Fragen an HTC HD2 Besitzer

D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,

ich habe vor mir das HTC HD2 zu kaufen, da gibt es einige Funktionen die mich außerdem sehr ansprechen und deshalb habe ich einige für mich entscheidende Kostenfragen, da ich das Handy mit meiner Prepaid-Karte und ohne Internetvertrag kaufen möchte!
Also wenn ich einen Monat lang nichts mache, möchte ich auch einen Monat nichts zahlen bzw. keine Abos zahlen müssen.

1. Die Temperaturanzeige
Funktioniert diese ohne Internetkosten bzw. überhaupt kostenlos oder muss man sich da ein Abo auf den Hals schmeißen lassen oder wie ist das?

2. GPS
Muss man auch hier mit dem Internet verbunden sein bzw. funktioniert es kostenlos?
Und noch wichtiger, funktioniert es auch außerhalb von Städten bzw. im Wald oder abgesperrten Zonen (größere Felder)
Und funktioniert das GPS auch ohne Straßen? Möchte es nämlich nicht im Auto benutzen, sondern eher im Wald, Parks oder vielleicht mal als Fußgänger in der Stadt.

3. E-Mail
Wie teuer ist es, täglich seine E-Mails zu lesen, wenn man "nur" 10 Mails bzw. 200-500 KB bekommt?
Das ist allerdings eine Funktion, auf die ich auch verzichten kann.

4. Laden von Bildern (wichtigste Funktion)
Da ich öfters mal Bilder von Informationstafeln, Buchseiten oder meinem Monitor (z.B. DB Fahrplanauskunft) mache, würde ich gerne wissen, wie schnell das Handy die Bilder-Vorschau ladet und anschließend auch die Bilder anzeigt und zoomt. Alles wegen der Schrift natürlich in höchster Qualität.
Bei meinem aktuellen, Handy dauert die Vorschau von 10 Bildern (2MP) locker 1 Minute und das zoomen ca. 5 Sekunden pro Bild und das möchte ich auf keinen Fall wieder haben.

5. Windows Mobile - Stabilität
Ich habe manchmal gelesen, dass man das Handy mehrmals neustarten muss, da es nach der Zeit ruckelt oder langsamer wird. Stimmt das nun oder nicht?

P.S.:
Mit dem Handy möchte ich hauptsächlich Bilder machen und ansehen, Notizen/Termine speichern (deshalb die Displaygröße gewählt) und Standardfunktionen wie telefonieren, SMS, Musik, Wecker nutzen.
Internet brauche ich eigentlich absolut nicht, GPS wäre ab und zu mal nützlich und die Temperaturanzeige kann auch hilfreich sein, allerdings nicht nötig, wenn es mit hohen Kosten verbunden ist. (10 Euro monatlich sind für mich hohe Handykosten, da ich bisher fürs Telefonieren und SMS monatlich ca. 5 Euro ausgebe und meine 10 Euro-Grenze monatlich nicht überschreiten möchte)

Einzige Alternative bleibt für mich nur noch das Samsung i8910 HD, kleiner sollte das Display aber nicht sein.

Ich danke für alle Antworten schon mal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf es Dir nicht!

An Deiner Stelle würd ich davon die Finger lassen, da Windows mobile nicht mal multitasking fähig ist und das auf CE 5.0 basierende System Dein Telefon langsamer werden lässt als es eig. sein müsste.
Windows CE ist zwar Plattformunabhängig, das ist aber vollkommen egal, da sich die ARMs bei Mobilgeräten durchgesetzt haben und das sehr komplexe CE dafür eigentlich nicht mehr geeignet ist. Iphone OS, Android und co. laufen wesentlich flüssiger bei gleicher (oder ähnlicher) Hardware. Deswegen ist es eigentlich ein schmarn.

Es gibt zwar eine Community die es ermöglicht zusätzlich (nicht emuliert) Android laufen zu lassen, aber die sind noch nicht so weit, dass das gps und bluetooth funktioniert. HSDPA hingegen läuft schon.

Lass Dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und kauf dir lieber ein Telefon mit einem aktuellen Betriebssystem welches wesentlich schneller und flüssiger läuft oder warte bis windows mobile 7 raus kommt.

MfG

Meine Beobachtung für Outdoor Benutzung des GPS gerätes: Kauf Dir lieber ein anständiges stand alone gerät, damit wirst Du mehr freude haben, gerade bei den Mobiltelefongeräten ist die Positionierung für Navigation meistens ausreichend, aber für Wanderrouten etc. nicht immer der Hit. (Ausprobieren kannst Du es ja gerne selbst)

Für Fahrplanauskünfte würd ich mir an Deiner stelle lieber ein php skript schreiben, was dir alle von dir benötigten Fahrpläne mit verspätungen ausgibt, das ist zwar mühselig aber gerade bei mobilen geräten der beste weg (wenn du webspace hast).

Zuletzt bearbeitet: (GPS)
Zu 3:

Das ist von deinem Tarif abhängig. Wenn du bis jetzt mit 5€/Monat ausgekommen bist, hast du wahrscheinlich PrePaid.
Bei z.B. Alice kriegst du 300MB/Monat für ca. 7€. Damit kommt man locker aus.
Ich hab 200MB im Monat zur Verfügung und brauch 70-160MB.

Danke für die Antworten.

@v31ls1d3:
Also sollte ich lieber auf das in Zukunft kommende neue HTC warten, welches mit Android und 1,5 GHz kommt oder so?
Ein extra GPS-Gerät kommt bei mir auch leider nicht in Frage, da ich jeden Platz sparen möchte/muss und jetzt schon genug verschiedene Geräte mitnehmen muss.
Jedes Gerät welches ein anderes Gerät ersetzt ist pflicht.

@quakzopas:
Ja, ich habe wie geschrieben PrePaid.
Wie es aussieht, muss mal wohl ein Abo abschließen, schade, mal sehen ob es sich für mich lohnt.

@svenbra:
Was genau soll da bitte Müll sein? Ich verstehe auch nicht was es mit dem Link zu tun hat.

Der Link soll dir die unterschiedlichen Bedienkonzepte Ziegen.Nur das ist meiner Meinung nach was sie unterscheidet.Mit Müll meine ich die aussage das wm6.5 "langsam/träge nicht für ARM geeignet sei "entschuldige aber da Platzt mir der A.... Jung`s das ist ein Handy.Es muss nicht Multitasking fähig sein wen der Bedienablauf schlüssig geregelt ist.Wen ich eine Kontaktadresse öffne, wird mir die Möglichkeit geboten , mit einem Klick zur jener über Google maps hin zu Navigiert werden.Oder einen Mail/SMS/Anruf/facebook Kontakt her zu stellen.Der HD2 hat natürlich noch ein paar kleine Macken aber das kriegen die hin.Zum Navigieren/Inet-surfen/video schauen/ps one (GT2)spielen mit 60FPS ist das Gerät einfach Top.

Also der GPS-Empfang ist echt super und die Position auch im Wald und so super bestimmt.
Multitasking ist kein Problem, einfach IM-Client starten, minimieren, Opera starten, 2-3 Tabs offen haben, minimieren, durch den Explorer klicken, das Album öffnen. Es läuft alles sehr gut parallel. Solange man nicht unüberlegt Mods oder Patches ohne Ende installiert, läuft das ganze auch sehr stabil.

Also ich bin von der Geschwindigkeit, den Features und der Stabilität begeistert und zufrieden.

Ich würde mir kein Windows Mobile Gerät mehr kaufen.

1. Es wird nicht mehr weiter entwickelt. Windows Mobile 7 kommt. Nur wie und wann und ob überhaupt auf dem HD2, das weiß noch keiner. Wer gerne bastelt, darf wochenlang verschiedene ROMs testen. Wer das will, >> Windows Mobile helau!

2. Windows Mobile hat sich in der Vergangenheit immer wieder als iPhone Killer darstellen wollen. Jedes Gerät, das dies vorhatte, ist gescheitert. Weniger, weil es gravierende Mängel hatte, sondern weil das Zusammenspiel von Hard- und Software im Alltagsbetrieb eben doch nicht so einfach ist. Da reagiert der Touchscreen doch nicht so präzise, ist der Lagesensor träge, ist das Gerät nach Modifikation so komisch langsam, bekommt man keine Updates und die zehntausenden an Programmen entpuppen sich zur Hälfte als Taskmanager oder Kalender- und Homescreenprogramme. Spiele und bekannte Anwendungen sind absolute Mangelware.

3. Es gibt nahezu kein Zubehör für Windows Mobile Geräte. Schon eine geeignete Tasche zu finden ist schwierig, eine Docking Station, eine Audioanlage oder eine Halterung für Schreibtisch oder Auto zu finden, ist fast unmöglich.

4. Wertverlust. Wer nicht vorhat, sein Gerät über lange Zeit zu nutzen, sondern sich in in einem Jahr ein neues zu kaufen, darf sich über einen Gebrauchtmarkt freuen, der die Dinger nur noch mit der Kneifzange anfassen will. So werden die ehemals als Mega-Smartphones gepriesenen HD1 oder Xperia X1 verramscht.

5. Wer HTCs Sense Oberfläche verlässt oder eine Einstellung sucht, die nicht darüber steuerbar ist, wird mit einem im Kern fast fünfzehn Jahre alten System konfrontiert. Da müssen manuell Frameworks installiert werden, gern auch mal Registry Keys gesetzt werden und Anwendungen immer noch manuell über einen Taskmanager beendet werden.

Im Zeitalter von iPhone, WebOS und Android wiegen diese Mängel einfach zu schwer.

Edit: Ganz vergessen.

6. Active Sync. Wer sich über iTunes aufregt und dann freiwillig Active Sync nutzt, darf sich beglückwünschen. Auch der faktische Zwang zu Outlook und dessen hervorragende Synchronisation, die gerne einmal Kalender und Kontakte verdoppelt, ist ein weiterer Pluspunkt für Windows Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bueller Das klinkt mir nach einem schweren Trauma.
1.-http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Microsoft-will-angeblich-Windows-Mobile-7-praesentieren-930033.html
2.-Es wurde von den Vermarktern so dargestellt,um die Verkaufszahlen anzukurbeln .IPhone verkaft sich halt gut.
3.-2min Google und du hast zirka 100 Läden die genau das alles anbieten.http://www.handit.de/index.php?fuseaction=zubehoer
4.-Ich hatte vor meinem HD2 einen Trion für 540 Eurone ohne Vertag. Habe ihn 4 Jahre genutzt und bekomme in der Bucht immer noch 100-120 geboten.Jetzt mach doch einmal die IPhone Rechnung und sage mir bitte zu welchem Ergebnis du gekommen bist.
5.- BSB mein Tip mehr braucht kein User.
6.-mit Outloock gebe ich dir recht.Das nerft mich auch schon seit Jahren.Jetzt nutze ich winlive/Google/o2-Comcenter.
Abschließend muss ich noch sagen das bei mir der Palm Pre und der HD2 zur Auswahl standen.Auf Grund der Tatsache das der Pre sich auch schlecht syncen lässt und das mir nie Tasten zu klein waren ist es der HD2 geworden .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein HD2 und bin vollkommen zufrieden damit. Das Teil ist sau schnell, Bilder werden sehr schnell geladen. Ich mein es hat 1Ghz und das merkt man. Der Zoom alla iPhone funktioniert tadellos.

Das GPS ist sehr genau, aber das werd ich anhand Pathaway noch testen, aber hab noch keine Speicherkate. Durch HTC Sense sieht Windows Mobile sehr gut aus, also altbacken würde ich das nicht nennen. Vergleicht man WinMobile mit anderen für Handys programmierten Betriebssysteme, sei es bei Samsung, LG etc., kann da meiner Meinung nach keines mithalten.

Faierweise muss man sagen, teilweise ist es etwas umständlich, aber eigentlich steigt man verdammt schnell dahinter. Die Programme müssen tatsächlich über den Taskmanager beendet werden, aber selbst wenn 10 Programme gleichzeitig laufen, es wird nicht langsamer.
Im Prinzip ist das HD2 das beste Handy was ich so gefunden hab, da ich persönlich von Apple nicht viel halte und Android mir überhaupt nicht zusagt (jedenfalls das was ich an Handys gesehen hab, hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen).

Und jetzt noch etwas zum Multitasking. Also davon hab ich beim iPhone noch nicht allzu viel bemerkt. Und was beim iPhone auch ganz toll ist, ist wie gut man Bluetooth mit anderen Geräten benutzen kann, funktioniert echt super...:rolleyes:

Hier meine positiv negativ Liste
Positiv:
- schneller Prozessor->hohe Arbeitsgeschwindigkeit->kaum Verzögerungen
- Sehr gutes Display
- Multitouch
- guter Verstärker (habs mit guten Kopfhörern getestet, also wies bei billig Kopfhörern aussieht weiss ich nicht)
- Durch HTC Sense schönes Menü
- Die Outlook Synchronisierung (meiner Meinung nach sehr praktisch)
- Es gibt viel Freeware, man muss sie aber zusammensuchen

Negativ:
- manchmal nicht ganz intuitive Menüführung
- Akkulaufzeit
- Teuer
- Wecker (großer Mist)

@svenbra

1. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Windows Mobile 7 dann auch für das HD2 erhältlich sein wird. Klar, irgendwer wird es wieder drauf basteln, aber wie gut das klappt, sieht man ja hier am HD2 Thread. Da berichten Nutzer gerne mal, dass mit dem neuen ROM noch nicht alles so rund läuft und ständig geflasht wird. Ein Telefon möchte ich aber ganz gerne problemlos benutzen können und nicht jeden Tag auf der Suche sein, damit ich endlich SMS vernünftig verschicken kann.

