Fragen bezgl. einrichten eines NAS-Netztwerk mit Synology DS212

Erhan72

Lieutenant
Hallo CB-Gemeinde,

ich muss euch mit ein paar Fragen belästigen:)

So hab mir vor paar Tagen ein Synology DS 212+ gekauft um endlich meine Daten abzusichern und gleich natürlich ein Netzwerk aufzubauen, wo ich zB auch videos streamen möchte, hab mir soweit auch schon ein Gigabit switch besorgt, wo der PC, NAS, Netgear Router und Devolo PowerLan(über diese hat der TV, PS3 Verbindung) drüber läuft.

Mein Problem, hab eigentlich überhaupt kein Plan was Netzwerk angeht habs so halbwegs das NAS eingestellt und kann auch wenn der PC an ist, über TV auch die daten bzw videos vom NAS streamen, zwar ruckelt das ganze bischen aber das ist nicht das Hauptproblem, nur wenn ich den PC ausschalte komme ich nicht über TV nicht an die daten von NAS dran. Was habe ich falsch gemacht Daten/Ordner nicht korrekt freigeben? Oder irgendwas mit den IP`s nicht i.O und das NAS hatn festen IP. Ich hoffe ihr könnt mir ein How to oder ein paar Tips geben wie ich am besten so ein Heimnetzwerk bewerkstelige, danke im voraus.

Gruß
Erhan

Genaue Darstellung der Netzwerkes incl. IPs nötig, zb.

network.png

Hallo Marcol,

das ist leichter gesagt als getan:) Gibt es ein Auslese Program welches deine vorraussetzungen erfülle würde?

Meine Vermutung: Du verwendest nicht den Streamserver des NAS sondern den vom PC (Windows Media Player oder so). Wenn der PC aus ist dann wird er natürlich nicht angezeigt. Wie genau heißt denn der Streamserver, der am TV angezeigt wird?

Den Madienserver in der NAS hast du aktiviert?
Nas Menü aufrufen, Systemsteuerung -> Medienserver

Hast du DLNA überhaupt freigeschaltet?

Hi d00d,

das ist auch meine Vermutung, nur wie stelle ich das über Synology DSM 3.2 Maske:(
Hab jetzt imo PC und NAS an und sehe am TV beide Server, kann fotos schauen und auch videos über NAS streamen.

Also Problem gelöst?

Auf die NAS maske kommst du wenn du im Browser NAS eingibst so ist es zumindestens bei meiner Synology.
Sollte das nicht gehen oder du deine NAS umbenannt hast kannst du über den Synology Assistenten auf die Weboberfläche zugreifen!!

@Infotainer und sourcefreak

DNLA hatte ich schon aktiviert.

Das Problem besteht immernoch, weil wie gesagt wenn PC läuft kann ich per TV auf das NAS zugreifen aber sobald pc runtergefahren ist nicht mehr.
Ergänzung ()

Komisch hab grad mal den PC runtergefahren und konnte am Fernseher beobachten wie diesmal nur das PC Medienserver sich abmeldete und das NAS blieb online und konnte Testbilder abrufen.

Hmm komisch wollte das Phänomen nochmal reproduzieren, dh am Fernseher konnte ich beide Server sehen, PC und NAS an, dann habe ich den PC runtergefahren, PC server hat sich abgemeldet NAS Server blieb wieder online, dann bin ich mal beim Fernseher aus dem Netzwerk modus rausgegangen und hab danach wieder Netzwerksuche gestartet und siehe da das NAS server war auch Offline, wo ist hier der Fehler?.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich weil das Setup eigentlich auch ganz ohne PC laufen sollte.

Wie werden denn die IP-Adressen den Geräten zugewiesen? Hast du nen Router für Internet? Die machen das i.d.R. automatisch (Router fungiert als DHCP Server und verteilt passende IP-Adressen an alle Geräte, die im Netz auftauchen. Alle anderen Geräte auf "IP automatisch beziehen" stellen).

Du bist dir sicher, dass du am TV in einem Menü als UPNP-Client (oder DLNA, quasi gleich) nach entsprechenden Servern schaust? Und dort tauchen Einträge wie Diskstation und *Computername* auf?

Eine Alternative zu UPNP/DLNA wäre CIFS/SMB, also das ganz normale Windows-Netzwerk-Protokoll. Fragt sich ob der TV das kann. Es könnte auch sein, dass du das schon die ganze Zeit nutzt und es mit UPNP verwechselst, weil man als Nutzer eigentlich keinen Untersschied merkt. Der offensichtlichste wäre: CIFS braucht die Anmeldung, wenn man auf passwortgeschützte Ordner zugreifen will. UPNP läuft ohne (und dafür nur auf spezielle UPNP-Freigaben).

Hi Jto,

Bis auf NAS habe ich alle auf auto,. IP verteilung. Hab mir die Einstellungen vom Router nochmal angeschaut würde gerne ein paar Bilder reinstellen, hoffe das bringt etwas klarheit.

Anhänge

• Router1.jpg
    Router1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 922
  • Router2.jpg
    Router2.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nochmal, so nachdem ich durch neu Kauf eines Routers http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321799059&sr=8-3 Verbesserung erhofft hatte wurde ich leider etwas enttäuscht. Gut hab den neuen Router nicht nur deshalb gekauft aber mit den integrierten LAN Ports dachte kommt mein TV besser zurecht anstatt mit nem externen switch, falsch gedacht:) Hab immernoch das Problem das mein Philips TV sporadisch kein Verbindung zum Netzwerk hat bzw wenn PC an ist schon aber aufs NAS zB nicht, manchmal klappt es wenn man TV aus und wieder einschaltet oder die Netzwerk Einstellung aktiviert am Fernseher, ich blick echt nicht durch. Ich poste mal Bild vom IPConfig, imo ist der Fernseher, PC und das NAS Online. Ich hoffe auf hilfe:(

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Erhan72 schrieb:
Hallo,

ich nochmal, so nachdem ich durch neu Kauf eines Routers http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321799059&sr=8-3 Verbesserung erhofft hatte wurde ich leider etwas enttäuscht. Gut hab den neuen Router nicht nur deshalb gekauft aber mit den integrierten LAN Ports dachte kommt mein TV besser zurecht anstatt mit nem externen switch, falsch gedacht:) Hab immernoch das Problem das mein Philips TV sporadisch kein Verbindung zum Netzwerk hat bzw wenn PC an ist schon aber aufs NAS zB nicht, manchmal klappt es wenn man TV aus und wieder einschaltet oder die Netzwerk Einstellung aktiviert am Fernseher, ich blick echt nicht durch. Ich poste mal Bild vom IPConfig, imo ist der Fernseher, PC und das NAS Online. Ich hoffe auf hilfe:(

Gruß
Erhan

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Windows Mediaplayer die eingebundenen Netzlaufwerke indexiert und diese dann über das Netzwerk streamt.

Schalt mal den PC aus, das NAS an und starte den TV, welcher Streamingserver wird dann angezeigt? Wie ist der Name?

Hallo dood,

sry hab dein Antwort jetzt grad gelesen. Imo ist es so das es soweit läuft wenn ich am Fernseher die Netzwerkeinstellung neu einstelle, danach findet es mein NAS "fast" immer, muss mich damit erstmal zufrieden geben, bis irgendwann die Lösung da ist, auch wenn ich sch.. finde das es imo nicht so läuft wie es mir vorgestellt habe.

Hätte aber ne andere Frage, versuch imo mein Gigabit verbindung zwischen PC und NAS zu optimieren. Welche Einstellungen muss man vornehmen um die Optimal Leistung zwischen diesen beiden Verbindungen rauszuholen imo hab ich ca.40MB/s die beiden laufen über die Giga ports vom Router.

Gruß
Erhan

Anhänge

• capture_001_28112011_214819.jpg
    capture_001_28112011_214819.jpg
    153 KB · Aufrufe: 504
40 MB/s ist so ziemlich das Maximum was die Synology hergibt. Viel rausholen kannst du nicht.

Zurück
Oben