Fragen über Macbook und andere dinge

kingsyrie

Lieutenant
Servus Tach

Sooo... schon seit Längerem hab ich so ne frage im Kopf über das Apple Macbook (PRO?).Die Frage ist wieso ist das Macbook so teuer aber nicht wirklich sehr "gute" Hardware verbaut?Ich meine das billigste macbook kostet 999€ und hat einen C2D drin.Ist das Betriebssystem so teuer oder weil Apple einfach Kult ist? Ich meine für 999€ bekommt man schon einen I7M.

So Nächste frage

Da ich mir irgendwann einen Laptop kaufen möchte, brauch ich paar Tipps auf was ich beim Kauf achten muss.Ich möchte mit dem Laptop einfach nur Surfen und ab und an Referate schreiben also halber Arbeiten :D:D

Was muss ich drauf achten? Die Grafik oder doch der Prozessor etc. pp

Einfach gesagt. Der Name bzw. das Image macht den Preis .

mal abgesehen das bei den macbook pros die verarbeitungsqualität ihres gleichen sucht, denke ich mal das es der name ist ^^

@Godofkills hab ich auch mal gedacht.Desto höher eine Marke angesehen ist desto Teurer kostet sie auch also blecht man 100€ vielleicht auch mehr nur für den Namen

Also wer schon mal an einem MacBook rumgeschaubt hat weiß warum die so teuer sind!
da ist auch innen kein Plasik man kann alles demontieren und austauschen. Jede noch so kleine schraube hat da seinen Sinn und es ist halt nicht so ein 0815 Notebook aus Plastik.
Alleine schon das Touchpad sucht seines gleichen.
Aber es ist halt alles Geschmacksache und wenn es einem nicht gefällt muss man es ja nicht kaufen, so einfach ist das.
Geh halt mal eine einen Apple Store und schau dir so ein Teil an dann wirst du schon verstehen.
Ach und Leistung ist nicht alles ;)

mfg Mauiwurf

MauIwurf schrieb:
[...] Jede noch so kleine schraube hat da seinen Sinn [...]
Apple schraubt aus Symmetriegründen funktionslose Schrauben ins Gehäuse (nur soviel dazu...)
Nichtsdestotrotz ist so ein Unibodygehäuse natürlich was feines und auch die Akkulaufzeit sollte man nicht unterschätzen.

die sinnlosen symmetrie Schrauben sind nur im alten weißen Macbook, bei den neuen und beim Pro gibts keine

selbst wenn sie zur Symetrie dienen sind sie nicht sinnlos da die Symetrie der Sinn ist :D
oke über diesen Sinn kann man wiederum streiten aber das führt denke ich nur im Kreis herum :P

mfg Mauiwurf

Asoo aja dan eben noch die andere frage bei was soll ich achten bei solche schrubber Laptops?

Ram?
Prozessor?
Grafikeinheit :D

oder doch was anderes

kommt draudf an was du mit dem ding machen möchtest
aber ram sollt eschon min 4 Gb sein

Wie oben gesagt nur Surfen und Microsoft Word und soetwas eben benutzen für die Schule

dan würde auch 2 Gb ram reichen aber nja komfort 4 gb
aber cpu und grafik ist da eigentlich wurscht dann lieber auf lange akku laufzeit achten

Laufzeit hab ich auch schon drüber gedacht 4GB die modelle kosten ja nen bissel mehr

@kingsyrie
Wie wäre es, wenn du dir einmal ein MacBook anschaust und es ausprobierst, ob du gut damit klar kommst. Bilde dir doch selbst deine Meinung ohne Andere zu fragen, was du von einem MacBook halten sollst. Ein Mercedes fährt wie ein Dacia auch nur von A nach B. Er erfüllt seinen Zweck nicht zwangsläufig besser, aber vielleicht schätzt ihn so mancher trotz oder gar wegen seines Preises. Zu einem MacBook gibt es Analogien.

Was erwartest du von einem Notebook? Ich erwarte ein klasse Display, eine lange Akku-Laufzeit, geringes Gewicht, eine hochwertige Verarbeitung, für meinen Anwendungsbereich ausreichende Rechenleistung, benutzerfreundliche Bedienung und guten Service durch den Hersteller. All das bietet und bot mir Apple. Aber auch viele andere Hersteller bieten das.

Der Reiz eines Apple macht meiner Meinung nach OSX aus. Doch man sollte es sich anschauen, es ausprobieren und ein zwei Gedanken darüber machen ob man die ausgetretenen (Windows-)Pfade verlassen will. Wenn ja, kommt ein Apple in Betracht, ansonsten nicht.

Bei deiner Erwartungshaltung schätze ich einmal, das du mit einem Windows- Notebook eher besser bedient bist. (Damit will ich jetzt nichts schlechtes sagen)

Ja doch das stimmt ich war mal im Saturn erlich da bin ich halber ausgerastet irgendwie weil das OSX so schwer irgendwie für mich war

@kingsyrie
Also, dann ist das Thema Apple für dich doch schon gegessen.
kingsyrie schrieb:
Wie oben gesagt nur Surfen und Microsoft Word und soetwas eben benutzen für die Schule
Dein Anwendungsprofil für ein Notebook legt also eher Wert auf Mobilität um es überall benutzen zu können. Also könnte vielleicht ein Netbook das Richtige für dich sein?! Zuhause könntest du ja an einem normalen Desktop-Computer arbeiten sofern vorhanden?!

Für ein Netbook spricht
# relativ geringes Gewicht d.h. es ist gut zu transportieren
# für Office und Internet ausreichende Rechenleistung
# in der Regel eine lange Akku-Laufzeit um den ganzen Tag in der Schule durchzuhalten
# vertretbare Belastung für das eher schmale Budget für Schüler (das soll nicht hochnäsig klingen)
# gibt's auch mit Windows

Wie wäre es damit?

Ich habe auch gerade rumgeschaut die Netbook´s sind wirklich sehr billig.Der Desktop PC ist so gut wie nie Frei einmal ist der dran ein mal der.Für ein Referat hab ich ca 1stunde zeit, und brauche ewig bis es zu ende ist jetzt zum Glück ist keiner daheim.Also Mobiltät klar so das Netbook zu Freunden da tippen und vorallem !!!!!!!!! im Bett, im Bett chillen Tippen un so :)

Im Bett mit einem Notebook ist nicht wirklich bequem. Auf dem Sofa zum surfen ist's ne feine Sache. Man hat eben den Vorteil nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein. Mir ist am Notebook wichtig mobil zu sein.

Ohne Zweitrechner würde ich dann eher nicht zu einem Netbook greifen. Auch finde ich, das bei einem Notebook als Erstrechner das Display wenigstens 13" groß sein sollte, da man sonst Augenkrebs kriegt. Damit es nicht zu sperrig wird sollte das Display nicht größer als 15" sein. Beim Gewicht würde ich bei 3kg die Grenze ziehen. Und eine Akku-Ladung soll min 4 Stunden halten.

Netbook ja als Zweitrechner ansonsten ein kleines Notebook. Für den eher schmalen Geldbeutel würde sich vielleicht ein Acer eignen?! Da dann auf Display, Gewicht und Akku-Laufzeit achten. Für einen ersten Marktüberblick eignet sich z.B. der Geizhals.

Hast du dann 2,3 Geräte in der Auswahl kannst du ja noch einmal fragen. Aber ich würde mir das Notebook vor dem Kauf im Laden immer nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben