Fragen/Kaufberatung zu NAS

Executor55

Lt. Commander
Hi
Nachdem sich bei mir jetzt schon das zweite 2tb MyBook von WD verabschiedet hat bin ich drauf und dran mir eine NAS zu holen.
Hier hab ich aber doch noch so ein paar Fragen was NAS betrifft.

Erstmal stell ich mir die Frage 2 Slots oder doch 4?
Da ich auf ein RAID nicht verzichten möchte (aus Datenschutz- und nicht aus Geschwindigkeitsgründen) und bei nem RAID 1 die hälfte an Speicherplatz verloren geht, erscheint mir eine NAS mit 4 Slots und RAID 5 doch sinnvoller. Also bei 4x2tb effektiv 6tb an Nutzdaten.
Gibts da Einwände?
4 Slots sind denke ich entschieden.

Ist ein RAID 5 mit 3 Platten auf 4 Platten erweiterbar ohne das RAID neu konfigurieren zu müssen? Sodass ich mir vorerst mal 3 Platten kaufen kann und später eine 4. einbaue?
ja

Hier dann gleich die nächste Frage.
Ist es sinnvoller dann eine NAS mit Festplatten zu kaufen oder eine ohne?
Jetzt speziell wenn mal ne Platte ausfällt und ich die austauschen muss ist es dann zweckmäßiger wenn man die Platten separat gekauft hat oder nicht?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
denke ich kauf alles einzeln. platten bei amazon, denn reklamation bei amazon ist unbezahlbar!

Zu den Platten.
Hersteller egal? Zugriffszeit und RPM relevant? 2 oder 3 TB?
Vor- Nachteile zwecks speed etc ...
2tb WD Caviar Green 5400 rpm

So dann zum Hersteller. Wie ich gelesen hab sind ja Synology und QNAP die Führenden.
Hier ist ganz klar Synology mein Favourit, zum einen, weil er billiger ist, zum andern wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.
Softwaremäßig sollen sie ja beide ganz gut sein, wobei ich mir hier gar keine Vorstellung machen kann.
wird wohl eine Synology DS411j

Wie sieht das überhaupt mit der Software/Betriebssystem aus. Sind da erweiterungen möglich? Über Weboberfläche oder sogar per comandozeile?
Ein paar Screenshots wären da n1 ;)
hier gehts zum Betriebssystem Live Demo!

Stromverbrauch. Die dinger haben ja bestimmt wie mein "ehemaliges" MyBook so eine AutoStandby funktion, ist die gebräuchlich?

Meine Einsatzgebiete (welche sind davon möglich?):
- Hauptgrund erstmal Datenspeicherung ohne Verluste bei Plattenausfall ;)
- Anschlüsse brauch ich eigentlich nur den 1GBit LAN ... WLAN, eSATA, sound oder USB3 sind mir egal
(hängt dann direkt an ner fritzbox)
- lautstärke eigentlich auch relativ egal, da das ding eh wo steht wo kein mensch is ^^
- Dann .mkv-Video Dateien per LAN auf meinen Samsung Blueray-Player streamen
(brauch ich da dieses DLNA?)
- Downloaden von DLCs von Rapidshare, Uploaded ....
- Webzugriff per iPhone ;)
- Teamspeak 3 Server?
- Eventuell mal eine Homepage, sprich Apache server etc ....

jo das wärs erstmal ...

danke jetzt schon mal für das feedback

Zuletzt bearbeitet:
Executor55 schrieb:
Da ich auf ein RAID nicht verzichten möchte (aus Datenschutz- und nicht aus Geschwindigkeitsgründen) und bei nem RAID 1 die hälfte an Speicherplatz verloren geht, erscheint mir eine NAS mit 4 Slots und RAID 5 doch sinnvoller. Also bei 4x2tb effektiv 6tb an Nutzdaten.
Gibts da Einwände?

Einwände dahingehend, dass RAID nichts mit Datensicherung (und schon gar nicht Datenschutz) zu tun hat und das auch Geschwindigkeit kein Grund ist, da sowieso das Interface (GBit LAN) den limiterenden Faktor darstellt.

Hast du schon mal überlegt ob nicht eher ein Eigenbau-NAS etwas für dich wäre?

hi,

das könnte dich interessieren:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/qnap-ts-219p-ss-439-pro-synology-ds409slim-nas-test.1029/#abschnitt_einleitung

zu Festplatten:

kauf dir auf jedenfall die gleichen ;) WD Green? top PL.

Bei vielen Benutzern lohnt sich vielleicht auch das QNAP...

Ist ein RAID 5 mit 3 Platten auf 4 Platten erweiterbar ohne das RAID neu konfigurieren zu müssen? Sodass ich mir vorerst mal 3 Platten kaufen kann und später eine 4. einbaue?
JA

Stromverbrauch. Die dinger haben ja bestimmt wie mein "ehemaliges" MyBook so eine AutoStandby funktion, ist die gebräuchlich?

die Qnaps bei mir an der FH unterstützen Wake On Lan, damit wenn nichts los ist Strom gespart wird, ansonsten die Dinger brauchen im Idle ja auch nur zw 8-20Watt...

Wie sieht das überhaupt mit der Software/Betriebssystem aus. Sind da erweiterungen möglich? Über Weboberfläche oder sogar per comandozeile?
auf beiden läuft ein Linux Kernel, und beide bieten verdammt viele Tools an...

so hoffe ich konnte helfen.

Gruß
soyd
Ergänzung ()

Einwände dahingehend, dass RAID nichts mit Datensicherung (und schon gar nicht Datenschutz) zu tun hat und das auch Geschwindigkeit kein Grund ist, da sowieso das Interface (GBit LAN) den limiterenden Faktor darstellt.

beim Interface geb ich dir recht, aber man hat auch ne höhere Datensicherheit wegen Redundanz... nen Raid5 ist ganz sicher kein Allheilmittel, kann immer noch viel schief gehen (Controller Fehler, 2te Hdd kaputt, Software Fehler...).

Dies ist alles noch viel kritischer wenn man die Kiste selber zusammenbaut ;) Da haben QNAP und Synology einfach jahrelange Erfahrung...

gruß

Bei den meisten NAS ist entgegen der weit verbreiteten Meinung, nicht das Gbit LAN der limitierende Faktor, sondern einzig und alleine die Verbaute CPU und die Software.

Ich habe 3 NAS getestet. Ein Qnap TS-419P+, ein Netgear RNDP400U und ein Synology DS411+

Nr. 1: Das Qnap hat einen 1,6GHz Marvell ARM CPU und ist vorallem für gute RAID 5 Performance viel zu schwach. Ich hatte gerademal 30 - 40 MB/s bei 100% CPU Last.

Nr. 2: Das Netgear RNDP400U hat Dualcore Atom mit 1,66 GHz drin. Da gehts dann natürlich anders ab. Da waren dann schon 80 - 85 mb/s drin. Hatte aber ne schlechte Konfigurationsoberfläche und wenige Optionen.

Nr. 3: Das Synology DS411+ war im endeffekt dann die perfekte Symbiose aus Oberfläche und Leistung. Übers Netz wandern dabei 90 - 100 MB/s im Schreiben und selbiges im Lesen(da begrenzt dann langsam GBit Lan) und die Möglichkeiten zum Konfigurieren sind auch nahezu grenzenlos.

Hatte allerdings vorher auch den HP Microserver N36L probiert. Wenn man sich mit Linux auskennt, is das Gerät sicherlich toll, da er durchaus erweiterbar ist(z.B. mit Graka zum HTPC usw.) aber ich hatte zuvor noch nie etwas mit Linux zu tun und deswegen schickte ich auch diesen zurück.

Wegen Raid 5 musst du eines beachten. Bei nem Eigenbau NAS kommste um Linux oder nen Raid Controller nicht herum. Denn Windows bietet abgesehen von den Server OS's keine Raid 5 Unterstützung.

Den meisten die mit Linux nix am Hut haben empfehle ich ein fertiges NAS, da man hier alles mit wenigen klicks einstellen kann.

Ergänzung zum eigenbau-Nas.
Kleiner schwacher Computer und Platten-Gehäuse mit Raid-Funktionalität ist da billiger. Z.b. Sharkoon 5bay-raid box oder Lian-Li 503. Unter 200 Euro für 5 Platten und Speed oberhalb von 200MB/sec lesend und etwa 100MB/sec schreibend. Ist nicht immer ein 8-Port-Raid-Controller nötig. Da reicht dann für den Speed über das Netz auch was lutschiges wie ein AMD3000+. Allerdings ist dort der Stromverbrauch deutlich höher^^

Zuletzt bearbeitet:
10-12 Wochen Linux kurse FTW!
aber mal im ernst ... ich komm doch mit eigenbau nicht unter die 300 euro und hab dann auch nicht so ein kompaktes system ... außerdem linux können oder nicht ... ich will mich garnicht damit rumschlagen.

und warum redet ihr alle RAIDs so schlecht? :O
was hab ich denn sonst für möglichkeiten außer 1:1 backup?

wo liegt jetzt genau nochmal der unterschied zwischen DS411+ und DS411j ?

ähm, ein DS411+ kostet auch 200 Euro mehr als 300^^
Gibt ja Leute die haben noch viel alten Computerschrott daheim rumzufliegen. Dann wird das preiswerter.

DS411+ atom prozessor
DS411j 1.2ghz arm prozessor wohl

aber in den Preisbereichen siehts dann schon wieder ganz anders aus, 411+ sind ja schon 500€ ohne Platten.

und warum redet ihr alle RAIDs so schlecht? :O
was hab ich denn sonst für möglichkeiten außer 1:1 backup?
Nen Raid ist sicherer, aber bietet keinen 100% Schutz, gerade bei "billigeren" Lösungen, es gibt nicht umsonst super teure Controller... bei nem RAID5 muss der Controller/Software viel mehr machen als nen RAID1

in der Fh haben wir seit ca 8-12Monaten die http://geizhals.at/deutschland/a436342.html
ganz nett die Dinger... noch keine Probleme gehabt
Übertragungsrate mit 4x WD Green 2TB ca 90-100mb/s

Gibt ja Leute die haben noch viel alten Computerschrott daheim rumzufliegen. Dann wird das preiswerter.
aber bis man sein Linux so zusammen hat wie ne Komplettpackung von "professionellen" Herstellern fließt viel Wasser den Amazonas runter...
vor allem muss man sich selbst um die Updates kümmern muss, Fertigprodukt dann hat man die Software dabei mit Support und alles wurde schon getestet, hoffentlich. Das darf man nicht unterschätzen (zeitmäßig). Snyology und Qnap machen da eigentlich gute Jobs.

Und nein ich bin nicht gegen Eigenlösungen mein Nas besteht aus nem Duron 1800 ;)

gruß
soyd

soyd schrieb:
Nen Raid ist sicherer, aber bietet keinen 100% Schutz, gerade bei "billigeren" Lösungen, es gibt nicht umsonst super teure Controller... bei nem RAID5 muss der Controller/Software viel mehr machen als nen RAID1
ich verstehs net ... 4 platten, raid 5, eine geht down, solang in der zeit in der die eine down und nicht ersetzt ist keine zweite down geht ist doch alles geklärt oder nich?

Executor55 schrieb:
Zu den Platten.
Hersteller egal? Zugriffszeit und RPM relevant? 2 oder 3 TB?
Vor- Nachteile zwecks speed etc ...
2tb WD Caviar Green 5400 rpm
Von WD Green würde ich prinzipiell abraten, da sie Probleme unter Linux machen (Hoher LCC-Wert, mit möglichem Workaround). Bei der QNAP Kompatibilitätsliste werden sie z.B. immer noch als nicht empfohlen aufgeführt. Ich würde da eher zu Samsung HD204UI greifen (mittlerweile sollten sie mit der Firmware ausgeliefert werden, welche anfängliche Probleme beseitigt).
Ich bin selber kein großer Fan von Samsung-Platten, als ich für mein QNAP nach "bezahlbaren" Platten geschaut habe, waren diese jedoch die einzige Alternative.

Executor55 schrieb:
ich verstehs net ... 4 platten, raid 5, eine geht down, solang in der zeit in der die eine down und nicht ersetzt ist keine zweite down geht ist doch alles geklärt oder nich?
So schauts aus. Allerdings darf auch beim Rebuild nichts schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich auch schon gelesen das mit den WD platten und ext4 etc ....

zu dem rebuild ... da wird dann ja nur die defekte platte neu geschrieben anhand der daten der anderen 3.
wenn da was schief geht wird das doch gleich erkannt oder nicht? und dann neu beschrieben (gerebuilded :D )

Executor55 schrieb:
zu dem rebuild ... da wird dann ja nur die defekte platte neu geschrieben anhand der daten der anderen 3.
wenn da was schief geht wird das doch gleich erkannt oder nicht? und dann neu beschrieben (gerebuilded :D )

Ein nicht so selten vorkommender Fall ist es aber, dass beim Rebuild der ja die restlichen Platten ja meistens gut auslastet plötzlich eine zweite Festplatte ausfällt. Das war es dann.

Sowas tritt sicherlich seltener in einem Raid mit 4 Platten auf. Bei grösseren Raids dir 10+ Datenträger beinhalten können hat sowas aber schon öfters einen Admin vor grosse Probleme gestellt. Deswegen wird auch im professionellen Bereich oft Raid6, Raid10 oder auch Raid51 verwendet.

Executor55 schrieb:
- Downloaden von DLCs von Uploaded ....
- Teamspeak 3 Server?
kann sich dazu noch jemand äußern?

danke

Executor55 schrieb:
Ja. Synology benutzt, afaik, eine eigene Software. Wie diese mit Samsung harmoniert kann ich dir aber nicht sagen. Schlimmstenfalls kaufst du dir eine Twonky Lizenz für ~10€ (Twonky wäre bei QNAP schon dabei).
- Downloaden von DLCs von Rapidshare, Uploaded ....
Es gibt Plugins dafür, zumindest bei QNAP. Schau mal ins Synology Forum, da sollte es eine Liste mit allen Plugins geben.
- Teamspeak 3 Server?
Keine Ahnung :(

1 Zeichen

HI,

ich kann dir ne Thecus N4200Eco empfehlen. Hab die daheim und beim Kunden stehen. Daheim bekomme ich so 80-90 MB/sek hin, beim Kunden läuft die als iSCSI Target in nem VMware vSphere HA Cluster. Laufen 2 VMs auf der NAS. Sehr nice :)

RAID ersetzt kein Backup! Stell dir vor:
- du löschst was aus Versehen
- ein Virus löscht / verschlüsselt dir alles
- die NAS raucht hab und nimmt die PLatten mit ins Grab
- etc (google)

An die N4200eco kannste ne mehrere USB Platte anschließen. Nun besteht die Möglichkeit zu sagen, dass er bestimmte Ordner zu einem gewissen Zeitpunkt von alleine auf die USB Platten kopiert. Ich mach das 1x die Woche.

Hab daheim 4x 2TB im 2 RAID1 laufen (platte 1 und 2 RAID1, Platte 3 und 4 RAID1). Dann habe ich noch 2x 2TB USB Platten dran.
Montags kopiert er das erste RAID1 auf die eine, Dienstags das andere RAID1 auf die andere USB Platte :). Funzt 1a!

Warum RAID1? Wenn die NAS kaputt geht kannste einfach eine PLatte ausbauen und an den Windows Rechner hängen und auf alle Daten zugreifen.
Passiert das beim RAID5 sind alle Daten weg.

Ist zwar ein wenig Verschendung 10TB an Platten Platz für 4TB Daten zu nutzen. Aber sicher ist sicher. Einmal im Jahr kopiere ich dann alles auf ne weitere USB Platte und lager die dann in einem 2. Wohnsitz. Falls es mal brennt oder so.
Ich hab auf der NAS u.a. all meine Fotos, die ich in 12 Jahren digicam-knipserei geschossen habe. Diese Erinnerungen will ich nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
RAID ersetzt kein Backup! Stell dir vor:
- du löschst was aus Versehen
- ein Virus löscht / verschlüsselt dir alles
- die NAS raucht hab und nimmt die PLatten mit ins Grab
- etc (google)
klar schützt ein RAID nicht vor Datenverlusten, die vom User selbst verursacht wurden (löschen, viren, etc ..)
das soll es ja auch nicht.
es schützt vor plattenausfällen, je nachdem wie viele raids man verwendet natürlich einmal mehr einmal weniger.
was sonst macht ein raid?

also ganz im ernst ... ich halte persönlich 2x raid1 schon für übertrieben ... dann noch 2 externe platten die das nochmal sichern das dann nochmal auslagern? ... WTF!
wie viele platten sind dir davon schon abgeraucht?

ich hau mir jetzt ein raid 5 rein. wenn da dann 2 platten gleichzeitig oder eine beim rebuilden down geht is das halt so ... no risk no fun

@Flo36:

Hab ebenfalls den N36L hier am Laufen, allerdings nicht mit Linux, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Aber auf dem N36L läuft ja auch noch Windows Server 2008.

Deswegen habe ich WHS 2011 (basiert auf Server 2008) am Laufen und bin begeistert davon.

@executor55:

Ich kann dir den N36L mit WHS 2011 nur sehr ans Herz legen. Schlägt meiner Meinung nach jedes herkömmliche NAS, weil du einfach viel mehr Möglichkeiten hast damit.

Hab
hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-proliant-n36l.832236/page-6
und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-nas.900914/

noch mehr infos gepostet. (jeweils die atm. letzten Posts)

ich denke das Ding müsste auch für deine Zwecke ziemlich perfekt sein...

best greetz

Zurück
Oben