Executor55
Lt. Commander
Hi
Nachdem sich bei mir jetzt schon das zweite 2tb MyBook von WD verabschiedet hat bin ich drauf und dran mir eine NAS zu holen.
Hier hab ich aber doch noch so ein paar Fragen was NAS betrifft.
Erstmal stell ich mir die Frage 2 Slots oder doch 4?
Da ich auf ein RAID nicht verzichten möchte (aus Datenschutz- und nicht aus Geschwindigkeitsgründen) und bei nem RAID 1 die hälfte an Speicherplatz verloren geht, erscheint mir eine NAS mit 4 Slots und RAID 5 doch sinnvoller. Also bei 4x2tb effektiv 6tb an Nutzdaten.
Gibts da Einwände?
4 Slots sind denke ich entschieden.
Ist ein RAID 5 mit 3 Platten auf 4 Platten erweiterbar ohne das RAID neu konfigurieren zu müssen? Sodass ich mir vorerst mal 3 Platten kaufen kann und später eine 4. einbaue?
ja
Hier dann gleich die nächste Frage.
Ist es sinnvoller dann eine NAS mit Festplatten zu kaufen oder eine ohne?
Jetzt speziell wenn mal ne Platte ausfällt und ich die austauschen muss ist es dann zweckmäßiger wenn man die Platten separat gekauft hat oder nicht?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
denke ich kauf alles einzeln. platten bei amazon, denn reklamation bei amazon ist unbezahlbar!
Zu den Platten.
Hersteller egal? Zugriffszeit und RPM relevant? 2 oder 3 TB?
Vor- Nachteile zwecks speed etc ...
2tb WD Caviar Green 5400 rpm
So dann zum Hersteller. Wie ich gelesen hab sind ja Synology und QNAP die Führenden.
Hier ist ganz klar Synology mein Favourit, zum einen, weil er billiger ist, zum andern wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.
Softwaremäßig sollen sie ja beide ganz gut sein, wobei ich mir hier gar keine Vorstellung machen kann.
wird wohl eine Synology DS411j
Wie sieht das überhaupt mit der Software/Betriebssystem aus. Sind da erweiterungen möglich? Über Weboberfläche oder sogar per comandozeile?
Ein paar Screenshots wären da n1
hier gehts zum Betriebssystem Live Demo!
Stromverbrauch. Die dinger haben ja bestimmt wie mein "ehemaliges" MyBook so eine AutoStandby funktion, ist die gebräuchlich?
Meine Einsatzgebiete (welche sind davon möglich?):
- Hauptgrund erstmal Datenspeicherung ohne Verluste bei Plattenausfall
- Anschlüsse brauch ich eigentlich nur den 1GBit LAN ... WLAN, eSATA, sound oder USB3 sind mir egal
(hängt dann direkt an ner fritzbox)
- lautstärke eigentlich auch relativ egal, da das ding eh wo steht wo kein mensch is ^^
- Dann .mkv-Video Dateien per LAN auf meinen Samsung Blueray-Player streamen
(brauch ich da dieses DLNA?)
- Downloaden von DLCs von Rapidshare, Uploaded ....
- Webzugriff per iPhone
- Teamspeak 3 Server?
- Eventuell mal eine Homepage, sprich Apache server etc ....
jo das wärs erstmal ...
danke jetzt schon mal für das feedback
Nachdem sich bei mir jetzt schon das zweite 2tb MyBook von WD verabschiedet hat bin ich drauf und dran mir eine NAS zu holen.
Hier hab ich aber doch noch so ein paar Fragen was NAS betrifft.
Erstmal stell ich mir die Frage 2 Slots oder doch 4?
Da ich auf ein RAID nicht verzichten möchte (aus Datenschutz- und nicht aus Geschwindigkeitsgründen) und bei nem RAID 1 die hälfte an Speicherplatz verloren geht, erscheint mir eine NAS mit 4 Slots und RAID 5 doch sinnvoller. Also bei 4x2tb effektiv 6tb an Nutzdaten.
Gibts da Einwände?
4 Slots sind denke ich entschieden.
Ist ein RAID 5 mit 3 Platten auf 4 Platten erweiterbar ohne das RAID neu konfigurieren zu müssen? Sodass ich mir vorerst mal 3 Platten kaufen kann und später eine 4. einbaue?
ja
Hier dann gleich die nächste Frage.
Ist es sinnvoller dann eine NAS mit Festplatten zu kaufen oder eine ohne?
Jetzt speziell wenn mal ne Platte ausfällt und ich die austauschen muss ist es dann zweckmäßiger wenn man die Platten separat gekauft hat oder nicht?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
denke ich kauf alles einzeln. platten bei amazon, denn reklamation bei amazon ist unbezahlbar!
Zu den Platten.
Hersteller egal? Zugriffszeit und RPM relevant? 2 oder 3 TB?
Vor- Nachteile zwecks speed etc ...
2tb WD Caviar Green 5400 rpm
So dann zum Hersteller. Wie ich gelesen hab sind ja Synology und QNAP die Führenden.
Hier ist ganz klar Synology mein Favourit, zum einen, weil er billiger ist, zum andern wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.
Softwaremäßig sollen sie ja beide ganz gut sein, wobei ich mir hier gar keine Vorstellung machen kann.
wird wohl eine Synology DS411j
Wie sieht das überhaupt mit der Software/Betriebssystem aus. Sind da erweiterungen möglich? Über Weboberfläche oder sogar per comandozeile?
Ein paar Screenshots wären da n1
hier gehts zum Betriebssystem Live Demo!
Stromverbrauch. Die dinger haben ja bestimmt wie mein "ehemaliges" MyBook so eine AutoStandby funktion, ist die gebräuchlich?
Meine Einsatzgebiete (welche sind davon möglich?):
- Hauptgrund erstmal Datenspeicherung ohne Verluste bei Plattenausfall
- Anschlüsse brauch ich eigentlich nur den 1GBit LAN ... WLAN, eSATA, sound oder USB3 sind mir egal
(hängt dann direkt an ner fritzbox)
- lautstärke eigentlich auch relativ egal, da das ding eh wo steht wo kein mensch is ^^
- Dann .mkv-Video Dateien per LAN auf meinen Samsung Blueray-Player streamen
(brauch ich da dieses DLNA?)
- Downloaden von DLCs von Rapidshare, Uploaded ....
- Webzugriff per iPhone
- Teamspeak 3 Server?
- Eventuell mal eine Homepage, sprich Apache server etc ....
jo das wärs erstmal ...
danke jetzt schon mal für das feedback
Zuletzt bearbeitet: