ich bedanke mich nochmals für den hilfreichen Input. Es wirkt ja eh mehr und mehr, als nähern sich iOs und Android immer weiter an - mal von der einen, mal von der anderen Seite. In ein paar Jahren gibt es vermutlich eh keinen Unterschied mehr und dann kann ich vielleicht doch noch einen Versuch mit dem iPhone wagen ;-)
 
Zurück
Oben