Fragen bei der Fernseherwahl

keimve

Banned
Bin neu in diesem Gebiet und habe einige Fragen bevor ich kaufe.

Ich suche einen 4k Fernseher auf dem ich Filme und anderes über einen Laptop aus gucke. Mein Budget ist nicht genau festgelegt, liegt aber bei über 1000€.

1. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich über einen angeschlossenen Laptop mit HDMI Kabel Medien gucke? Auch nicht in 4k? Ist im Vergleich zu einem Fire oder Apple TV kein Unterschied?

2. Was soll man sich holen in Sachen QLED, OLED, LCD und was es da noch so gibt?

Ich kenne mich mit Fernsehern leider überhaupt nicht aus und bin um jede Hilfe dankbar!

1.) Sollte keinen Unterschied machen.
2.) Kommt auf dein genaues Budget an. Prinzipiell ist OLED die derzeit beste Technologie. Bei 55" bist du mit einem LG C8 knapp über 1000 EUR. Wäre meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris2603
Ob QLED oder OLED würd ich am ehesten davon abhängig machen wo der TV steht und welchen Content du dir reinziehst. Ich find das Bild bei OLEDs insgesamt wesentlich natürlicher und ansprechender, in hellen Räumen können sie jedoch schnell an ihre Grenzen stoßen und wirken sehr dunkel. Da find ich die QLEDs sind ne gute Alternative weil sie wesentlich heller werden.

Tourgott schrieb:
1.) Sollte keinen Unterschied machen.
Selbst schau ich keine Filme vom PC/Laptop aber gab es nicht irgendwelche Probleme/Voraussetzungen um HDR auf den TV zu bekommen? Wenn es ein ordentlicher TV ist würde ich auch gar nicht mehr anfangen Filme vom PC zu übertragen, der TV sollte für alle wichtigen Anbieter eigene Apps mitbringen. Dann braucht es auch nur noch die TV Fernbedienung.

QLED ist halt LED/LCD und je nach Generation nicht von einem günstigen LED/LCD TV zu unterscheiden. Erst mit der letzten Generation konnte Samsung da Land gewinnen, ist aber mMn verhältnismäßig echt teuer.

Wichtig wäre wirklich zu wissen, was den Anwendungsfall (Filme, Spiele, etc), den Sitzabstand und die Helligkeit im Raum angeht.

Danke für die Antworten!

Auf dem Fernseher gucke ich Filme und Serien über PotPlayer. Dazu noch Twitch und Youtube. Und zu 99% mit Kopfhörer also sind die Lautsprecher auch egal. -Kann mir nicht vorstellen das ich jemals eine App auf dem Fernseher benutze.

Mein Zimmer ist nie komplett dunkel wenn ich etwas gucke, entweder eine Lampe ist an oder das Fenster ist auf, der TV wird aber vom Fenster weggucken.

Videospiele habe ich nicht vor, weil ich eigentlich nur auf 144hz und 1ms spielen kann.

Ich will sehr vorsichtig sein bei dem Kauf und kann mich immer schlecht entscheiden. Ist der LG C8 und B8 der beste auf dem Markt?

Muss man bei dem Laptop auf was besonderes achten? Habe vor mir ein HP Omen 17 zu holen, wirds da kein Problem geben mit 4k usw.?

Der B8 hat eine leicht aufgebesserte Prozessorvariante der 2017er LG's. Der Prozessor des C8 ist definitiv besser, aber einen wirklichen Unterschied ist im alltäglichen Gebrauch nicht zu bemerken.

Ich bin auch kein Freund von Laptop an Fernseher. Das ist alles so frickelig. Entweder ein sauberes NAS -> Mediaplayer-System oder halt direkt die Apps wie Amazon und Netflix nutzen.

