Fragen bei der Fernseherwahl

Ich kann ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht richtig folgen - soll ich lieber einen TV mit DV kaufen? Ich glaub ich verstehe das falsch sorry :D

Und ich hab jetzt ehrlich gesagt gar keinen Plan mehr was ich kaufen soll. Aber nicht im schlechten Sinne, ich will ja zum Schluss auch etwas vernünftiges haben.

Es kann sein das jetzt ein paar blöde Fragen kommen, aber... NAS... Plex? Wenn ich das google dann ist NAS so eine große Festplatte wo ich per Netztwerk drauf zugreife? Und Plex sieht im ersten Moment aus wie eine Netflix Alternative, darüber kann ich dann aber Fernsehen, und, ich denke mal, meine runtergeladenen Medien gucken richtig?

Tourgott schrieb:
Fire TV Stick 4k mit Kodi
Das wär dann auch sowas wie Plex? Ich habe so einen Fire TV Stick schonmal ausprobiert und das Ding war übelst langsam und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Genau deswegen war ich ja beim Laptop - da hab ich meine Medien drauf und das beste Programm zum Abspielen (PotPlayer). Warum gibt denn Laptop per HDMI an TV ein schlechteres Bild als Plex oder Fire TV per HDMI? Richtig schade.

SeniorWitti schrieb:
Ja aber nicht mit OLED Panel
Das ist doch erst einmal egal. Die Frage wäre, will der TE OLED mit all seinen Vor- und Nachteilen, oder einen LED/LCD (eben auch mit seinen Vor- und Nachteilen).
keimve schrieb:
Es kann sein das jetzt ein paar blöde Fragen kommen, aber
NAS und Plex hast du soweit richtig verstanden. Ein NAS kostet natürlich in der Anschaffung. Plex kannst du dich in kurzer Zeit direkt auf der Herstellerseite einlesen.
keimve schrieb:
Warum gibt denn Laptop per HDMI an TV ein schlechteres Bild als Plex oder Fire TV per HDMI? Richtig schade.
Naja, unter Google finde ich viele Fragen dazu, viele Antworten von Leuten bei denen es geht, aber auch viele die damit Probleme haben. Bei mir ist es auch so, dass ich keinen erweiterten Farbraum hinbekomme, dann bleibt das Bild einfach schwarz. Aber da ich den PC nur für ein paar wenige Dinge auf den TV bringe, ist mir das egal und ich will mich da nicht weiter einarbeiten. Sorry, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann.

Du kannst aber auch, wie jemand schon vor mir berichtet hat, auf deinem Laptop Plex installieren und dann übers Netzwerk an den TV weiter geben, oder du ballerst dir eine/n Festplatte/USB-Stick an den TV. Oder oder oder. Da gibt es echt viele Möglichkeiten.

Ums kurz zu machen, wenn du OLED willst und der Raum nicht lichtdurchflutet ist, und du einen C8 günstig schießen kannst, dann nimm in ruhig. Falsch machst du damit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NAS. Ja es im Grunde eine Festplatte die man ins Netzwerk integriert. Genaueres über Google. Aber ja da kann man seine eigenen Videos Streamen.
Zum Thema Dolby Vision. Ist im kommen. Bei Amazon gibt es soweit ich weiß 1 Titel der das unterstützt. Bei Netflix ist die Auswahl größer.

So und jetzt kommt der springende Punkt. Amazon in 4K ist nicht mit dem pc möglich. Und wenn ist es extrem aufwendig, Netflix soll möglich sein allerdings auch recht schwierig einzurichten. Dolby Vision Unterstützung hat man aber glaube ich da sowieso nicht. Beides kann man aber mit FireTV oder AppleTv oder Nvidias shield erreichen. Oder aber man kann auch die internen Apps des jeweiligen TV-Gerät nehmen. Auch der kann zb via DLNA auf das nas zugreifen.

grill schrieb:
Gut dass du raus bist, endlich ein Ahnungsloser weniger der hier Mist schreibt. Du gehst anscheinend nur von UVP aus, Angebote kennst du nicht. Pana und Philips bieten beide DV. Danke für deine Märchenstunde und Zeitverschwendung.
Bleib doch einfach mal ehrlich und sachlich, mir sowas zu unterstellen ist einfach blödsinn, was UVP bedeutet weisst du wohl auch nicht.
Ich richte meine Empfehlungen bzgl Budget nach den Angeboten der Suchmaschinen wie gz und da kostet zB der günstigste Panasonic OLED Tv 1366€, und der Philips 55OLED803 1299€ , also mind 30% über dem Bugdet wenn man die Fakeshops ausblendet. Regionale Angbote aus der Vergangenheit haben auch keine Relevanz wenn es diese gerade nicht gibt.

SeniorWitti schrieb:
Ja aber nicht mit OLED Panel. Und bei Panasonic nicht zu einem Preis von ca.1200€ welches ungefähr das Butget vom to ist.
Das kapiert er ja nicht. Und was anderes habe ich nie geschrieben

keimve schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht richtig folgen - soll ich lieber einen TV mit DV kaufen? Ich glaub ich verstehe das falsch sorry :D
Ein LG OLED kann DV, und ist auch ein sehr guter TV. Aktuelle OLED TVs sind die besten TVs wenn es um Darstellung von DV/HDR geht

Es kann sein das jetzt ein paar blöde Fragen kommen, aber... NAS... Plex? Wenn ich das google dann ist NAS so eine große Festplatte wo ich per Netztwerk drauf zugreife? Und Plex sieht im ersten Moment aus wie eine Netflix Alternative, darüber kann ich dann aber Fernsehen, und, ich denke mal, meine runtergeladenen Medien gucken richtig?
laienhaft ausgedrückt ist ein NAS eine Netzwerkfestplatte wo deine Filme, Bilder, Musik , etc drauf sind und jeder mit Freigabe diese auf Abspielgeräten (TV, Smartphone, Tablet, etc.. wiedergeben kann. (laienhaft ausgedrück) Plex ist wie die Software auf dem NAS, bloß kannst du diese auch auf PC, etc installieren und der PC, Laptop, etc sind dann deine NAS Hardware.
Netflix ist ein Streaminganbieter welcher Geld kostet, Plex aber verwaltet nur deine eigenen Dateien und fügt diverse Informationen zu den Dateien hinzu damit es optisch ansprechend aussieht.

Genau deswegen war ich ja beim Laptop - da hab ich meine Medien drauf und das beste Programm zum Abspielen (PotPlayer). Warum gibt denn Laptop per HDMI an TV ein schlechteres Bild als Plex oder Fire TV per HDMI? Richtig schade.
Richtig da braucht man kein Firestick, der Laptop ist sozusagen ein NAS mit Display.
Per HDMI ist immer so ne Sache mit dem Einstellungen und Treibern, deshalb würde ich da eine kabellose Variante bevorzugen. Da kümmert sich sich die Software des Mediaservers (Kodi, Plex, etc) darum, die sagt dann dem TV was und wie er es darstellen soll

Für Filme von Anazon Video, Netflix und nutzt man am besten die interne App des Tvs, diese funktionieren meiner Erfahrung nach am besten ohne große Probleme, gerade bei den großen/führenden TV Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
keimve schrieb:

Mach es so, wie von mir geschrieben und du bist bestens ausgerüstet.

• LG C8 oder B8, je nach Budget (beide unterstützen Dolby Vision. Ich persönlich würde auch kein OLED ohne DV mehr kaufen)
  • Ein einfaches NAS von QNAP (z.B. TS-231P)
  • Fire TV 4k Stick (der neuste ist pfeilschnell)
  • Kodi installieren (bestes Mediacenter, das es gibt)
Ist genau mein Setup (abzüglich des TV) und rennt bestens. Ich streame meine "eigenen" Serien und Filme schon seit über 10 Jahren so. Damals war an Netflix und Amazon Prime noch nicht mal zu denken. Du kannst mir also glauben, dass ich genügend Erfahrung auf dem Gebiet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps.

Wenn du einen LG mit WebOS kaufst kannst du zumindest den FireTv Stick als Briefbeschwerer einsetzten, es sei denn Kodi, ist soooo wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Eine ganz wichtige Sache, die ich glaub ich nicht richtig geschrieben hab ist, dass ich zu 99% mit Kopfhörern was gucke. Die sind ein einen externen DAC und AMP (Schiit Modi2 U + Magni 2 U) angeschlossen. Also ich müsste beim Fernseher oder Fire TV usw. entweder einen USB oder SPDIF Ausgang haben.

Wie ist das mit Laptop auf TV streamen? Hab ich dann auch die beste Bildqualität, HDR, DV,...? Ohne lags und ruckler? Kann ich mir nicht so vorstellen das das genau so gut ist. Aber wenn der Ton dann über dem Laptop kommt wär das ja ziemlich gut.

Das mit dem NAS versteh ich auch nicht so wirklich. Die kommen mir alle so teuer vor und da steht auch nicht immer wieviel Speicher die haben usw. Was ist an denen denn besser als eine normale externe Festplatte?

Und bei der Größe bin ich mir auch noch nicht sicher. Also 55 oder 65 Zoll.

Mein Gott, wie lange willst du den Leuten hier jetzt noch mit den immer gleichen Fragen auf die Nerven gehen? Du hast doch jetzt dutzende Tipps erhalten. Etwas Eigeninitative ist halt schon nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben