Jackery IFA Fireplace

Fragen über Fragen..

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hey Forum'ler,
ich hab schon seit geraumer Zeit Fragen, die ich einfach nicht geklärt bekomme.

Ich bin mal so frei sie hier alle aufzulisten, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

-

1. Wie viele Lüfter liegen dem Xigmatek Utgard bei? d.h. wie viele sollte ich ergänzend kaufen, sodass man´silent´ sprechen kann?

2. Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 , dem Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 und dem ASRock P67 Pro3, P67? Das H67 wird oft in Kombination mit IGP's verwendet- glaube ich. Neue CPU soll ein i5-2400 werden.

3. Für größtenteils multimediale Anwendungen oder Photoshop braucht man ja nicht unbedingt eine potente Grafikkarte. Deshalb habe ich gerade eine PowerColor Radeon HD 5450 , eine Sapphire Radeon HD 5570 oder eine Sapphire Radeon HD 5550 in Auge gefasst.

3.1 Welche davon würdet ihr als Low-End/Budget GraKa Multimedia/Photoshop nehmen? Budget erstreckt sich irgendwo zwischen den Karten, bis 60EUR in etwa

3.2 Rein aus Interesse:Aktuell ist eine OEM NVIDIA GeForce 8600 GS - 512 MB DDR2 verbaut. Ist diese alte GPU leistungsstärker als die 3 neuen Alternativen?
Übernehmen kann ich sie nicht, sie wird mit dem alten Rechner weitergegeben.

Besten Dank
MfG MrOlivander

ad 1):
3 Lüfter sind verbaut, 2x 120mm + 1x 170mm. Reicht eigentlich völlig. Anzahl der Lüfter kommt darauf an wie du "silent" definierst.

ad 2):
P67 - 2xxxk CPUs per Multiplikator übertaktbar, IGP der CPU nicht verwendbar
H67 - genau umgekehrt

ad 3+):
dafür kannst du genau so gut die Intel IGP verwenden und brauchst keine extra Grafikkarte.

also die lüfter des utgard sind nach meiner erfahrung nicht silent....kannst du dir aber esrt einmal anhören ob die dir leise genug sind....mehr als 3 lüfter brauchst du eigentlich nicht....

1. lt. Geizhals.at/de sind es:
Lüfter (vorne): 1x 120mm (weiß beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (weiß beleuchtet) • Lüfter (oben): 1x 170mm (weiß beleuchtet) • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
Sprich: Dabei sind 3 Stück (Vorne, Hinten, Oben); Zusätzlich kannst du 3 weitere verbauen (Optional)

Ich würde trotzdem die 3 vorhandenen gegen Enermax TB Silence austauschen (<1000rpm). Es stehen keine db Werte dazu, deswegen weiß ich nicht, wie laut diese sind.

2. Die P-Chipsätze sind die einzigen, die OC erlauben. Welche CPU willst du holen? Nur die P-Reihe kann die K-Modelle übertakten.
Ansonsten sind die Unterschiede:
Gigabyte: normales Bios, andere Ausstattung
ASRock: EFI-Bios, andere Ausstattung

Die Ausstattungsunterschiede kann man gut unter geizhals.at/de nachlesen

3. Ich würde dann eher zu einer Geforce greifen, da die meist etwas mehr Speed bietet durch CUDA-Unterstützung.´

3.1 Ich empfehle eine Geforce 220 oder ähnliches... Vllt. reicht dir auch die Intel-GPU. Dann brauchst du aber wie erwähnt den H-Chipsatz, welcher kein K-Modell OC'en kann

3.2 normalerweise sollte eine Midrange GPU àla HD 5570 schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben