Fragen nach Zusammenbau - Lian Li Lancool 215

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hey Leute,

habe meinen PC jetzt zum ersten Mal wirklich von vorne bis hinten zusammengebaut. Habe jetzt aber ein paar Fragen und jeweils dazu auch die Bilder gepostet:

1) Was hat es mit den roten Licht hinter dem Mainboard auf sich? Kann man das auch abschalten?
2) Habe ein ATX Mainboard verbaut und kann unten keinen Lüfter mehr installieren. Hätte nämlich noch einen Alpenföhn 120mm fan
3) Hinten hängt noch ein Kabel und ich wollte wissen, wofür dieser ist und ob ich den irgendwo anstecken muss/sollte?
4) Wenn ihr das ganze Build anschaut habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, was die Kühlung anbelangt? CPU ist Ryzen 5 5600X und die GPU eine RTX 3060 Ti.

Danke und liebe Grüße

Moritz
 

Anhänge

  • IMG_5183.JPEG
    IMG_5183.JPEG
    417,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5184.JPEG
    IMG_5184.JPEG
    740,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_5185.JPEG
    IMG_5185.JPEG
    571,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_5186.JPEG
    IMG_5186.JPEG
    732,2 KB · Aufrufe: 212
1. RGB Beleuchtung vom Board
2. darüber macht man sich vorher Gedanken ;)
3. 5V ARGB LED Kabel - ans Board dann leuchtet irgendwo was un du kannst die LEDs konfigurieren
4. Graka via MSI Afterburner UV (Undervolting) dann bleibt die kühl, sowie Lüfterkurve erstellen damit der Lüfter immer läuft. Also "slow & steady"

Wenn dir z.B. deine CPU zu heiß wird, kannst du in HW Info was die an Watt raus haut und das dann ganz leicht begrenzen.

z.B. - man startet Cinebench R20 bekommt X Punkte und max. 130W CPU Package (fiktive Zahlen)

Dann stellt man im Bios die PPT auf 120W und schaut wo man landet.
Irgendwann hat man ein gesundes Maß an Verbrauch, Punkte & Lautstärke gefunden und gut :)

Soooo, viel Spaß beim konfigurieren.

MSI AB Curve hab ich in der Signatur verlinkt.
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Kann man das auch abschalten?
Kann man sicherlich im UEFI deaktivieren.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Habe ein ATX Mainboard verbaut und kann unten keinen Lüfter mehr installieren.
Dann kauf dir halt noch ein 4 Pin Y-Lüfter Kabel, da kannst dann zwei Lüfter an einem Anschluß anschließen.


Robin NotSo Hoo schrieb:
Hinten hängt noch ein Kabel und ich wollte wissen, wofür dieser ist und ob ich den irgendwo anstecken muss/sollte?
Ist für die Beleuchtung der Lüfter, wird sicherlich am Mainboard angeschlossen, sofern ein 5V RGB Anschluß am Board vorhanden ist.

Siehe Handbuch zum Gehäuse

Screenshot_20221002_114847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Lüfter ist völlig unnötig, kann man weg lassen.

Das Board hat nur 12V RGB. also kann man den freien Stecker nicht anschließen, aber der Controller
des unbekannten Gehäuses kann ja anscheinend per Taster bedient werden.
 
Zurück
Oben