keimve schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das ich jemals eine App auf dem Fernseher benutze.
Naja, es ist halt bequem und man muss dazu nicht noch einen extra Zuspieler anschmeißen. Beim PC kann ich z.B. auf meinem TV keinen erweiterten Farbraum nutzen, weswegen der PC bei mir als Zuspieler eh schon für Filme nicht infrage kommen würde. Ich kenne ehrlich gesagt auch nicht die technischen Voraussetzungen damit der PC als Zuspieler optimal mit Farbraum und HDR funktioniert. Da müsste dir hier jemand anderes weiterhelfen.
keimve schrieb:
Mein Zimmer ist nie komplett dunkel wenn ich etwas gucke, entweder eine Lampe ist an oder das Fenster ist auf, der TV wird aber vom Fenster weggucken.
Fenster auf finde ich bei meinem C8 gar nicht so schlimm, obwohl die Sonne direkt von der Seite drauf scheint. Eine Lampe hingegen schon, weil sich das Licht der Lampe auf meinem TV lila "spiegelt". Allerdings bevorzuge ich es grundsätzlich das Rolo runter zu schrauben, wenn ich Filme schauen will.
keimve schrieb:
Ist der LG C8 und B8 der beste auf dem Markt?
Der C8 ist von 2018. Es gibt noch einen C9 von diesem Jahr. Der ist aber ehrlich gesagt nur marginal besser. Aber wenn man ehrlich ist, der C8 tut sich manchmal etwas schwer mit low frame rates, ala 24 Bilder (Stutter). Mir fällt gelegentlich doch ein ganz leichtes "ruckeln" bei langsamen Kameraschwenks auf. Das machen aber z.B. die OLEDS von Sony und Co genau so "schlecht". Man kann eigentlich sagen dass LED/LCD grundsätzlich bessere Stutter-Werte hat als OLED. Das ist aber nicht weil OLED so schlecht ist, sondern liegt in der Natur der langsamen Schaltzeiten von LED/LCD. Wenn dich das stört, ist ein OLED nichts für dich.

Hier einmal ein wirklich guter Beitrag eines Nutzers aus einem anderen Forum dazu:
„Stottern“ ist wohl eher der falsche Begriff.
Und es „haben“ auch nicht die Anzeigegeräte, sondern bestimmte Quellen mit geringer Framerate - das „genauere“ Anzeigegerät kann eben auch genauer darstellen.

Da ein OLED-Panel dank seiner extrem hohen Schaltgeschwindigkeit einen Frame mit seiner gesamten Solldauer anzeigt und dann ohne „Verwischpause“ den nächsten Frame darstellt, wirkt eine geringe Framerate (24p) etwas deutlicher als solche als bei einem LCD-Panel.

Das LCD-Panel benötigt eine vielfach höhere Zeit für einen Framewechsel -> die „Verwischpause“ zwischen zwei Frames ist somit ebenfalls deutlich länger. Und beim LCD ist das „Verwischen“ aufgrund der Trägheit des Flüssigkristalls auch wirklich wörtlich gemeint -> ein LCD „schmiert“ bei Bewegungen zwangsweise.
Das heißt, dass der etwas weichere Übergang durch Verschmieren/Verwischen zwischen zwei Frames durch den Geschwindigkeitsnachteil nicht abstellbar ist und das bedeutet somit auch nativ eine unschärfere Bewegtbilddarstellung.

Es ist also eher ein Nachteil der geringen Framerate von Kino-Filmen, dass es bei langsamen Schwenks eben gut erkennbar ist - beim OLED eben etwas deutlicher aber dafür durchgängig schärfer.
Bei Fernsehproduktionen mit 50 Halbbildern/Sekunde ist im allgemeinen kein Unterschied mehr durch die verschieden langen Standzeiten eines Frames zwischen OLED und LCD auszumachen (außer bei der nativen Bewegtbildschärfe - da bleibt der OLED immer im Vorteil).

Mittel zur zusätzlichen „Verschleifung“ der Frameübergänge bei langen Framestandzeiten in Filmen mit 24p werden entweder schon beim Filmschaffenden eingesetzt (Motion Blur) oder man nutzt beim eigenen Fernsehgerät die Zwischenbildberechnung (mehr Frames pro Zeit bedeuten auch eine kürzere Framedauer) oder auch BlackFrameInsertion, um durch eingefügte Schwarzphasen die Framedauer zu reduzieren und gleichzeitig auch das „Verwischen im Auge“ hierdurch zu reduzieren.
Mit eingefügten Schwarzphasen bei geringer Bildwechselfrequenz erhält man aber auch ein Bildflimmern.
Diese Maßnahmen sind sowohl für OLED- als auch LCD-Geräte optional verwendbar.

Ist es nun ein Problem des moderneren Anzeigegerätes, wenn es in der Lage ist mehr Details und eine höhere zeitliche Auflösung darzustellen als Anzeigegeräte mit älterer Technologie aber somit auch die in bestimmten Quellen enthaltenen Nachteile gleichzeitig weniger unterschlägt?

Für mich wäre jetzt noch wichtig deinen Sitzabstand zu kennen, damit man sich auf eine Größe festlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
keimve schrieb:
Mein Budget ist nicht genau festgelegt, liegt aber bei über 1000€.
Beim Budget ist es eher hilfreich eine obere Schranke anzugeben. Oder heisst "ueber" bei dir hier "ungefaehr"?

B8 und C8 nehmen sich quasi nix. C9 hat auch kaum Mehrwert bis auf HDMI 2.1 wofuer es aber noch keine Gerate gibt. Bevor Konsolen das nocht untersteutzen wird sich auf dem TV Markt da auch nix aendern.