2. Es gab und gibt keinen Windows Mobile iPhone-Killer. Und warum? Weil die Nutzer früher oder später eingesehen haben, dass hohe Auflösung und Rechenleistung nichts nutzen, wenn das System darunter veraltet ist. Selbst dem Nexus One mit Android haben viele Seiten bescheinigt, dass es gut ist, aber nicht ganz an das iPhone heranreiche, was Bedienung und Komfort angeht.

3. Super. Für das HD2 finde ich dort eine Bildschirmfolie, ein Ladegerät und einen Adapter für den Zigarettenanzünder.

4. Seltsam. Ich sehe da eher 50-60€ bei beendeten Auktionen. Nur mal zum Vergleich. Das ehemals für knapp 700€ verkaufte Xperia X1 wird für 150-200€ bei ebay verramscht, weil es keiner mehr haben will. Wie wurde das noch einmal bezeichnet? Ach ja, der iPhone-Killer.

5. Kein Kommentar. Ein Smartphone ist bedienbar oder nicht. Ich gehe doch nicht auf die Suche nach Programmen, damit ich das Gerät so nutzen kann, wie es vorgesehen ist. Und was ist mit Zusatzprogrammen? Wo sind Dropbox, Spiele wie Fifa oder Need for Speed, Doodle Jump, die Auskunft der Bahn oder Post, eBay und Amazon, meine mobile Bankinganwendung, und und und...?
Eine Plattform lebt von ihrer Erweiterbarkeit und Modularität. Bei einem handelsüblichen Desktopbetriebssystem würde man gesteinigt, wenn man von den Nutzern manuelles Updaten aus Drittquellen bei umständlicher Bedienung verlangen würde, bei Windows Mobile ist das aber okay. Selbst Microsoft sagt doch, dass es überholt ist.

Bei den Alternativen, von Blackberry über Android und iPhone bis WebOS und Maemo und vor mir aus noch Symbian soll man heutzutage noch auf Windows Mobile setzen?

Meinetwegen soll Microsoft Windows Mobile 7 präsentieren und es auf den HTC HD2 packen. Dann sieht man weiter. Bis dahin aber kauft man eine leistungsfähige Hardwareplattform mit einem alten System, egal wie gut Sense sein mag.

Wenn ich hier so manche Dinge lese, überlege ich mir doch das Samsung i8910 HD zu kaufen... aber auch da ließt man immer das Selbe und Symbian ist da viel zu schlecht für ein Touchscreen.
Ein iPhone allerdings werde ich nicht kaufen, da mir der Preis für das Gebotene einfach viel zu hoch ist und weil Apple gerne einfach nur so hohe Preise setzt...
Meine Anforderungen sind schließlich nicht so hoch und ziemlich Standard.
Und ein Handy welches ich ständig aktualisieren muss/sollte, möchte ich auch nicht.
Mein letztes Nokia Handy mit altem Symbian habe ich in 6 Jahren auch nur ein mal nach 4 Jahren ge-flashed. (war allerdings nicht notwendig, wollte nur mal sehen ob sich was ändert)

@nudelgericht:
- Was genau ist am Wecker denn großer Mist? Ich bräuchte einfach nur eine Zeit an der es so lange Klingelt, bis ich aufwache und nach dem Ausschalten sollte der Wecker am nächsten Tag um die selbe Zeit wieder wecken. :)

- Und wie ist die Akkulaufzeit bei dir?
Was genau machst du täglich am Handy, das die Akkulaufzeit für dich unzureichend ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Wecker klingelt :D aber du kannst keine MP3s als Weckton einstellen. Und bei mir ist zusätzlich das Problem das ich den Vibrationsalarm des Wecker nicht ausschalten kann. Scheint aber irgendwie nur bei mir der Fall zu sein.

@Bueller: Also mal ehrlich ich hab mir Android angeschaut (hätte auf das X10 gewartet), abre egal wie veraltet Windows Mobile sein mag, ich würde es allemal Android vorziehen. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Vielleicht muss man sich damit ein wenig länger beschäftigen als ich es getan habe, aber Windows Mobile sagt mir da mehr zu.
Und Symbian??? Was zum Geier willst du denn damit machen? Das kannst du doch nehmen und in die Tonne treten. Schau dir doch mal das N97 an. Das kannste zum Einbrecher verprügeln nehmen aber nicht als Smartphone...Und der Palm Pré is genauso ein großer Mist wie das iPhone zu Beginn. Da kannste ja auch keine Videos aufnehmen und was weiss ich was noch alles gesperrt ist.

