Fragen bzgl. Temps und CPU Takt (i5 3570)

Ehli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
44
Servus Leute,

ich wollte zwei Fragen an euch richten, erstmal aber mein PC:

i5 3570 + boxed kühler
ASRock H77 Pro4
8 GB Corsair DDR 3 1600
Sapphire 7870 xt
430Watt beQuite
SSD (Win Prof 64 bit)
HDD


1. Meine CPU läuft immer im Turbomodus bzw. taktet nicht wie am Anfang als ich das System neu hatte auf 1600 Mhz runter.
Ich meine zu wissen, dass die CPU sich automatisch den Aufgaben anpasst und sollte bei so leichten Aufgaben wie im Internet surfen oder ein Word Dokument bearbeiten nicht immer mit 3400-3800 Mhz laufen, 1600 Mhz wären vollkommend ausreichend im normalen Betrieb und würde gleichzeitig die Abwärme der CPU deutlich verringern. Ich habe im UEFI bzw. BIOS nur die Geschwindigkeit des CPU Kühlers eingestellt, damit dieser nicht so laut ist. Oder liegt das eventuell daran, dass ich die XMP Einstellungen für den Ram geladen habe im BIOS, dass dieser konstant auf seinen 800 Mhz (1600 Mhz) läuft?

2. Fragen bzgl. den Temps.: Sind die Temperaturen allgemein in Ordnung? Habe mir gedacht, das ein BoxedKühler ausreichend sollte für mich, da ich sowieso nie übertakten werde. Ich glaube das lauteste in meinem Gehäuse (Bitfenix Raider) ist die Grafikkarte. Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge die man noch ändern könnte? Habe im Gehäuse zwei Lüfter an der Frontseite (Luft ins Gehäuse) und einen an der Rückseite (Luft aus dem Gehäuse). Optional könnte ich noch oben einen 200mm Lüfter einbauen oder auf dem Boden des Gehäuses, glaubt ihr es bringt einen Vorteil außer dass die Lautstärke deutlich mehr sein wird. Lüfter laufen über die eingebaute Lüftersteuerung auf dem Minimum.

Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
CPU Package 33 °C (91 °F)
CPU IA Cores 32 °C (90 °F)
CPU GT Cores 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 3. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)
HDD 37 °C (99 °F) ->Ist die Temperatur zu hoch?



Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :D

Grüße

Ehli
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 210
Hast du die Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert?
BIOS Update mal gemacht?

die Temperaturen sind ansonsten ok
 
Wie gesagt, ich habe im Bios außer die Geschinwindigkeit des Kühlers und das XMP Profil nichts angefasst und die ist auch aktiviert. Habe nochmal extra geschaut. Und Bios habe ich nicht geupdatet, was ich theoretisch für sinnlos halte, weil es ja vor drei Wochen auch noch ging ^^ oder ich habe im Hintergrund eventuell irgendein Program, dass dauernd die Leistung fordert ;(
 
Die Funktion kann man glaube ich auch im Bios ein und ausschalten. Habe selbst aber kein Asrock.

Edit: Ob und von welchem Programm die CPU belastet wird kannst du einfach mit dem Task Manager nachschauen.
 
Mhh gut, der größte der gerade Ram frisst ist natürlich Firefox und insgesamt 62 Prozesse laufen, vll. liegt es doch daran an den ganzen Programmen, dass dieser am Anfang wo nur 30 Prozesse gelaufen sind einfach nicht soviel zu tun hatte
 
Die Anzahl ist nicht so wichtig für die Auslastung und Taktfrequenz und auch 60 Prozesse sind nicht ungewöhnlich, ich hab rund 90. Schau erst mal bei Leistung, im idle sollte die CPU-Auslastung meist so bei 0 bis 15 % sein. Wenn die CPU bei der geringen Auslastung so hoch takten sollte, stimmt was nicht. Wenn die CPU aber wirklich ständig ausgelastet ist, ordnest du bei den Prozessen mal nach CPU und findest den Übeltäter.

Edit: Und noch was, woran siehst du, dass die CPU im Officebetrieb so hoch taktet? Ich denke mal du nutzt CPU-Z oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Energieoptionen verstellt?
hatte das selbe Problem bis vor 2 Minuten bei mir auch, CPU ständig im Turbo auch wenn die Auslastung konstant bei 0% war.
Hab dann die Energieoptionen von Höchstleistung auf Ausbalanciert gestellt und siehe da er taktet wieder auf 1,6GHz runter :)
 
BigO schrieb:
Hast du die Energieoptionen verstellt?
hatte das selbe Problem bis vor 2 Minuten bei mir auch, CPU ständig im Turbo auch wenn die Auslastung konstant bei 0% war.
Hab dann die Energieoptionen von Höchstleistung auf Ausbalanciert gestellt und siehe da er taktet wieder auf 1,6GHz runter :)

Haha du hast mich gerettet auf die Idee wäre ich halt mal garnicht gekommen, dass ganze hat damit zu tun, dass ich den ASRock extreme Tuner isntalliert habe, dass ich die Geschwindigkeit des CPU Lüfter steuern konnte, was ich jedoch über das Bios inzwischen eingestellt habe, und dieser hat dann ein neues Profil in der Systemsteuerung bei Energiesparen angelegt und ausgewählt, habe nun Ausbalanciert drinne und voila meine CPU taktet sich wieder runter :D Ich danke dir ^^ und natürlich auch an alle anderen die sich meinem Thread angenommen haben
 
Zurück
Oben