Bzgl. Groesse: man gewoehnt sich sehr schnell an alles, 55" kann sehr schnell zu klein wirken, daher wuerde ich falls Wohnung und Budget es zulassen zum 65" raten.

Tourgott schrieb:
Ich bin auch kein Freund von Laptop an Fernseher. Das ist alles so frickelig.
Frickelig im Sinne von Setup und Kabeln oder Bildqualität?

@grill
Sitzabstand: Ich sitze gerne sehr dicht vor Fernseher und Monitoren. Vor einem 55 Zoll würd ich dann 1-1,30m davor sitzen. Bei Animes dann vllt ein paar Zentimeter mehr wegen Untertitel aber das is ja bei der Entscheidung egal.

Ich habe das ehrlich gesagt schon befürchtet, dass bei Laptop an Fernseher die Bildqualität leidet. Ich hätte das am liebsten so haben wollen, weil ich mir halt zum Gucken fast alles runterlade. Meinen DAC und AMP könnte ich dann auch schön anschließen.

Wenn das mit dem Laptop jetzt wegfällt- was gäbe es dann für eine Möglichkeit? Kann ich eine externe Festplatte mit dem Fernseher verbinden und darüber ruckelfrei Dateien abspielen in h264 und h265? Oder bräuchte ich dafür ein extra Gerät worüber dann HDR und OLED funktioniert? Wie ist das dann mit dem DAC, AMP und Kopfhörer.

Tut mir sehr leid für diese extravaganten Wünsche und danke für die Antworten bis jetz!

abcddcba schrieb:
Beim Budget ist es eher hilfreich eine obere Schranke anzugeben. Oder heisst "ueber" bei dir hier "ungefaehr"?
Also 1200€ für den C8 oder was sind auf jeden Fall drin. Wieviel höher ich dann noch kann kommt echt drauf an wieviel sich das P/L her lohnt.

abcddcba schrieb:
55" kann sehr schnell zu klein wirken, daher wuerde ich falls Wohnung und Budget es zulassen zum 65" raten.
55 Zoll würde mehr oder weniger perfekt hier passen. Aber ein 65er geht denke ich auch, ich sitz halt wie beschrieben sehr dicht vor dem Fernseher.

Schau dir doch einfach die ausführlichen Tests auf rtings an dort kannst du auch direkt zwei Modelle vergleichen

@keimve Du kannst problemlos eine Festplatte oder ein USB Stick verwenden. Viele TVs können auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Ich kann halt nur von meinem C8 reden, aber der kann das problemlos. Allerdings habe ich mich selbst für die NAS + Plex Lösung entschieden, das funktioniert echt gut.

@onetwoxx rtings ist super für LG, Samsung und Sony, aber dann wird es dünn. Such mal nach Panasonic, Philips und Co bei rtings...

keimve schrieb:
Wenn das mit dem Laptop jetzt wegfällt- was gäbe es dann für eine Möglichkeit?

Wie oben bereits geschrieben. Die richtige Lösung ist ein NAS + Mediaplayer-System. Meine Empfehlung wäre ein Fire TV Stick 4k mit Kodi. Besser kann man nicht ausgerüstet sein, vor allem was das P/L betrifft.

Naja, ein richiges NAS und Mediaplayer kostet auch dementsprechend. Wenn ein Laptop ja schon vorhanden ist kann man sich ja auch noch das HDMI Kabel sparen und einfach einen Mediaserver ala Kodi, Plex, Serviio, etc installieren und den Content vom Laptop einfach streamen. Da braucht es auch keinen Fire STick

grill schrieb:
@onetwoxx rtings ist super für LG, Samsung und Sony, aber dann wird es dünn. Such mal nach Panasonic, Philips und Co bei rtings...
Logisch wenn diese TV Hersteller/Lizenznehmer garnicht auf dem US Markt vertreten sind :rolleyes:
Im direkten Vergleich sind ja die Philips OLED TVs (Gesamtpaket / 2018) nicht besser und mit deutlich mehr Baustellen als zB LG OLED TVs. Bei Panasonic OLED Tvs sind auch sehr gut, aber meist ist der Preis höher gegenüber der Konkurenz, zudem kein DolbyVision (auch die Philips OLEDs nicht).
Die LCD TVs von Philips und Panasonic sind ja auch keine Vorzeigekanditaten mehr wegen der IPS Panel Politik. die restlichen nicht vertretenen Hersteller fahren ja meist auf der Low Bugdet mit dementsprechend verbauter Hardware
Die richtigen 2019er Oled TVs sind preislich alle noch weit von der Budgetvorgabe von ca 1000€ entfernt, da LG das beste P/L Gesamtpaket (bei den 2018ern) bietet was auch im Budget liegt, sind Tests von Tvs anderer Hersteller welche nicht auf rtings vertreten sind nach dem jetzigen Stand einfach irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
sind Tests von Tvs anderer Hersteller welche nicht auf rtings vertreten sind nach dem jetzigen Stand einfach irrelevant
Das kann ich so keineswegs unterschreiben. Natürlich ist rtings eine super Anlaufstelle, aber dadurch sind z.B. Panasonic und Philips nicht gleich schlecht.

