Fragen ueber LED s

unentschieden

Lt. Junior Grade
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Sep. 2002
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498
Moin leude,

hab da mal n paar ausgefallene Fragen.
Also ich hab nen Motorrad (Yamaha YZF R6). So und mit der Maschine hab ich folgendes vor:

http://highbimmin.com/Pics/Kuryakyn8.JPG

soweit so gut

nun stellen sich mir jedoch einige fragen.
Ich geh mal davon aus dass das mit LEDs zurealiesieren ist ?
Wie ist das bei wärme und leds ?
kann ich die leds in nem stromkreislauf mit der batterie verbinden ? 12 v batterie
gibts sowas wie nen on off schalter für leds ?

bidde um tipps

sebbo
 
Nur mal so ausgefallen gefragt. Hat das was mit Kühlung, Overclocking und Gehäusen zu tun?
 
Da beim Casemodding(Gehäuse) auch mit LEDs gearbeitet wird dachte ich dass sich jemand mit den kleinen viechern auskennt ;(
 
Hallo,

gibts sowas wie nen on off schalter für leds ?
Eine Leuchtdiode kannst du mit jedem beliebigen Schalter schalten.
kann ich die leds in nem stromkreislauf mit der batterie verbinden ? 12 v batterie
Du kannst eine die LED direkt über einen in Reihe geschalteten Vorwiederstand am 12V-Netz betreiben. Der benötigte Vorwiderstand berechnet sich aus der Versorgungsspannung (in deinem Fall 12V) durch die Stromaufnahme der LED (je nach LED unterschiedlich - normal etwa 20mA). [R=U/I]
Wie ist das bei wärme und leds ?
LEDs haben eine sehr niedrige Verlustleistung und erwärmen sich im Betrieb kaum.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein.
Aber ich z.B. hab keine Ahnung von Motorrädern oder Rollern, oder was auch immer.
Da kannst du besser mal in den passenden Foren reinschauen, oder einfach googlen.

Hier der direkte Suchtreffer:
hier

Ich glaube das hilft dir evtl. mehr.
 
also mit overclocking und änlichem hats mal nix zu tun ;)

Wärme produzieren LEDs überhaupt nicht, bzw ist bei einem Motorad welches an der frischen Luft steht ja bedenkenlos.

Es gibt zwar LEDs welche du an den 12V Anschluss direkt stecken kannst, diese müssen aber einen Vorwiederstand eingebaut haben (steht meißt bei der Producktbeschreibung drinn).
Die meißten LEDs vertragen höchstens 4,5V (oder 3,5?), deshalb solltest du einen geeigneten Vorwiederstannt selbst einbauen, bzw die LEDs in Reihe schalten.

also:
+
|
|--[LED]--[LED]--[LED]--[LED]--|
|--[LED]--[LED]--[LED]--[LED]--|
|--[LED]--[LED]--[LED]--[LED]--|__ -

by the way, ist das überhaupt legal was du da vorhast?
 
einen vorwiderstand brauchst du auf jeden fall. ohne wirst du keinen spass haben, das funktioniert nicht.
dann empfiehlt es sich, die LED´s parallel zu schalten, weil die Batterie keine Probleme mit hohen Strömen hat.
die meisten LED´s laufen bei +5V, allerdings muss der Umbau im Fahrzeugschein(ABE) stehen.


btw.: würde er die Dioden in Reihe schalten hätte er einen Stroboskop-Effekt, da über jeder LED zwischen 0,7V und 1V abfällt... damit würden die LED´s immer dunkler leuchten...

als Vorwiderstand solltest du entweder 4,7kOhm oder 6,8kOhm nehmen, 6,8k ist besser, oder du willst häufiger LED´s wechseln, dann nimm die 4,7k, das ist dann eben heller.

bleib in der E-Reihe auf jeden Fall bei E6, alles andere wird zu teuer und lohnt sich nicht.
 
schau doch bei conrad.de rein, da wird dir eine reihe von Möglichkeiten geboten(oder kauf dir den katalog)

oder du lötest dir selber eine platine zusammen, hab hier mal ein einfaches Beispiel gemacht:

leds.JPG


am besten in reihe da kannst du beliebig viele Leds anschließen
nimm die Superhellen mit 16000 mcd.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich einen hilfreichen post
danke dir vielmals

@ rox und break

aber eintragen lassen werde ich es net... dafuer habe ich ja den schalter damit ich die bei bedarf an und ausmachen kann.

thx
 
r0Xus schrieb:
am besten in reihe da kannst du beliebig viele Leds anschließen
nimm die Superhellen mit 16000 mcd.

er kann sie nicht in reihe schalten.
das funktioniert einfach nicht, und hättest du meinen post gelesen, wüsstest du auch warum.
das wird zu dunkel, wenn der spannungsabfall zu gross ist, werden alle led´s dunkler, dann brauch ich sie nicht.

nebenbei: wenn auch nur eine LED ausfällt (so unwahrscheinlich das sein mag), dann ist der ganze Strompfad dunkel!
und 16000mcd-LED´s sind vielleicht auch keine gute Idee, weil menschen die angewohnheit haben, ins licht zu schauen, und diese Leuchtintensität ihre augen hochgradig schädigt.
informiere dich einfach, was in nachrüst-kits verbaut wurde, und dann nimm die, aber auf gar keinen fall über 5000mcd!


@unentschieden: dann nimm einen wechsler, mit dem du die normale beleuchtung und die LED´s im Wechsel schalten kannst... an den schliesser-kontakt kommt das std.-rücklicht, an den öffner-kontakt die LED´s
 
Da die LEDs schon einen integrierten Widerstand zum Betrieb an einer Spannung von 12V verfügen, müssen die LEDs alle parallel geschaltet werden. Den Schalter kannst du zwischen die Leuchtdioden und die Batterie schalten.

Ein Schaltplan befindet sich im Anhang.

MfG mh1001

/Edit: Habe gerade gesehen dass die Wiederstände doch nicht integriert sind sondern nur mitgeliefert werden. Habe deswegen noch einmal den Schaltplan abgeändert. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. danke und 2. die rechtecke wären die widerstände ? also kommen erst die led s und dann der widerstand ? ne oder ?
 
Ja, bei den Rechtecken handelt es sich um die Widerstände.
Ob du diese jetzt vor oder nach der LED anbringst ist aber vollkommen egal.

MfG mh1001
 
Ohne mir jetzt den Thread genau durch zu lesen, kann ich sagen, dass es mit einem Wiederstand und ein paar LEDs nicht ganz getan ist!

Das Problem:

Eine Batterie hat NIE genau 12V!

Die Spannung der Batterie schwankt immer zwischen 11 und 14,4V
Somit passt der Wiederstand den man für 14,4V ausrechtnet nicht gut zu den 11V weil die LED um einiges dunkler leuchtet.

Nutz man dagegen winen WIederstand der zu 11V passt, so geht die LED bei 14,4V putt.

Einzige mir bekannte Möglichkeit so etwas zu realisieren, wäre ein Festpannungs regler für z.B. 5V und dann hier einen passenden Wiederstand einzulöten.
Durch diesesn Festpannungsrechler kommen am Ausgang immer nur 5V an. Die Eingangspannung sollte ca. mitndestens 2-3V über der Augangspannung liegen.
Wie hoch die am Eingang liegende Spannung ist, ist egal, da die Überschüssige Spannung in dem Festpannungsregler verbraten wird -> Wärme.
 
Eigentlich sind Leuchtdioden recht unempfindlich. Dass die Spannung jetzt etwas variiert sollte eigentlich keinerlei Probleme machen. Da diese ja auch nicht im Dauerbetrieb betrieben werden sehe ich somit auch eigentlich keinerlei Probleme.

MfG mh1001
 
ok also würde die led weniger leuchten aber wenigstens net kaputt gehen ?
und die batterie kann auch net kaputt gehen ?
 
unentschieden schrieb:
ok also würde die led weniger leuchten aber wenigstens net kaputt gehen ?
und die batterie kann auch net kaputt gehen ?
der Batterie ist dies eigentlich völlig egal ;) und den LEDs sollte es wie oben beschrieben eigentlich auch nichts ausmachen.

MfG mh1001
 
Wo wohnst du denn, wenn es net zu weit weg ist, hätt ich gesagt ich helfe dir, an meiner maschine hab ich des zwar mit KAltlichtröhren gemacht, hab aber au scho genug mit LEDs gemacht, wie z.b. die ubb von nem kumpel und die UBB an meinem rechner

:p :p
 
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