Fragen, Monitor und Kabel

Domi83

Rear Admiral
Schönen guten Abend.. :)
Ich habe da mal eine kleine Frage an Euch, die sich mit Monitoren auskennen.. ich besitze aktuell einen Samsung 2243BW der höhenverstellbar ist, kein Glanz Gehäuse hat und mehrere Anschlüsse (DVI und D-SUB) bietet.

Der Monitor besitzt ein TN Panel, die ja (wenn ich da noch richtig liege) mal ganz gut für Spiele sein sollten. Allerdings kann man mittlerweile die IPS Panels wohl auch schon für Spiele verwenden. Was ich natürlich sagen kann ist, dass ich den Unterschied von TN zu IPS im Büro gesehen habe, und sagen muss.. ich finde das Bild vom IPS irgendwie besser. Die Farben scheinen kräftiger zu sein.

Was ich jetzt natürlich suche ist ein 22 Zoll Monitor der mehrere Anschlüsse bietet, ein gutes Bild macht, Höhenverstellbar ist und kein Glanzgehäuse hat. Also einen D-SUB brauche ich auf jeden Fall, falls ich mal einen fremden PC hier habe den ich konfiguriere, prüfe etc. und DVI benötige ich, weil mein aktueller PC darüber angeschlossen ist :)

Was mich jetzt noch interessieren würde ist der DisplayPort. Meine nächste Grafikkarte soll eine HD78xx werden, die bietet (meiner Meinung nach) diesen DisplayPort, wobei die 7870 sogar Mini-DisplayPort hat. Wie ist denn die Übertragung von diesem Anschluss und ist das Signal gleichzusetzen mit DVI, oder sogar besser..?

Grundgedanke ist folgender, mein Bruder bekommt meinen Samsung 2243BW und ich suche mir einen 22 Zoll Monitor aus, der ein gutes Bild liefert und vielleicht auch diesen DisplayPort besitzt. Eine Auflösung 1680 x 1050 reicht für mich auch völlig aus, es muss nicht mehr sein. Ich glaube von der HD Auflösung halten viele auch nichts bei 22 Zoll Monitoren, wenn ich das richtig gelesen und im Kopf behalten habe :D

Also, lange Rede.. kurzer Sinn.. Was gibt es für Monitore im 22 Zoll Format, mit DisplayPort, DVI und D-SUB oder nur noch DisplayPort und D-SUB (oder wie man es auch sonst kombiniert), hat ein schlichtes Gehäuse wo nicht jeder Staubkorn drauf auffällt, ist vielleicht auch Höhenverstellbar und bietet ein gutes Bild :)

Der Anwendungsbereich liegt bei 90% Office (Word, Excel, Surfen, ein wenig Lightroom) und soll für Privat sein. Also ich mache jetzt nichts wo man sagen müsste, der muss zu 100% auf Photoshop ausgelegt sein etc. Wenn ich mal ein Shooter darauf spielen kann, reicht es auch. Aber aktuell fällt mir nichts ein, außer der kommende GTA oder Hitman teil :D

In welchem Preis-segment befinde ich mich denn da so, 100 - 200, 200 - 300, 300 - xxx etc.?!

Ich hoffe da kann man mir mal ein wenig was erzählen. Vor allem zu den neueren Anschlüssen. Ich habe öfters mal in Foren erwähnt das ich vor Jahren in diversen Games so eine Art Störung horizontal über das gesamte Bild hatte. Vielleicht liegt es auch an meinem DVI Kabel. Denn Grafikkarte ist in der Zeit schon mal geändert worden und der Monitor auch... Nur Kabel ist geblieben, da es ein ca. 3m Kabel ist.

So, ich weiß.. viel Text.. aber vielleicht kann man mir ein wenig helfen.
Gruß, Domi

Den vielen Text werden sich viele gar nicht durchlesen ;-)

Würde an deiner Stelle mindestens 1080 auf der Y-Achse kaufen. So biste unter 250€ dabei.
Der 24" Dell ist super.
Mit etwas über 500€ sind aber auch die 2560er x 1440er Auflösungen bezahlbar.

Edit: oh ja wie LinuxMcBook schon sagte, denn Dell gibts auch als 23" Dell U2312HM.

Allle schön mit IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt eigentlich ziemlich genau der Dell U2312hm, falls er dir nicht ein Zoll zu groß ist.

Dell HP und sogar Eizo haben gute spieletaugliche IPS Monitore unter 350€ ... TN Mist muss man sich heute einfach nicht mehr antun...

LinuxMcBook Beitrag anzeigen schrieb:
Da passt eigentlich ziemlich genau der Dell U2312hm, falls er dir nicht ein Zoll zu groß ist.
Noe, 22 oder 23 Zoll ist jetzt nicht so tragisch :D

Also ich gehe dann mal davon aus, dass Ihr diesen meint.. oder? :)
Den Preis finde ich mehr als genial.. und den würde ich mir jetzt mal bestellen und schauen ob er mir vollkommen zusagt. Dann behalte ich diesen gleich :)

Der Dell hat sogar einen DisplayPort, gibt es da einen Adapter oder Kabel von Mini-DisplayPort zum normalen Anschluss..? Vielleicht suche ich mir dann eine Grafikkarte mit zwei Ports und stelle mir bei diesem Preis, mal einen zweiten Monitor hier hin :)

AlanK schrieb:
Den vielen Text werden sich viele gar nicht durchlesen ;)
Tut mir wirklich leid, ich wusste nicht wie ich mich kurz fassen sollte. Und ich wollte nichts vergessen, dass auch wichtig sein kann :D

Nachtrag1: Wie ist denn die Qualität von dem Bild und dem Signal bei DisplayPort im Vergleich zum DVI? Kann man da bedenkenlos 3m Kabel verwenden..? Frage ist dann, was nimmt man da am besten..? :D

Nachtrag2: So, Monitor ist bestellt und wird morgen geliefert. Mal am Abend aufbauen und anschauen. Jetzt sinken die AMD Preise noch, dann kann es damit gleich weiter gehen.. Gibt es bei Display Port Kabel irgend etwas zu beachten, oder einen Tipp von Euch an mich..? :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Grafikunterschied wirst du meiner Meinung nach nicht sehen, da sie beide digitale Signale verwenden. Ich würde einfach danach gucken ob im Kabel ein Filter ist.

Das ist doch schon mal gut.. Mir geht es auch ehr darum, dass das Signal nicht schlechter wird ;)

Wie sieht es denn mit diesem Kabel aus, kann man das nehmen..? 3m benötige ich auf jeden Fall vom PC zum Monitor. Allerdings lese ich nichts von "Filter" :(

Und wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich ja Mini-Displayport -> Displayport, da die HD7870 einen Mini-Displayport haben.

Zurück
Oben