Burschi1620
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 834
Rockzentrale schrieb:Ohne mir jetzt den Thread genau durch zu lesen, kann ich sagen, dass es mit einem Wiederstand und ein paar LEDs nicht ganz getan ist!
Das Problem:
Eine Batterie hat NIE genau 12V!
Die Spannung der Batterie schwankt immer zwischen 11 und 14,4V
Somit passt der Wiederstand den man für 14,4V ausrechtnet nicht gut zu den 11V weil die LED um einiges dunkler leuchtet.
Nutz man dagegen winen WIederstand der zu 11V passt, so geht die LED bei 14,4V putt.
Einzige mir bekannte Möglichkeit so etwas zu realisieren, wäre ein Festpannungs regler für z.B. 5V und dann hier einen passenden Wiederstand einzulöten.
Durch diesesn Festpannungsrechler kommen am Ausgang immer nur 5V an. Die Eingangspannung sollte ca. mitndestens 2-3V über der Augangspannung liegen.
Wie hoch die am Eingang liegende Spannung ist, ist egal, da die Überschüssige Spannung in dem Festpannungsregler verbraten wird -> Wärme.
wo liegt des problem? Ein paar gleichrichter dioden, einen baustein 7805 und schwubs haben wir 5V DC (ich mach so ein projekt gerade in da schule...
Nur ich glaube weniger das du mit den led s erfreud sein wirst... Sind nichtunbedingt die hellsten und davon brauchst auch noch viele um eine möglichst glleichmäßige ausleuchtung zu garantieren.
Naja im OT (oder funstuff