Fragen bezüglich Abstand der Boxen zur Sitzposition am Receiver und nochwas

W0lfenstein

Commander
Tag zusammen.

Geht darum wie man den Abstand der Boxen Am Receiver einstellen sollte, wenn es nur in 30 Cm schritten geht. Receiver ist der Onkyo 609.

Die Frage ist nun, macht es was, wenn man etwas mehr Cm Abstand einstellt als die Box tatsächlich von der Sitzposition entfernt ist, oder muss man darunter bleiben ?
Hatte es schon eingestellt, aber nu kam mir die Frage auf wie es den nun am besten wäre .

Beispiel:
Vorne Links ist der Abstand zur Sitzposition ca 2,54m. Einstellen könnte ich nun 2,40m oder 2,70m. Also darunter bleiben oder drüber ? Welches ist das kleinere Übel ?

Das "nochwas" ist eine weitere Frage und betrifft den Klang von Blu Ray Playern im Heimkino.
Hatte damals gelesen das Blu Ray Player keinen Einfluss auf den Klang haben da die Audiodaten über HDMI an den Receiver immer gleich gut ankommen würden. Habe mich daher nur auf die Bildqualität konzentriert. Und nun sagte man mir das es da doch unterschiede gibt da "bessere" Player auch die Audiodaten besser bearbeiten und verschicken und der Sound dadurch besser sein sollte. Stimmt das ?

Gruß.

ja warscheinlichn das was am nächsten dran ist aklso 2,40m weil 14 cm vs 16 cm

2,70 ist weiter weg als 2,40 von 2,54

das solte mann aber schon in der schule gelernt haben

die zweite frage stimmt nicht. der ton kann zum AVR über HDMI auf zwei arten erfolgen, als bitstream(dolby/dts) oder als PCM. im ersten fall bekommt der AVR den ton eins zu eins so wie er auf der dvd/bluray vorliegt, dekodiert den bitstream und spielt ihn ab. im zweiten fall dekodiert der dvd/bluray-player den ton und schickt ihn zum AVR.

diese dekodereinheiten sind lizensierte einheiten von dolby/dts, was bedeutet, dass die dekodierung immer und überall auf die selbe art geschieht und keine unterschiede vorhanden sind.

wegen deiner ersten frage, dein receiver hat doch ein automatisches einmessverfahren. wieso nutzt es nicht einfach?

@Entfernung:
Persönliche Meinung: Lieber zufiel hören, als zu wenig. Von daher, stell die Entfernung höher ein (und damit den Pegel), als sie eigentlich ist.

Matze051185 schrieb:
Das sollte man aber schon in der Schule gelernt haben.

Also wenn du schon mit Schule kommst.........

Nova eXelon schrieb:
@Entfernung:Von daher, stell die Entfernung höher ein (und damit den Pegel), als sie eigentlich ist.

Die Einstellung der Entfernung hat nichts mit dem Pegel zu tun, sondern nur mit der Laufzeit!

also erstmal zur Entfernungseinstellung:
im AVR wird technisch nur eine relative Anpassung der LS zueinander vorgenommen. Wenn z.B. eingestellt ist, dass _alle_ LS 3m weit vom Hörplatz wegstehen, dann macht der AVR GAR NIX!
Der LS der am weitesten weg steht wird 1:1 wiedergegeben, die anderen bekommen eine passende Verzögerung, damit sie entsprechend weiter weg erscheinen, bzw. eben genauso weit wie der "Referenz-LS".

Mit anderen Worten: es hängt auch davon ab, wie weit der am weitesten entfernte LS weg ist. Ich würde bei den beiden Front-LS immer darauf achten, dass die gleich weit vom (Haupt)Sitzplatz entfernt sind. Man verschenkt sonst schon eine Menge an räumlicher Auflösung.

Zu dem BDP "Klang":
wurde ja schon angesprochen, die Wandlung ist genormt. Aber oben haben wir doch direkt ein hervorragendes Beispiel! Wenn du einen BDP hast, der bei der Wandlung nach PCM eine bessere Entfernungseinstellung (oder z.B. Bassmanagement) bietet, dann kann der natürlich wesentlich besser klingen. Trotzdem halte ich das nur für eine Notlösung, weil du dir damit auch andere Probleme (z.B. bei Dynamik Anpassung, Night-Mode usw.) einhandelst.

Matze051185 schrieb:
ja warscheinlichn das was am nächsten dran ist aklso 2,40m weil 14 cm vs 16 cm

2,70 ist weiter weg als 2,40 von 2,54

Ganz ehrlich, das hättest du dir auch sparen können....:rolleyes:
Es ging mir nur darum was für Heimkino am besten sei. Es geht um KLANG. Da ich noch nicht so das Hintergrundwissen dazu habe möchte ich Infos sammeln ......

@[GP] mino
Bei der automatischen Einmessung kommt nur mist bei raus , die Angaben die da rauskommen sind allesamt falsch. Da wäre z.B. eine Box direkt in der Wand verschwunden.

Danke für die Antworten, also ist der Klang der Player für mich uninteressant.

Btw, nochmal zum messen vom Abstand der Lautsprecher.
Die Fronts und Center sind leicht zu messen, da diese direkt auf die Position gerichtet sind.
Subwoofer und Dipole nicht, müsste ich anderes messen, oder genauso, einfach von Boxenkante aus ?

Und, normal habe ich den Abstand gemessen von der Mitte der Sitzposition aus zu jeder Box. War das korrekt , oder müsste man vom jeweiligen Ohr auch von auf Ohrhöhe ausgehen , oder ist das egal ?