Ich kann dazu den YT Channel von Digital fernsehen empfehlen. Dort werden eben auch Modelle gezeigt und getestet, die es auf dem US Markt nicht gibt.

onetwoxx schrieb:
zudem kein DolbyVision (auch die Philips OLEDs nicht).
Das ist z.B. auch falsch. Pana und Philips haben sehr wohl DV!
DV ist aber auch nicht das non plus ultra. Es gibt nur wenige Titel die DV wirklich gut umgesetzt haben. Einige sehen sogar mit DV schlechter aus als mit HDR. Kann man sehr schön bei 4K Filme nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass die Philips oder Panasonic OLED Tvs schlecht sind, keine Ahnung wo du dass liest
Es geht ums Budget, ein Produkt was da nicht annähernd reinpasst ist irrelvant

digitalfernsehende/HDTV MAgazin haben ihre Youtube-Präsenz bzgl Tests immerhalb des letzten Jahr und dieses jahres deutlich reduziert, soviele Alternativen habe die da nicht online. Und die Nachteile (wie zB kein DV, höherer Preis) der Alternativen gegenüber dem LG OLEDS habe ich schon erwähnt

onetwoxx schrieb:
keine Ahnung wo du dass liest
Deine Texte lesen sich halt so, als wenn nur LG relevant wäre, weil jede andere Marke zu schlecht oder zu teuer.

Natürlich ist LG ein super Gesamtpaket zum guten Preis. Ich habe mich ja selbst auch für den C8 entschieden. Allerdings finde ich dennoch, dass man über den Tellerrand schauen sollte. Ein Kollege hat sich z.B. einen Philips OLED angetan und würde sich wohl nie wieder einen TV ohne ambilight holen. Das Bild ist zudem auch sehr gut.

Wenn es aber wirklich nur um gutes Bild für einen guten Kurs geht und alles drum herum völlig egal ist, dann wäre mein Tipp natürlich auch der LG.

grill schrieb:
Das ist z.B. auch falsch. Die Q3 2019er Modelle von Philips haben DV! (bzw werden es haben)
Hilft für den aktuellen Fall nicht unbedingt, aber DV ist auch nicht das non plus ultra. Es gibt nur wenige Titel die DV wirklich gut umgesetzt haben. Einige sehen sogar mit DV schlechter aus als mit HDR. Kann man sehr schön bei 4K Filme nachlesen.
Du interpretierst einfach Sachen rein die nicht dastehen. Ich schreibe von 2018 und du von 2019er OLEDs die noch garnicht auf dem Markt sind. In wieweit ist dann meine Aussage falsch wenn die 2018er von Pana oder Philips kein DV haben und zudem teurer sind? -> Garnicht

Meine Beratung richtet sich nach Budget, und danach gebe ich meine Empfehlung. Alle weiteren nicht erwähnten TVs treffen nunmal nicht auf die Vorgaben zu, egal ob diese auch ein sehr gutes Bild haben

DV ist ein Standard und kein Qualitätsmerkmal, die OLEDs holen nunmal das beste aus diesem HDR Standard heraus, das andere TVs (LCD) nicht das Niveau im Vergleich zu OLEDs bzgl DV herausholen beweifelt ich nicht (wobei ich das ganicht erst erwähnt habe, nur du setzt das in Relevanz)

Richtige UHD BD Reviews gibt es auf blu-ray-rezensionen.net dort gibt es oftmals auch Vergleichsbilder zwischen BD HDR10 und DV ;)

Ich bin da jetzt aber raus, deine Märcheninterpretationen kannst du anderen erzählen

Gut dass du raus bist, endlich ein Ahnungsloser weniger der hier Mist schreibt. Du gehst anscheinend nur von UVP aus, Angebote kennst du nicht. Pana und Philips bieten beide DV. Danke für deine Märchenstunde und Zeitverschwendung.

Ja aber nicht mit OLED Panel. Und bei Panasonic nicht zu einem Preis von ca.1200€ welches ungefähr das Butget vom to ist.

Zurück
Oben