Neuer PC - Fragen rund um Treiber und Co.

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hi Leute,

ich wollte mal fragen wie ihr vorgeht, wenn ihr einen neuen PC aufsetzt. Es geht mir quasi um die Installation von Treibern und Software NACH der Installation von Windows.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die ihr da jedes Mal einhaltet?
Früher wurde ja immer empfohlen, zuerst alles was das MB, Chipsatz etc. angeht zu installieren, dann die GraKa und Peripherie und erst im Anschluss die sonstige Software wie Games, Programme etc.

Zudem wollte ich fragen, ob ihr euch die Treiber immer aktuell herunterladet oder die oftmals beigelegten DVDs im Paket der jeweiligen Hardware nutzt?

Danke!
 
HardcoreGaymer schrieb:
Treibern und Software NACH der Installation von Windows.
Die meisten Treiber werden mit Windows installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
bei amd zuerst windows update komplett durch dann chipsatz danach andere treiber reihgenfolge egal
bei intel komplett egal man kann sofort alle treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Heute macht das Windows alles selbst. Das lädt sich automatisiert alle Treiber runter. Am Ende muss man nur bei Spezialkomponenten vielleicht mal was manuell nach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
HardcoreGaymer schrieb:
Es geht mir quasi um die Installation von Treibern und Software NACH der Installation von Windows.
Habe ich schon mind. 3x hier im Forum gesehen, die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, H3llF15H und HardcoreGaymer
Ok, danke!

Ich bin halt inzwischen da relativ laienhaft. Wenn ihr sagt, die "meisten" Treiber werden installiert...woher weiß ich dann, welche nicht installiert wurden/werden? :)
 
Wie schon immer im Geräte Manager nachsehen.
 
Ist das Benutzen der Suchfunktion bei solchen Fragen mittlerweile sowas von verpönt oder machts euch Spaß Dinge die bereits zigfach gefragt und geklärt wurden erneut zu fragen und euch mit verschränkten Armen vor der Brust hinzusetzen und auf Antwort(en) zu warten?!?

Viele der erforderlichen Treiber sind bereits in den .isos von Windows 10/ 11 enthalten und das was evtl. darin fehlen sollte, wird sich via Windowsupdate via Internetverbindung geholt und installiert.

Evtl. bei der Grafikkarte würde ich beim jeweiligen Hersteller oder hier bei CB im Downloadbereich mir die jeweils aktuellen Treiber holen und installieren.

Auf den DVDs befinden sich meist veraltete Treiber ...

Ach und schon mal was vom Geräte-Manager im Bereich der Systemsteuerung gehört? Da gibts u.U. Frage-/ Ausrufezeichen oder da steht was von 'Unbekanntes Gerät'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Manou, wolve666 und 2 andere
HardcoreGaymer schrieb:
Ok, danke!

Ich bin halt inzwischen da relativ laienhaft. Wenn ihr sagt, die "meisten" Treiber werden installiert...woher weiß ich dann, welche nicht installiert wurden/werden? :)
Wenn das Gerät nicht erkannt wird oder nicht alle Funktionen hat, muss man einen Treiber nach installieren.
 
Ich gehe nach der Installation von Windows wie folgt vor:
  • installation aller Windows Updates
  • während der Update installation, installiere ich auch schon meinen präferierten Browser
  • nach den Windows Updates gehe ich auf die Herstellerseiten und lade mir dort alle aktuellen Treiber Herunter (Chipsatz, GraKa, Netzwerk etc...)
  • im Anschluss installiere ich dann die ganze Software die ich so benötige (PDF Viewer, Schreibprogramm, Game Launcher, RGB Software etc...)
  • am ende geht es dann an die Datenübernahme aber das is dann dir überlassen ob du irgendwas hast was du übernehmen wollen würdest

Ergänzung ()

@AdoK kann man die Leute nicht auch freundlich auf die Foreneinträge hinweisen, anstatt direkt aus der Haut zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und HardcoreGaymer
Izuya schrieb:
kann man die Leute nicht auch freundlich auf die Foreneinträge hinweisen, anstatt direkt aus der Haut zu fahren?
Ne, es nervt einfach nur noch, die Leute sind zu faul, erstmal die sufu zu benutzen und erstellen lieber den trölfzigsten Beitrag zum gleichen Thema. Alles sich vorkauen lassen, bloss keine Eigeninitiative.

Nicht ohne Grund wird von CB auf die sufu beim erstellen neuer Themen darauf hingewiesen.

