Fragen über Fragen....

Hi !

Ich möchte auf Intel umrüsten und habe ein paar Fragen.
Bitte postet doch kurz mit Nummer wenn ihr irgendeine Frage beantworten könnt.......oder auch mehrere :)

1. Ich möchte mir ein ASUS Blitz zulegen - es gibt 2 Versionen: Das Blitz Extreme oder das Blitz Formula - ersteres läuft nur mit DDR3-Ram und Letzteres mit DDR2-Ram.
Beide Boards unterstützen die neuen 45nm-CPUs.

Ich habe mal gelesen dass Intel CPUs z.Z. nur maximal DDR2-800 ausnutzen können - hat scheinbar etwas mit dem FSB oder so zu tun - stimmt das ?

Kommt es bei Intel eher auf Latenzzeiten an ?

Werden die neuen CPUs (45nm) höhere Bandbreiten verwenden können ?

2. Ich habe schon oft gelesen das der Nforce 680SLI Chipsatz (z.B. auf dem ASUS Striker Extreme) nichts taugen soll - wie sieht es mit dem Intel P35/ICH9R aus ?

Wie bewertet man so einen Chipsatz ?

3 .Ist ein Core2Quad mit gleicher Taktfrequenz schneller (im normalen Win-Betrieb oder z.B. in Spielen die nicht optimiert sind) als ein Core2Duo

Ich habe mir überlegt jetzt einen Core2Duo zu kaufen, und auf einen Quad nachzurüsten wenn die neuen CPUs auf den Markt kommen.

Daher ist das Board mit DDR3-Ram schon sinnvoll oder ?
Wann werden die 45nm-CPUs auf den Markt kommen ?

4. Warum braucht man bei AMD-X2´s einen DualCore-Optimizer und bei Intel nicht ?

VIELEN DANK schonmal @ All ;)
Calvin-De-Luxe

Ich habe mal gelesen dass Intel CPUs z.Z. nur maximal DDR2-800 ausnutzen können - hat scheinbar etwas mit dem FSB oder so zu tun - stimmt das ?

Kommt es bei Intel eher auf Latenzzeiten an ?

Werden die neuen CPUs (45nm) höhere Bandbreiten verwenden können ?
Bei Intel spielt weder Latenz noch Takt eine Rolle – Der FSB ist einfach zu langsam.
Was du voll nutzen kannst, hängt von selbigem FSB ab – bei den Exx00/Qxx00ern mit FSB1066 kannst du DDR2-533 auslasten, bei den neuen Prozessoren mit FSB1333 gehts bis DDR2-667 sinnvoll.
Erst die für die Zukunft geplanten FSB1600-Prozessoren werden voll DDR2-800 ausnutzen.

Wie bewertet man so einen Chipsatz ?
Nun ja... in der Regel Übertaktungsfähigkeit, Performance (v.A. der SATA/USB/etc.-Anschlüsse, nur da sind noch große Schwankungen) und natürlich dem Stromverbrauch.
Beim Stromverbrauch liegt der P35 eindeutig vorne, Performance und OC-Fähigkeit wurden schon oft genug durchgekaut...

Ist ein Core2Quad mit gleicher Taktfrequenz schneller (im normalen Win-Betrieb oder z.B. in Spielen die nicht optimiert sind) als ein Core2Duo
Ohne Optimierung eher nicht, da Windows schon einen Dualcore von alleine nicht ausnutzen kann.

Daher ist das Board mit DDR3-Ram schon sinnvoll oder ?
Nein. Selbst die für 2008 geplanten 45nm-Prozessoren mit CSI werden gerade einmal DDR2-1000 auslasten können...

Edit: Ähm, warum willst du dir überhaupt nen C2D zulegen? Dein System dürfte nicht wirklich langsamer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort !

Also - ich "muss" mir einen neuen CPU kaufen weil mir die Aquatuning-Silber-Zeug mein X² geschrottet hat - glaube ich zumindest. Der PC rührt sich auf jeden Fall nicht mehr.

Da Intel gerade der absolute Überflieger ist kaufe ich mir keinen neuen AMD sondern einen Core2Duo oder Quad .... bin noch am überlegen.

Damit verbunden ist halt ein neues Board, wobei mir das WaKü-ASUS-Blitz gerade recht kommt weil ich mein Crosshair eh auf WaKü umrüsten wollte.

Die Frage war daher nur noch DDR3 oder DDR2 und Duo oder Quad.....

Wenn man der Intel Website glauben darf dann teilt sich der Prozessor die Arbeit selber auf und es bringt auch ohne Optimierung Vorteile.....aber ich werde wohl erst einen Quad kaufen wenn die 45nm-CPUs aufm Markt sind.

Bis dahin gibts wahrscheinlich einen Core2Duo E6850

EDIT: Ach ja...warum hast du einen Core2Duo und DDR-1000 ?

Hi,

also es ist schon mal sehr gut das du dich für einen Intel endschieden hast.

Also meiner Meinung nach solltest du dir nur einen Quad kaufen wenn du ihn auch wirklich brauchst z.B wenn du ganz viele Anwendungen, Videobearbeitung usw, auf einmal machst. Wenn nicht reicht auch ein Core2Duo damit kannst du ach Problemlos Multitasken z.B. ein Spiel laufen lassen und mal auf den Desktop switchen um z.B flott ne Naricht zu tippen.

In Spielen wirst du keinen merklichen Unterschiede feststellen können da eh nur 2% der Aktuellen Spiele nutzen effektiv vier Kerne.

Und einen Quad zu kaufen, weil man denkt man ist damit für die Zukunft gesichert ist Quatsch, denn ich Wette wenn die meisten Spiele mal die Cpu nutzen dann wird es wieder neue doppelt so schnelle geben z.B grad mal aus der luft gegriffen: zwei Quads in einer CPU.

Also wenn du es nicht eilig hast würde ich mit dem Borad noch warten denn im September kommt der neue x38 von Intel raus.
Wenn du nicht warten willst, dann greife zum Asus, denn damit machst du keinen Griff ins Klo. Ein großer Vorteil ist, das das Board bereits Wasserkühlung vormontiert hatt. So fällt für dich keine Bastelerei und zusätliche Kosten für Chipsatzkühler usw. an und das Beste ist die Garantie bleibt erhalten da du ja nichs verbastelts.

Zu deiner Frage DDR2 oder DDR3 würde ich dir auf jeden fall dazu raten deine Rams zu behalten weil sie einfach Top sind. Für DDR3 ist die Hardwarewelt noch nicht so weit und diese sind eh viele zu überteuert und der CPU kann die Power nicht voll ausnutzen.

mfg

Also - ich "muss" mir einen neuen CPU kaufen weil mir die Aquatuning-Silber-Zeug mein X² geschrottet hat - glaube ich zumindest. Der PC rührt sich auf jeden Fall nicht mehr.

Da Intel gerade der absolute Überflieger ist kaufe ich mir keinen neuen AMD sondern einen Core2Duo oder Quad .... bin noch am überlegen.
Achso. Mich hat nur dein SysProfile stutzig gemacht. ;)

Wenn man der Intel Website glauben darf...
Wenn man AMD glauben darfbraucht man ein "AMD Live"-System um Vista ordentlich zu nutzen... usw. usf.... sowas kann man eigentlich getrost ignorieren.

dann teilt sich der Prozessor die Arbeit selber auf und es bringt auch ohne Optimierung Vorteile
Nun ja, die Aufteilung geschieht nicht auf Prozessor- sondern auf Betriebssystemebene. Und das ist bei XP/Vista so ne Sache...

Bis dahin gibts wahrscheinlich einen Core2Duo E6850
Als Übergangslösung ist der ein bisschen überdimensioniert, oder? Ein schwacherer würds bis 2008 auch noch tun...

Ach ja...warum hast du einen Core2Duo und DDR-1000 ?
Nun ja... ich brauchte fürs OC Luft nach oben (DDR2-800 hätte nur bis 400MHz FSB mitgemacht)... und ich hoffe noch auf den AMD K10, da siehts mit der Bandbreite ja besser aus (und die werden noch länger mit DDR2 laufen). ^^"

Edit:
Also meiner Meinung nach solltest du dir nur einen Quad kaufen wenn du ihn auch wirklich brauchst z.B wenn du ganz viele Anwendungen, Videobearbeitung usw, auf einmal machst.
Ähm, zum einen wird man das kaum machen, und zum zweiten: Selbst wenn wird Windows die Tasks nicht gleichmäßig verteilen, wenn das nur Singlecoreanwendungen sind, werde Core 1-3 Däumchen drehen und Core 0 auf Volllast laufen, wenn du die Tasks nicht von Hand auf die Cores verteilst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke nochmal an euch beide.

Also, da ich es "eilig" habe ;) werde ich auf jeden Fall das ASUS Blitz Formula mit DDR2 holen und den Ram behalten.

Dazu gibts dann den E6850. Im Neuen Jahr kann man dann über einen Aktuellen denken, weil die neuen in diesem Jahr noch seeeehr teuer sein werden.

Wie sieht´s mit diesem "X38" aus ? Was ist das genau ? Eine neue Prozessor-Reihe oder sowas - sind das die 45nm-Prozessoren ?

Die "new 45nm Processors" sollen ja auf dem ASUS laufen - mit Bios-Update....

EDIT: Ach ja...was bringt mir ein 11€ teurerer "Boxed" E6850 im Gegensatz zum "Tray" ?
Besitzen beide das neue G0-Stepping ? Beim Quad sind die mit G0-Stepping viel teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s mit diesem "X38" aus ?
Das ist die HighEnd-Variante des P35-Chipsatzes... dürfte geringfügig mehr Leistung bringen und besser übertaktbar sein. Allerdings bleibt da noch abzuwarten, wie teur die Mainboards werden und wie viel Strom der Chipsatz verbraucht. Ich würd beim Blitz bleiben...

Ach ja...was bringt mir ein 11€ teurerer "Boxed" E6850 im Gegensatz zum "Tray" ?
Auf Boxed-Prozessoren hast du längere Herstellergarantie (die beim Übertakten trotzdem verfällt) und einen einfachen Lüfter dabei... wenn du ohnehin eine WaKü nutzen willst, relativ unnötig.

Ok, habe gerade den Quad Q6600 mit G0-Stepping für 226€ ersteigert - neu - von einem Händler. Der is mit WaKü ohne Probleme auf 3GHz zu bringen
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230165960825&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013)

Der Core2Duo mit 3 GHz hätte ja gepasst, zumal der G0-Stepping-Quad über 260€ kostet, aber die Auktion war billiger und so...

Jetzt suche ich noch einen guten Sockel775-Wasserkühler......man kann meinen jetzigen von AM2 auf LGA775 umrüsten - für das Geld kann ich aber gleich einen neuen kaufen.

Was für ein Kühler wäre für eine QuadCore zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s mit diesem "X38" aus ? Was ist das genau ? Eine neue Prozessor-Reihe oder sowas - sind das die 45nm-Prozessoren ?

Vielleicht bald auch noch X48?

TweakPC:

Wieunser Kollege Fudo von Fudzilla in Erfahrung gebracht haben will, wird Intel neben dem X38 auch eine spezielle Version dieses High-End-Chipsatzes auf den Markt bringen.

Auch ein Name wird genannt: diese spezielle Version soll schlicht X48 heißen.

Der X48 soll eine schnellere Variante des X38 sein und wird als "Overclockers Dream" bezeichnet. Des Weiteren soll der X48 nur an ausgewählte Intel-Partner ausgeliefert werden, beispielsweise an ASUS.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Was für ein Kühler wäre für eine QuadCore zu empfehlen ?

Jetzt brauche ich noch einen Kühler für meinen zukünftigen Core2Quad Q6600 (G0-Stepping) der auf 3GHz laufen soll.....

Ich habe jetzt schon stundenlang Reviews und Threads zu Kühlern für Quads gelesen und kann mich nicht entscheiden......

Klar ist, das der Swiftech Apogee GTX Sockel 775 der König unter den Quad-Kühlern ist.......der ist mir alledrings viel zu teuer !

Welcher Kühler ist bis 45€ der Beste ?

Zurück
Oben