Fragen an Linux Gurus zu 11.4 (Hardware und Netzwerkfragen)

Stevmon

Lieutenant
Im Moment hab ich ein paar Fragen/Probleme an Leute, die sich mit Linux auskennen.

Ich hab hier einen Rechner mit Linux 11.4, auf dem Software zum Betrieb einer Verreinsanlage läuft und der Probleme macht.

1. Das ganze System läuft sowas von grottig langsam. Jedes Fenster braucht kurz Zeit zum Öffnen und ruckelt dann so in den Vordergrund usw.
Hardware: P4 2,7GHz 1GB Ram 40GB HDD GeForce 4200Ti
Testweise war da mal Linux 11.3 drauf und das lief ziemlich gut.
Allerdings wurde im Zuge eines Upgrades der Anlagensoftware auf Linux 11.4 aufgerüstet und es ist nicht möglich, das Ganze anders zu betreiben, da die Software komplett mit Linux 11.4 ausgeliefert wird und sich nur mit der orginal DVD und 11.4 installieren lässt.
Es ist noch ein zweiter Rechner vorhanden, mit ähnlicher Hardware, auf dem es genau so be....en läuft.

Gibt es möglichkeiten, das System ein wenig schneller zu machen (Effekte abschalten usw.)?

Die Rechner fahren unter 768MB Ram gar nicht ganz hoch, ich denk mal, die Anlagensoftware wird noch ihr übriges zur Systemgeschwindigkeit beitragen. Festplatte usw. ist OK.

2. Hat Linux auch so eine Art Updatecenter bzw. gibt es dafür Updates ?

3. Noch ein kleines Internetproblem. Netzwerk geht, also ich kann meinen Router per IP anwählen. Wenn ich die IP von Google eingebe, im Browser, komm ich auch drauf und kann suchen, aber alles andere ist nicht zu erreichen, also es kommt die Meldung bei Firefox, wie wenn man den Stecker nicht in der LAN-Dose hätte.
Netzwerk ist auf automatische IP und DHCP gestellt, IP wird vom Router auch korrekt vergeben, nur kann ich keine Websites über die Adresse aufrufen. Mit dem anderen Browser gehts auch nicht.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Redest du von openSUSE 11.4? 1GB RAM ist auch bei Linux ein wenig bescheiden vorallem wenn auch noch KDE oder Gnome als grafische Oberfläche eingesetzt wird, da wär XFE oder dergleichen besser geeignet.
Desweiteren könnte man noch die propprietären NVIDIA treiber für den 3D Desktop installieren damits etwas flüssiger wird oder selbigen ganz abschalten. Die HDD dürfte auch schon recht alt sein und dementsprechend langsam.
Zum Netzwerkproblem ma schauen ob da nicht irgendein Proxy eingestellt ist zufälligerweise. Oder in den Energiesparoptionen eventuell ein deaktivieren oder sowas bei idle drin ist.

Jo, ist openSuse. Als Anforderung steht ja 256MB Ram dran, deshalb hätte ich gedacht 1GB sollten gut reichen, zumal der Rechner eigentlich fast nichts machen muss; 11.3 lief ja super. Oberfläche ist die "normale" also kA, was da eben standardmäßig drin ist, die mit dem grünen Susehintergrund.

Wie kann man den 3D Desktop abschalten, bzw. wie sieht die Oberfläche dann aus?
Die HDD ist aus der letzten Seagategeneration mit 40GB und, ja, ziemlich lahm. ca. 20MB/s.
Aber wie gesagt, nicht mein eigener PC, sondern im Verein tätig, deshalb eher am unteren Rande der Tauglichkeit angesiedelt.

Nur sollte das Teil wenigstens das Betriebssystem ruckelfrei darstellen können. Ich mein mit dem Ding kann man passabel Far Cry zocken, dann sollte wenigstens das Betriebssystem laufen. Evtl. probier ich mal noch den Nvidiatreiber, nachdem ich gegoogelt hab, wie die Installation geht. In dem anderen rechner steckt ne steinalte Radeon mit 32MB Grafikspeicher, aber genau die identischen Symptome, die 4200Ti hat wenigstens 128MB Ram.

Proxy ist soweit ich sehe keiner eingestellt.

Naja der Desktop ist bei openSUSE Standardmäßig KDE oder Gnome und die brauchen schon reichlich Ressourcen vorallem mit dem 3D Gedöns (das sowas wie Aero bei Windows), abschlaten muss man dazu glaube Compiz, aber frag mich jetzt nich genau wo, müßte im Kontrollzentrum unter Desktop sein.
Und dazu wie gesagt würd ich als Desktop Gui dann eher ein XFCE4 nehmen das doch bedeutend schonender zur Hardware ist. Zu den Treibern von NVIDIA oder ATI weiß ich nicht ob solch alte hardware noch von openSUSE unterstützt wird, ansonsten müßte man den von Hand installieren eine ältere Version und auch das kann scheitern am alter der Treiber, Linux ist da ja nicht immer so abwärtskompatibel wie Windows, und ob der Opensource Treiber geht weiß ich auch nicht.
Zumindest wie gesagt weg von Gnome oder KDE dann sollte es schon mal flüssiger laufen zumal die CPU wohl auch nur Singlecore sein wird.
Wenn der RAM nicht ausreicht und Linux auslagern muss dann ist das mit solch einer langsamen Platte natürlich auch eine Qual, daher auch mal schaun ob man nicht noch ein paar Dienste die man nicht benötigt ausschalten kann, die Desktopsuche wär schon mal ein Kandidat, oder auch Cups wenn nicht gedruckt wird, oder samba wenn man nicht im Windows Netzwerk ist usw.
Hoffe habs etwas verständlich ausgedrückt. :)

Ich hab jetzt unter Desktopverwaltung mal alles an Effekten abgeschaltet, also Transparenzeffekte usw. jetzt arbeitet sichs gleich gefühlt 4 mal so schnell.

@Photon:
Bei "lsmod | grep nvidia" passiert einfach nichts.
Bei "lsmod | grep nouveau" steht n Haufen Zeug dran, wenns wichtig ist, kann ichs abtippen.
Bei "top" erscheinen alle momentanen Prozesse, richtig?
Von 1GB Ram sind 970MB used und so 33MB frei und 26MB buffers
Vom Swap ist alles frei.

Unter Sysinfo steht bei Grafikkarte: 2D Treiber:nv 3D Treiber: swrast (keine 3D Beschleunigung)
Bei Ram 30MiB frei + 573,4MiB Zwischenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ist der proprietäre Grafiktreiber nicht am Laufen. Könnte man nachinstallieren und hoffen, dass damit auch ein bisschen was an Effekten machbar ist, ohne dass der PC lahmt. Weiß aber nicht, ob das von Relevanz ist bei dem Einsatzgebiet. :)

970MB used heißt nichts, da wird der Cache miteingerechnet und Linux hält sich an die Philosophie "Wozu RAM frei lassen, wenn man ihn als Cache verwenden kann?". Nachdem der Swap leer ist, limitiert der RAM aber eh nicht. Wenn mal mehr Zeug offen ist und das System beginnt in den Swap auszulagern, kann man mal schauen, was den RAM frisst. Dazu einfach Shift+M in "top" drücken, um die Liste nach belegtem RAM zu sortieren.

Den Treiber gibts immerhin noch bei Nvidia im Archiv, evtl. installier ich den mal nach, aber da ich nicht so wirklich Ahnung davon hab, lass ich vorerst mal die Finger davon, weil sonst nachher evtl. gar nichts mehr geht.

Den Treiber müsste es eigentlich in der Paketverwaltung geben, man muss also nichts von Hand kompilieren und installieren. Oder ist die Karte zu alt und in den Repos gibt es keinen passenden Treiber mehr?

Wenn die Festplatte SMART Informationen zur Verfügung stellt, dann würde ich auch mal einen kritischen Blick auf die SMART Werte der Platte werfen. Wenn da was im argen ist, kann das System langsam werden und dann wäre es gut, rechtzeitig für Ersatz zu sorgen. 40GB klingt halt so als wär die Platte schon was älter.

IP eingeben bedeutet, du tippst die IPv4 Adresse von google ein oder google.de?
Klingt ein bischen nach dns Problemen, funktioniert das AUflösen von Namen mit nslookup?
Wird der DNS Server korrekt gesetzt (müsste ja dann auf den Router zeigen) ?

Wie gesagt, die Platte ist OK, hab die Platte in nen alten WinXP Rechner eingebaut und die SMART Werte ausgelesenund mit HD-Tune auf defekte Sektoren geprüft, alles OK.

Wenn ich die IP: 209.85.148.103 eingeb komm ich bei Google raus und kanns benutzen.
Die IP meiner eigenen Website geht auch, bloß über die Eingabe der Seitennamen kommt nix.
DNS sollte passen.

gib mal an der Konsole nslookup google.de
ein. Ich vermute da wird keine IP aufgelöst, dass kann auch der paketverwaltung zu schaffen machen, da sie möglicherweise nicht an ihre bevorzugten Server rankommt.

Gähnende Leere sollte da nicht sein. Eigentlich müsstest du nur hier auf den entsprechenden Button (auf den untersten) klicken: http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber#Installation

Zu den Netzwerkproblemen: Das klingt wirklich nach DNS-Problemen. Wenn andere Rechner über den gleichen Router das Problem nicht haben, wird, wie MainframeX schon sagte, der DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration falsch gesetzt sein.

Wenn ich nslookup usw. eingeb passiert einfach nichts und nach ner Ewigkeit kommt "connection timed out".

Der Rahmen von dem Paketdings wird normal dargestellt, aber die Fläche, wo die Sachen sein sollten ist leer.

Steht in der /etc/resolv.conf unter nameserver die korrekte (Router) IP?
Wie es mit der Desktop Umgebung geht, weis ich nicht aus dem Kopf, aber an der Konsole müsste man mit yast2 -> network Devices -> Network Settings -> Hostname/DNS was an den DNS Einstellungen ändern können.

Im Notfall mal /etc/init.d/ network restart eingeben ( Wobei ich auch hier nicht weis, ob das wirklich alle Netzwerkdienste neu startet, da backt ja jede Distribution ihr eigenes Brötchen).
Wenn die Konfig verhunzt ist, kann es danach passieren das garkein Netzwerk mehr, nur als Hinweis ;)

Unter resolv.conf.netconfig ist die korrekte IP unter nameserver.
resolv.conf gibts auch, aber die ist leer

EDIT: hab in die leere Datei die Nameserverzeile kopiert und jetzt gehts.
Vielen Dank für die Tipps!!!

EDIT2: Nvidia Treiber per 1-Click installiert und läuft 1a

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch schon mal positive Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht das es für die alte Karte noch Treiber in den Repos gibt. Dann sollte das System ja jetzt etwas schneller arbeiten.
Eins fällt mir noch zur Festplatte ein ob die auch im DMA Modus läuft und nicht nur im PIO, das müsste man mit hdparm rauskriegen aber weiß gard nich genau die Parameter dazu, ausserdem müsste es sich damit auch ändern lassen.

Dann kann man ja sogar ein paar weniger aufwendige 3D-Effekte dazuschalten. Ich hatte mal Beryl (den alten Fork von Compiz, wenn sich noch wer dran erinnern kann) unter einer 420MX - die ja noch ein gutes Stück langsamer als deine 4200Ti ist - am Laufen und das mit 512MB RAM. Das waren noch Zeiten! :) Lief übrigens recht flüssig, mit der 4200Ti sollte also auch was drin sein.

@Waldheinz: Ich glaube aber noch gerade so... Die 4200Ti ist 2002 auf den Markt gekommen und im legacy-Zweig von Nvidia. Aber hat Suse nicht sogar ein Nvidia Repository? Die 4er-Reihe ist zumindest die letzte die noch gepflegt wird bzw. noch Treiber erhält.

@Photon: Ja, Beryl sagt mir noch was, das hatte ich mit KDE 3.2 und DebianSarge laufen, allerdings schon mit einer Nvidia 7600 und 1 Gbyte RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben