Fragen Arbeitsspeicher => 2x / 4 x 2GB mit 800 / 1066 / 1333

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

da nun der neue Intel E6850 (2 x 3 GHZ) für nur 250-280 EUR veröffentlicht wird, ist es nun soweit und ich schicke meinen alten Athlon X2 4800 in die "Zweitrechner Rente".

Ich werde mir dazu ein Gigabyte P35 Board (DDR2 und DDR3 fähig) holen, und bin mir nur bei der Speicherkombination unsicher bei der ich ausdrücklich 4 GB für mein Vista 64 Bit betreiben will, aber die 300 EUR nicht gross überschreiten möchte und das Produkt auch lieferbar sein muss.

Hier mal meine Detailaufschlüsselung oder Gedankengänge:
1333er => Gibt es höchstens mit 2 x 1 GB also müsste ich 4 x 1 GB nehmen. Ich lehne aber diese Speicher ab da Sie noch schweineteuer sind und eine ungeheure schlechte Latenz haben.

1066er => Eher interessant, aber es gibt mit niedrigen Latenzen keine 2 x 1 GB Pack so dass ich 4 x 1GB nehmen müsste. Wird aber preislich immer noch über meinen Vorstellungen sein.

800er => Da habe ich mir 2 x 2 GB mit den latenzen 5 5 5 12 http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14728&Shop=0 bestellt. Preislich in Ordnung und evtl. noch damit noch ausbaufähig auf 8 GB.

Folgende Fragen beschäftigen mich:
- Können 4 x 1 GB mit den gleichen scharfen Timings (1T usw.) betrieben werden wie 2 x 2 GB ?
- Hatte schon jemand Performencevergleiche zwischen 8000er, 1066er und 1333er Bausteinen.
- Wie wichtig sind nach euren Erfahrungen niedrige Latenzen ?
- Das Gigabyte Board gibt es auch für Quad Cores für 70 EUR mehr, will mir gewollt nur das Duo Board holen (baugleich ausser nur Duo Unterstützung) da selbst Duo noch nicht so bei Spielen unterstützt wird. Wie ist eure Meinung dazu ?

1T kannst du bei Intel eh nicht fahren.

mfg

Warum funktioniert 1 T bei Intel generell nicht? - Sry für meine dämmliche Frage, mein letzter Intel war ein Pentium II 400 :)

Also 1T läuft bei mir problemlos. Sogar auf DDR2 800 wenn ich will. Ist eh nur ein kleiner Performanceunterschied zwischen 1T oder 2T.
@1:1 hab ich die beste Performance

Zu den Latenzen bei Intel, skaliert fast genauso wie bei AMD:
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_d.php

Speicher die bei 1066 Mhz auch auf 1T laufen wirst kaum finden. Desweiteren im Alltagsbetrieb wirst das eh nicht merken ob deine Speicher jetzt auf DDR2 800 oder 1066Mhz laufen. Ich bin z.B. mit DDR2 667 (weniger Mhz) @1:1 bei niedrigeren Latenzen schneller als bei DDR2 1200 (mehr Mhz) bei etwas höheren Latenzen.
Hier mal ein Test mit Everest von mir bei 3,6Ghz CPU-Takt bei DDR2 800 usw usw:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1000mhz-cl5-oder-800mhz-cl4.291880/#post-2877577

Da du ein 64bit Betriebssystem nutzen wirst würde ich zu 4Gb tendieren da du diese dann auch voll nutzen kannst.

DDR3 würde ich mir jetzt noch nicht zulegen, da zu teuer. Performancemäßig wirst das eh nicht merken von DDR2 zu DDR3. Einziger Vorteil von DDR3 ist der geringere Stromverbrauch meiner Ansicht nach. Schneller wirst damit auch nicht sein. Wird schon noch eine Weile dauern bis DDR3 etwas schneller sein wird wie DDR2. Vor allem wird mir schlecht wie hoch die Latenzen bei DDR3 sind.

Solange du keine Übertaktungswunder vollbringen willst würde ich das Geld für teure Arbeitsspeicher sparen und lieber andersweitig in andere Hardware investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich glaube mit den nForce 650i und 680i Chipsätzen kann man das einstellen.

Nur sind mir deine Gedankengänge absolut unschlüssig.

1. Es gibt keinen DDR2-1333 , max. 1250 und der ist schweineteuer.
2. 4GB bei DDR2-1250 ist nahezu unmöglich.
3. Falls du DDR3-1333 (den gibts) meinst,
kannst du kein Board mit DDR2- und DDR3 Support nehmen,
da dieses nur 2 DDR3 Bänke hat und du deshalb nicht genug Platz für 4GB hast,
da es momentan noch keine 2GB DDR3 Riegel gibt - schon garnich mit DDR3-1333.
4.
- Das Gigabyte Board gibt es auch für Quad Cores für 70 EUR mehr, will mir gewollt nur das Duo Board holen (baugleich ausser nur Duo Unterstützung) da selbst Duo noch nicht so bei Spielen unterstützt wird. Wie ist eure Meinung dazu ?
Hä? :confused_alt:
5. Bei aktuellen Intel Prozessoren können dir Takt und Timings relativ egal sein.

mfG

schneller als wie wenn ich DDR2 1200
Mein Sinn für deutsche Grammatik ist gerade in Tränen ausgebrochen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.

@ Saturas: Obwohl mein Alter 36 ist, bin ich ein Freund von schnellen Mails, welches in diesem Text wohl Rechnung trägt. Asche über mein Haupt, denn ich glaube die meisten Fragen wurden verstanden.

Saturas schrieb:
Doch, ich glaube mit den nForce 650i und 680i Chipsätzen kann man das einstellen.
Ähmm... Sorry ja ich habe es einfach auf den Gigabyte Board bezogen, hast Recht bei nVidia Chipsätzen funktioniert es.
Und die meisten Boards haben noch nicht mal eine Einstellung für 1T, z.B. ABIT QuadGT P965 hat es nur habe ich es noch nicht getestet.

mfg

@Postman,
poste doch mal genau welches Board du willst.

Als DDR2 und DDR3 fähiges Gigabyte fällt mir nur das GA-P35C-DS3R ein.
Allerdings hat das QuadCore Support - eine teurere Variante mit DDR2 und 3 gibt es nicht.
Nur das GA-P35-DQ6 (nur DDR2) oder das GA-P35T-DQ6 (nur DDR3).

mfG

Ich werde mir dazu ein Gigabyte P35 Board (DDR2 und DDR3 fähig) holen...
Da gibt es nur das GA-P35C-DS3R.

Das Gigabyte Board gibt es auch für Quad Cores für 70 EUR mehr, will mir gewollt nur das Duo Board holen (baugleich ausser nur Duo Unterstützung)
Das GA-P35C-DS3R unterstützt auch QuadCores.
Das GA-P35-DS4 ebenfalls. (kostet aber keine 70€ mehr)

mfG

Danke Saturas,

so werde ich doch bei dem Gigabyte GA-P35-DS4 P35 bleiben, da mir der DDR 3 und Quad Core Support erst mal egal ist.

Postman schrieb:
Hallo zusammen,

da nun der neue Intel E6850 (2 x 3 GHZ) für nur 250-280 EUR veröffentlicht wird, ist es nun soweit und ich schicke meinen alten Athlon X2 4800 in die "Zweitrechner Rente".

Ich werde mir dazu ein Gigabyte P35 Board (DDR2 und DDR3 fähig) holen, und bin mir nur bei der Speicherkombination unsicher bei der ich ausdrücklich 4 GB für mein Vista 64 Bit betreiben will, aber die 300 EUR nicht gross überschreiten möchte und das Produkt auch lieferbar sein muss.

Hier mal meine Detailaufschlüsselung oder Gedankengänge:
1333er => Gibt es höchstens mit 2 x 1 GB also müsste ich 4 x 1 GB nehmen. Ich lehne aber diese Speicher ab da Sie noch schweineteuer sind und eine ungeheure schlechte Latenz haben.

1066er => Eher interessant, aber es gibt mit niedrigen Latenzen keine 2 x 1 GB Pack so dass ich 4 x 1GB nehmen müsste. Wird aber preislich immer noch über meinen Vorstellungen sein.

800er => Da habe ich mir 2 x 2 GB mit den latenzen 5 5 5 12 http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14728&Shop=0 bestellt. Preislich in Ordnung und evtl. noch damit noch ausbaufähig auf 8 GB.

Folgende Fragen beschäftigen mich:
- Können 4 x 1 GB mit den gleichen scharfen Timings (1T usw.) betrieben werden wie 2 x 2 GB ?
- Hatte schon jemand Performencevergleiche zwischen 8000er, 1066er und 1333er Bausteinen.
- Wie wichtig sind nach euren Erfahrungen niedrige Latenzen ?

Oha, vergiss diese Patriots in 2x2GB Grösse.
Ich hatte die Dinger einen Abend lang im Rechner. Ich kam dabei nicht mal auf 830MHz.
Da du dich ja mit 1333 beschäftigst, darf dabei der RAM ruhig etwas Reserven haben.
Greife lieber zu den Mushkins: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15107&Shop=0
Die erreichen auf dem P35er gute Werte.

also sind 2x2 GB nicht langsamer als 2x1 GB Riegel mit den selben Werten z.B PC2-6400 DDR2-800 CL5?

Ist es dann besser 2x2 Kit zu haben als 4x1 Kit?

Es gibt auch nicht viele 2x2 GB Kits :(. Wegen den neuen Prozesoren mit FSB 1333 und den Mainboards mit FSB 1333, was für ein Speicher ist den da optimaler? DDR2-800 oder DDR2-1000/1066?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertaktest, läuft auch 667er Ram 1:1. Der FSB ist Quadpumped, real sind das 333MHz. Bei einem FSB von 400MHz läuft 800er 1:1 usw...

jo danke, ^^

ich wollte aber ned wissen was "auch" läuft sondern was am optimalsten ist bei nem FSB von 1333 sowohl bei Prozessor als auch bei Mainboard :)

Welches ist besser wegen den FSBs, DDR2-800 oder DDR2-1000/1066?

Danke

Du verstehst meinen Post nicht. Speicher läuft im Optimalfall 1:1 (FSB:Ram Takt). Das, was Du oben als FSB angibst, ist Quadpumped, also x4 gerechnet. 1333MHz/4 = 333MHz. Das wiederum x2 (Double Data Rate, DDR) ergibt den optimalen Takt des Rams für den 1:1 Betrieb. Hier also 667MHz. Solltest Du nun den FSB übertakten, übertaktest Du den Ram gleich mit. Um das zu vermeiden und um auch bei übertaktetem FSB den Ramteiler nicht heruntersetzen zu müssen (je nach Güte der verbauten Chips lässt Ram sich besser oder schlechter übertakten), verbaust Du von vornherein höher getakteten Ram.

Zuletzt bearbeitet:
hm ^^ jo du hast recht, ich versteh echt nur Bahnhof, ich übertakte nämlich gar nicht und kenne mich da gar nicht aus. Ich will aber ohne übertakten das beste haben für mein zukünftiges Sys, deswegen frage ich ob DDR2-800 oder DDR2-1000/1066 ^^

btw: im bios manuell ramtimings einzustellen, gehört nicht zum übertakten, das werd ich schon noch hinkriegen :D

Prozessor: E6850 - FSB 1333
Mainboard: X38 - FSB 1333
RAM: ???

Quasi so ist meine Überlegung ^^ :(. Übertakten hat halt den Vorteil, dass man weniger Geld ausgibt und dann damit aber trotzdem besseres erreicht, da ich nicht übertakten will, muss ich halt mehr Geld ausgeben für die gleiche Leistung, die OC bringen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
hm ^^ jo du hast recht, ich versteh echt nur Bahnhof, ich übertakte nämlich gar nicht und kenne mich da gar nicht aus. Ich will aber ohne übertakten das beste haben für mein zukünftiges Sys, deswegen frage ich ob DDR2-800 oder DDR2-1000/1066 ^^

btw: im bios manuell ramtimings einzustellen, gehört nicht zum übertakten, das werd ich schon noch hinkriegen :D

Prozessor: E6850 - FSB 1333
Mainboard: X38 - FSB 1333
RAM: ???

Quasi so ist meine Überlegung ^^ :(. Übertakten hat halt den Vorteil, dass man weniger Geld ausgibt und dann damit aber trotzdem besseres erreicht, da ich nicht übertakten will, muss ich halt mehr Geld ausgeben für die gleiche Leistung, die OC bringen würde :D

Na ja, die RAM-Timings zu optimieren halte ich für komplexer als den FSB zu schrauben.
Und mit DDR2-1000/1066 alleine bist gegenüber DDR2-800 nicht schneller. Da musst du
sowieso am FSB rumschrauben um auch den 800er auch nur annähernd auszunutzen.
Ausser du arbeitest mit dem Ramteiler.

Zum übertakten gibt es hier in der Prozessorrubrik ein gutes HowTo:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
In diesem Artikel findest du auch gleich eine Tabelle zum Ramteiler.

Welcher RAM? Wie schon verlinkt: http://geizhals.at/deutschland/a256721.html
Der Mushkin ist sehr solide und verspricht gute Werte mit Reserve.

gut dann nehm ich den, hab mich nun endgültigst endlich entschieden :)

300 Euro für 4 GB (2x2) Mushkin DDR2-800 sind doch was feines :D

Zurück
Oben