Danke.

Man kann alles ganz genau ausmessen. Aber was ist, wenn man Gäste hat? Sitzposition? Größe? Schon stimmt es nicht mehr.
Mache Dich nur nicht verückter als notwendig.

Pegelmessgerät habe ich schon, und auch auf 75db eingemssen. Sub 5db mehr, mags etwas bassiger.
Obwohl es etwas schwer ist den Sub einzupegeln, da die Nadel immer stark hin und her pendelt.

Und wie gesagt automatische Einmessung mach ich auch nicht mehr , kommt nur murks bei raus. Beim Onkyo zumindest.

@moquai
Da hast du recht, aber da ich hier und da auch mal etwas alleine schaue möchte ich auch das beste für mich rausholen :) Wenn Leute da sind kann ich für den Zeitraum wie immer die Boxenabstände entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@elkechen;

Boah, was für ein Aufwand. Und ich dachte, ich sei pingelig. Und am Morgen ist man ja auch ein paar cm größer. :p

@W0lfenstein;

Naja, ich habe da bisher immer alle Teilnehmer per Gehör untergebracht. Die Höhe kann man bei Bedarf per Sitzkissen vermitteln.
Aber wenn man Gäste hat, dann geht es eh turbulenter zu, es wird also keine große Rolle spielen. :D

w0lfenstein,ich habe den 608,und habe auch die Boxenabstände mit einem Zollstock ein gemessen,ich finde das auch etwas genauer so,.meine2 Subwoofer habe nach dem Einpegeln75 db beide 3 db runter gestellt,aber jeder mag es ja anders.
Ergänzung ()

Hallo moquai,ja was meinen Sound angeht,bin ich sehr pingelig,und auch etwas Egoist meiner Freundin gegenüber lol,habe natürlich auch nur einen Hörplatz ein-gemessen .

Zuletzt bearbeitet:
also das sinnloseste Werkzeug bei der Einstellung ist ein Zollstock! (etwas provokant, Erklärung unten)

wenn ein AVR die Abstände der LS offensichtlich nicht richtig ermitteln kann, dann ist etwas faul! Meistens Raumakustik und dazu unpassende LS Aufstellung!
Da sollte man erst die Ursachen bekämpfen, statt plump mit einem Zollstock zu messen und das dann einstellen.
Das beste Messinstrument ist da immer noch das Ohr! Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, die Abstände sind nur relativ zueinander interessant! Man gebe eine Mono-Quelle (z.B. korreliertes Rauschen) auf die beiden Front-LS und "verschiebt" dabei einen der beiden virtuell im Setup (mehr Abstand -> weniger Verzögerung). Da kann man 5cm vom Ideal weg sofort gut hören. Wenn nicht, dann hat man ein anderes Problem und braucht sich um die Abstände keine so großen Gedanken machen!

Bei den Abständen der beiden Front-LS und des Center zueinander würde ich schon etwas Aufwand treiben, die Rears kann man dann auch Pi mal Daumen einstellen. Wenn man es ganz genau machen möchte, dann wieder mit Mono-Signal am besten "quer" (VL&RR und VR&RL). Dabei hört man dann sofort wenn das Signal sauber in der Mitte des Raumes abgebildet wird.
Auch hier gilt wieder: wenn dem nicht so ist -> Ursachenforschung!

Sollte der AVR z.B. einen LS auf 3,5m einlesen, obwohl er nur 3m weit weg steht, dann misst er evtl. die ersten Reflexionen, die einen 1/2m "Umweg" genommen haben. Genau dasselbe hört das Ohr aber auch! Wenn man das jetzt mit dem "richtigen" Maß korrigiert, dann stimmt die Darstellung nicht. Allerdings wird sie auch mit den eingemessenen Werten nicht wirklich gut klingen, eben weil etwas faul ist. Da wäre es dann wesentlich sinnvoller, die ersten Reflexionen zu reduzieren.

Auf jeden Fall sind "falsche" Einmesswerte immer ein Alarmsignal für falsche Aufstellung...

Die Mikros sind bei allen AVR / Marken absolute Billigteile!
Die werden durch ein Kennfeld vom AVR kompensiert. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Serienstreuung nicht zu groß ist. Zählt aber eigentlich auch nur bei der PEQ Berechnung und nicht bei der Entfernungsmessung. Das Mikro von meinem Billig AVR aus dem Arbeitszimmer (Yamaha 667, UVP 550€) liefert exakt die gleichen Entfernungen wie das vom Wohnzimmer AVR (Z11, UVP 5500€).

Die Entfernungsmessung läuft ja ganz einfach ab:
der AVR gibt einen Impuls ab (die sind in dem komischen "Gezwitscher" enthalten. Er weiß ganz genau wann er das getan hat und misst einfach die Zeit, bis er das über das Mikro wieder empfängt. Selbst bei den billigsten Mikros usw. ist die Verzögerung konstant, bekannt und vernachlässigbar gegenüber der Laufzeit des Schalls (das was eigentlich gemessen werden soll). Der Z11 kann sogar mit einem "Bumerang mit drei Flügeln" (jeweils ca. 20cm lang), die Winkel zu den einzelnen LS ermitteln, wenn die Messung dreimal jeweils auf einem der Flügel gemacht wird.

Wie gesagt, problematisch wird das immer dann, wenn die Impulse (bzw. deren Anfang/Ende) nicht mehr einwandfrei erkannt werden. Das liegt aber zu 99% nicht am Mikrofon, sondern an der Raumakustik!

Zurück
Oben