Fragen rund um Router, Netz & WLAN

Diese Methode ergibt leider keine Änderung, die 2,4GhZ WLAN-Netze der Nachbarschaft sind wohl zu dicht.

Den Fritz WLAN Stick AC 860 habe ich mir übrigens heute bei Euronics geholt, aber er befindet sich immer noch im 2,4GhZ Netz. Gibt es eine Möglichkeit, mit ihm ins 5GhZ Funknetz zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe für beide Netze unterschiedliche Namen festgelegt und kannt mich jederzeit mit einem der beiden verbinden. Allerdings wird bei beiden der Funktyp 802.11n angezeigt. Wie kann ich jetzt beim 5GhZ Netz bestimmen, dass mein WLAN Stick den AC-Standard benutzt?

Dort sehe ich jetzt das hier:
9FM3owK.png

Das 5GhZ Netz nutzt also immer N sowie AC und entscheidet je nach Gerät wer was bekommt. Kann man da noch was machen bzw. den AC-Standard für meinen Stick priorisieren?

Das sind die Namen, die ich für die beiden Netze vergeben habe:
XQuFG9G.png

Das sieht dann bei der Verbindungsauswahl in der rechten Ecke der unteren Windows-Taskleiste so aus:
IcsWb5D.png

3J7XuXt.png

Dass dort nur Funktyp 802.11n zu sehen war, hat mich ziemlich irritiert. Bei der tatsächlichen Verbindung zum 5GhZ Netz wird der AC-Standard aber zumindest im Fritz OS korrekt angezeigt (das hatte ich vorher nicht bemerkt):
yMCKJ70.png

Naja, die Verbindung im 5GhZ Netz auch mit AC ist ziemlich scheiße. Und sobald die Verbindug mal ausfällt und sich der Stick neu anmelden muss, krallt er sich sofort wieder das 2,4GhZ Netz, wo er auch wesentlich mehr Performance bei stabilerer Verbindung entfalten kann.

Tjaaaa... dann müssen wir im Haus den Router umstellen, hinter der Betonwand kann der nicht bleiben. Evtl. muss noch ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E ran:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Zuletzt bearbeitet:
ist aber so.... 2.4ghz geht besser durch wände/decken als 5ghz. hängt mit der natur der dinge zusammen

Zurück
Oben