Ganz schlimm ist es bei der desktop kaufberatung und ram unterforum
 
was ich mache:
bios/uefi auf letzstand. ventoy stick, diverse mainboard grundfunktionalität schnell durchgetestet.
speichertest, memtest86, zumindest ein durchlauf.
mitunter, weil übernommener datenträger, mal mindestens ein "extended self test", mitunter weiteres, nach gefühl.

windows, aktuelle version.
windows updates, inkl. optionaler treiber. mehrfach, bis nix mehr kommt. neustarts wie gefordert.
falls AHCI treiber intel rst, durch "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" treiber ersetzen.
weil samsung magician meckert bei älteren intel treibern. neustart.

bei neuerer hardware, insbesonders AMD, danach mit derm offiziellen chipsatz softwarepaket "drüberfahren."
neustart.
dxwebsetup, ms, dx9c nachinstallieren.
graka softwarepaket aktueller stand, von der herstellerseite laden und installieren. neustart.
gerätemanager sichten, ob irgendeine zusatz komponete des mainboards treiber benötigt.
wenn ja, von der herstellerseite mainboard laden und installieren. realtek sound z.b., wegen der steuersoftware.
falls treiber der herstellerseite veraltet, neueren aus dem netz organisieren und installieren. kommt vor.
neustart.

administrator CMD, "chkdsk c:", ohne parameter, schreibgeschützt, nur informativ, mit der erwartung, daß es keine fehler gibt.
"dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore" laufen lassen. info.
"dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" laufen lassen. erwartung: keine fehler.
"sfc /scannow" laufen lassen. mit der erwartung, daß es keine fehler gibt.
falls doch, nochmal, bis nix mehr kommt. in dem fall wiederhole ich das einige tage immer wieder.
falls immer wieder fehler auftauchen, muß das gelöst werden.
datenträgerbereinigung, systemdateien. neustart.

alles an "must have" software. an der stelle graka tools, oder ryzen master, oder weissdergeierwas, aber auch sowas wie winrar.
belastungstests.
prime, mit avx/ohne avx. gleichzeitig furmark. temps beobachten. ein paar stunden.
wenn zeit genug, z.b. wenn ich was für mich baue, boinc client installieren, in etwa ein duzend projekte, "real world", nur cpu, viele tasks, eine pro cpu thread, nur cpu viele threads auf einem task, cpu+gpu, nur gpu, bunt durcheinander, eben real world. und eine woche: gib ihm!

und ja, die leute sind faul. und die wenigsten verstehen suchen gscheid zu nutzen, ned nur bezüglich foren, sondern leider allgemein. was alles sehr viel mühsamer macht.

irgendwas ab ich sicher vergessen. merde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Nicht einfach Was man macht sondern auch Womit man macht.

Ein Laptop ist hochintegriert, ein konfektionierter Desktop (sagen wir Dell, Medion) dazu ähnlich während ein Selbstbau andere Hintergedanken erfordert.

Natürlich lässt man erst mal WIN machen.
→ Der Pessimist fährt genau dann schon ein Systemimage.

Bei den ersten beiden schaut man im Gerätemanager nach. Hat es da schon Unbekanntes sollte man beim Gerätehersteller nach Treibern suchen. Je nach dem wie sich das Unbekannte auffächert fängt man ›unten‹ mit dem Chipsatz an oder nur mit gewissen Geräten (z.B. Grafik).
Beim Selbstbau ist es ähnlich, dort klappert man die Komponentenhersteller ab.

Im Weiteren, je nach Muße, schaut man nach der BIOS-Version oder ob angebotene Treiber neuer (versionshöher) sind als existente.
Allgemein - wenn das System eher neu ist macht man den Radikalumschlag und nimmt vom Hersteller mit was er anbietet. Je älter desto weniger verbleibt. Allerdings habe ich bei noch auf reichlich alten, für Vista gelabelten Laptops von HP dort Treiber gefunden die MS nicht im Portfolio hat.

Diese ominöse CD braucht man eigentlich nicht. Eigentlich. Ich hätte sie benutzen müssen wenn ich bei einer Testinstallation von WIN am Laptop das Kabel-LAN gebraucht hätte (wer kennt seine 30-stellige WLAN-PassPhrase aus dem Kopf??) weil 21H2 dafür keine Treiber hatte.

Ein letzter Punkt ist Software des Herstellers. Für mich eher ärgerlich wenn es für Blink-Blink wie Tastaturbeleuchtung oder des RAM herhalten soll. Kann aber so nur das Energiesparen oder auch das BIOS-Update gemanaget werden muss man diese Kröte schlucken.

Und je nach dem was man nicht wirklich Nötigem nachlegt macht man zwischendrin ein Systemimage.

CN8
 
Zurück
Oben