Wer sich heutzutage ein Smartphone kauft, muss sich folgende Fragen stellen. Was soll das Gerät können, was soll es kosten und wieviel Mühe bin ich bereit, hinein zu stecken?

Der letzte Punkt ist insofern wichtig, als dass die meisten User ihr Telefon einfach nur nutzen wollen ohne ständig in Foren nach irgendwelchen ROMs zu suchen, die fünf Dinge verbessern und dafür zwei verschlechtern.

Wer ein einfach zu benutzendes Telefon sucht, mit dem er ab und zu im Internet surfen und eine Email verschicken kann, hat eine breite Auswahl, angefangen bei etlichen Nokias wie dem 5800er über Symbians von Samsung oder Sony, von Palms Pre, den Androids in vielen Varianten bis hin zu Windows Mobile und iPhone.

Jede Plattform hat so ihre Vorteile. Die eine ist besonders günstig, etwa einige Nokias, die andere hat die grösste Auswahl an Apps und die beste Bedienung (iPhone) und wieder andere punkten mit der Markt- und Angebotsvielfalt von Google (Android). Und Windows Mobile? Was kann dieses System, was andere nicht können?

Es gibt für mich nur einen einzigen Grund, noch bei Windows Mobile zu bleiben. Nämlich dann, wenn man exzessiver Outlook und Exchange Nutzer ist, der alles haargenau so auf dem Desktop wie dem Smartphone haben will. Nur, wer ist das schon?

Naja ich würd mal sagen es gibt genug Leute die gern ihre Outlook Termine und Kontakte mit den Handy schnell und einfach synchronisieren wollen. Und immerhin nutzen knapp 90% der PC nutzer Windows als Betriebssystem. Die Frage ist halt was Microsoft in Zukunft daraus macht.
Aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich scharf drauf Dienste von Google zu benutzen, weil die Sammeln gern viele, sehr viele Daten. Da brauch ich nicht noch ein Betriebssystem von denen.
Aber da sich in unserer Gesellschaft sowiso keine sau mehr Gedankten drüber macht was mit seinen Daten passiert (Facebook, Twitter, WKW etc.) und freiwilig alles Preis gibt was man so wissen will, sehe ich auch kein Hindernis für Android Phones. Ich kann nur sagen das HD2 funktioniert super. Ich hab alles was ich brauch, deswegen kann ich als Besitzer nicht viel negatives darüber sagen.
Ich kann aber nur nochmal betonen: Das ist meine Meinung. Deshalb seh ich das ganze sehr subjektiv zugunsten des HD2.

An den Thread Ersteller kann ich nur sagen: Geh in den Laden nimm dir ein iPhone, ein Milestone oder sowas und ein HD2 und probier aus was dir am besten gefällt. So hab ich das gemacht.

@Bueller Ich habe die Originale 1.66 Rom Version von HTC und hatte bis zum Heutigen Tag kein Problem.
Kann es vielleicht daran liegen das immer nur Probleme in Foren gepostet werden (was auch richtig ist )
und nie die zufriedenen User.Im ersten Forum hat einer das Problem ,im zweiten kommen noch zwei hinzu die einen kennen der das Problem hat usw.usw.
zu 5.aber genau das ist doch das IPhone ,du musst erst im Store Sachen und Programme Kaufen damit es all das kann für das es vorgesehen war.
zu3. Sage mir was du suchst und gib mir ein paar Minuten.Ich finde z.b Alu/Leder/Silikon case Auto Halterungen und es ist erst ein paar Monate auf dem Markt.
noch einmal zu 5. Dropbox? wo zu.Need for Speed und GT2 spiele ich über Fpsece.eBay/Amazon nutze ich auch ich wies nicht wo da ein Problem sein sollte.
und aus meiner Sicht gibt es keinen Grund Android zum jetzigen Zeitpunkt so zu loben.Es hakelt auch dort an allen ecken und enden.Das über IPhone naja ist Einstellungssache.Ich war nach 20 min mit den Spielereien durch und dann stelte sich mir die Frage "und jetzt ? "Für mich stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Ich glaube wir könnten den ganzen schönen Sonntag so weiter machen ,da aber jeder von uns schon sein Perfektes Gerät gefunden hat ,Gehe ich mit meinem HD2 jetzt erst einmal Kaffee Trinken und Kuchen essen.

@svenbra: Hat deins auch immer so viel Hunger :D:D:D

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen.

Schönen Sonntag.