Fragen- Umstieg auf digitalen FULL HD TV über Sat

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Unser alter Röhrenfernseher hat sich verabschiedet.
Deswegen muss ein neuer her ! und zwar natürlich ein HD TV.
Aber das kam echt überraschend und ich hab mich bis jetzt damit nicht befasst!:(

Ich bin auf diesen Gebiet totaler Neuling. Und hab deswegen einige wichtige Fragen an euch.

Vorweg was ich alles momentan so weiss was wir haben...

1. Bald nen neuen HD Fähigen Fernseher.

2. Analogen Receiver
3. Satelliten Schüssel 60 cm etwa gut 10 Jahre alt

Meine Fragen:

1. HD oder FULL HD gehen nur unter bestimmten Vorausetzungen, also ich brauch statt mein alten analogen receiver nen neuen Digitalen Receiver, dazu muss der Sender oder DVD HD unterstürzen sonst noch was ??

2. Wir bräuchten also einfach nurn DVB- S Receiver kaufen und genau so anschließnen wie jetzt mein analogen und fertig ?????

3. Bekomme ich zwangsläufig durch nen Digitalen Receiver auch mehr Programme- wieviele ? Heisst nur der digitale receiver (natürlich in verbindung mit ner Schüssel) gibt mir mehr Sender, hab so 1000 gehört ??:lol:

4. Hab gehört das ältere Satellitschüsseln bzw. ihr Verstärker (LNB oder wie das heisst ..) kein digitales Signal nicht empfangen können- kann ich das jetzt schon irgendwie überprüfen ???

5. Für die jetzigen kostenlosen deutschen HD Sender (ARD; ZDF PRO7 SAT 1 KABEL 1...)
brauch ich doch den ASTRA SATELITTEN der auf 19.1 zu empfangen ist ?
Kann ich irgendwie jetzt prüfen wieviel meine Sat (winkel) eingestellt ist ohne auf den verschneiten Dach zu klettern ?:D
Bzw. ob ich Astra empfange ? Geht das auch ohne Digi Receiver ?

6. Gibt es eine kleine aber nicht unwichte Kleinigkeit die ich vergessen habe was zu beachten ist ??

Fernseher soll ein LED LCD mit Backlight werden... werd Ihn morgen wahrscheinlich mit nen Digitalen Receiver kaufen.

Danke

für HDTV brauchst du

- HD receiver + Modul ( fals du von Pay tv gebrauch machen willst )
- HD TV
- HD Angebot (sky usw ) unser tolles deutschland hat ja keine kostenlosen HD sender^^

es gibt auch TV mit integriertem tuner ( receiver ) und auch tvs mit Slots für die Module für Pay TV.

ich bevorzuge allerdings die externe variante. also nen extra receiver.

rtl und co sind nicht kostenfrei. es gibt das sogannante HD+. wird aber schon stark boykottiert oder wie man das beschreibt. auf jedenfall die reinste abzocke. vor allem muss man sich dafür nen neuen HD receiver kaufen da die jetz erst auf den markt kommen die CI+ entschlüsseln können. hoffe da wird bald was dagegen getan -.-.

ARD und ZDF senden ab heute glaub ich in HD kostenlos. wie zahlen ja unsere GEZ:freak:( leider nur HD ready also 720p anstatt 1080i )bin aber net sicher,wer guckt das schon außer alle 4 jahre mal wegen WM ^^

mit der sat anlage warteste mal auf die anderen meiner vater hat vor 2 jahren einfahc ne neue anlage gekauft und permiere bzw. Sky ging auf anhieb^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten beiden Punkte von meinem Vorredner sind richtig, danach wird einiges falsch.

Sky ist wucher und wer nicht unbedingt abhängig von Fussball ist, für den ist es Unfug! Außerdem gibt es sehr wohl HDTV-Sender in D.
Über ASTRA:
- ARD HD
- ZDF HD
- ARTE HD
- EinsFestival HD
sowie diverse weitere ausländische Spartenkanäle. Weitere deutsche Kanäle folgen.

Außerdem gibt es noch die Option HD+ über die dann die Kanäle Sat1, RTL, Pro7 etc. in HD zu empfangen sind - was aber auch Konsequenzen dank diesem beschissenen Format HD+ hat - also dazu keine Empfehlung!

edit: scrush hat sich schon selbst korrigiert!

Zu Deiner Ausstattung: Die Schüssel kannst Du behalten, das LNB mussst Du tauschen, wenn es 10 Jahre alt ist. Die neuen sind dann auch HD fähig - siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

dazu brauchst Du, wie schon gesagt, auch einen DVB-S2 Receiver - guckst Du hier:
http://www.marcush.de/hdtv-receiver/

edit: HD-TV Sender über ASTRA:
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/produkt/wissen/astra_hdtv_frequenzen.php

Lars_SHG;7154878Über ASTRA: schrieb:
- ARD HD
- ZDF HD
- ARTE HD
- EinsFestival HD

ard und zdf ab heute oder? sonst kam da ja nur werbung für HDTV und arte und eins festival is ja eher nciht so toll^^ bin halt von den normalen sender ausgegangen wo sich HD evtl lohnt

Danke,

Naja okay ich denk meinn Vater wird da auch nichts extra noch bezahlen wollen, egal dann entfällt das extra modul (pay tv) sowie das " HD Angebot". Is mir auch erstmal egal und würde da auch nicht wieder geld zahlen dafür wollen.

Dann bekommen wir eben nur Artr ARD ZDF und dieses Festival ZDF Programm

Ich dachte Sat 1, Pro 7, und Kabel 1 sind auch ab 1.1010 frei (HD)

http://de.kingofsat.net/find2.php?pos=19.2E&cl=ger&num_pays=&num_genre=2&num_crypt=1&num_standard=Digital&ordre=freq&hdtv=1

Außerdem gibt es noch die Option HD+ über die dann die Kanäle Sat1, RTL, Pro7 etc. in HD zu empfangen sind - was aber auch Konsequenzen dank diesem beschissenen Format HD+ hat - also dazu keine Empfehlung!

Hä ?, Was ist jetzt HD + auf meiner verlinkten Link steht bei Pro7, Sat1, kabel 1 überall
HD, allerdings mit unterschiedlichen "VPID".

Und was ist mit den Sender, empfangen wir jetzt durch den Austausch von nen digitalen Receiver auch viel mehr Programme (unabhängig HD, Full HD oder HD + ) ? Hab da was von 1000 gehört, wahrscheinlich sind 95% davon eh nicht zu gebrauchen ?

DVDs oder Spiele (Xbox 360) bräuchten keinen digitalen receiver unbedingt da reicht es doch nur, wenn der Fernseher FULL HD besitzt oder ?

Edit: ach ,ich hab da noch was gelesen und zwar soll eine 80er Schüssel/spiegel besser sein bzw ideal. Dann soll mein Vater doch die noch gleich draufmachen mit den neuen LNB. ;)

Edit 2:
Das mit den Sendern hat sich erledigt danke für die link!

Zuletzt bearbeitet:
@Srush

sonst kam da ja nur werbung für HDTV und arte und eins festival is ja eher nciht so toll
WEr nicht viel für Kultur oder gute Dokus übrig hat, für den lohnt sich Arte sicherlich nicht. Außerdem senden die ÖR schon seit Anfang Dez. Da zwar Showcast aber der war nicht schlecht. Ich meine Einfestival läuft demnächst wieder aus. Bin mir aber nicht sicher.

@Astra
Wenn du derzeit Astra empfängst, dann ist das doch Astra 19.1 oder welchen Sat hast du angepeilt?
leider nur HD ready also 720p anstatt 1080p
Ohh das Halbwissen hört ja gar nicht auf. Es gibt bei TV nur 1080i, p wäre nochmal die 4x Bandbreite. Außerdem 720p sieht schon mal um längen besser aus als 576i, den Unterschied zu VOXHD oder RTLHD mit 1080i ist minimal.
@TE
Wenn du vor der Kaufwahl eines Receivers stehst, und es gibt für 30€ ne alternative zu HD+ würde ich diese wahrnehmen. Warum? Das Verfahren ist dumm im Quadrat, wird sich bestimmt nicht durch setzen, aber erst ab Ende diesen Jahres, weil sich dann erst enscheidet, wie viel diese Karte für 50€ kaufen.
--NAchtrag--

HD+ ist ein Verschlüsselungsverfahren, wie Nagravision für Premiere/Sky
über Sat empfange ist derzeit ca. 2500 Sender, davon sind in den Favoriten 45, welche ich nur zum bruchteil wirklich mal sehe.
Für DVDs, BluRay´s und Konsolen spielt nur die Auflösung (FullHD) eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
@Srush

Ohh das Halbwissen hört ja gar nicht auf. Es gibt bei TV nur 1080i, p wäre nochmal die 4x Bandbreite. Außerdem 720p sieht schon mal um längen besser aus als 576i, den Unterschied zu VOXHD oder RTLHD mit 1080i ist minimal.

hab ja nicht gesagt das 720p schlecht aussieht. aber wenn die hd senden dann gleich 1080i ( ja sorry p ,i ,p, i ,p ,i ) überall isses anderst. aber die meisten verstehens trotzdem irgendwie^^
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Sky ist wucher und wer nicht unbedingt abhängig von Fussball ist, für den ist es Unfug!

naja für leute mit DSL 1000 bleibt einem nichts anderes. mir alle filme original zu kaufen die mich interessieren würden is ja unbezahlbar^^ da guck ich die halt auf sky oder nehm sie auf!

nicht falsch verstehen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Scrush
Nein, läuft schon länger, aber mit Unterbrechungen. Ich glaube jetzt 2 Wochen durch, in 1-2 Wochen schalten sie es wieder für ne Weile ab, und dann ab Februar wohl durchgängig und ständig.

@ P4ge
Zugegeben, wer keine Doku's oder Soaps, Nachrichten oder Kultur mag, der kann damit nicht viel anfangen, ich mag den Sender wegen der Doku's!
Das gleiche auch bei ARTE, neben ARD & ZDF einer meiner meist gesehenen Sender!
Aber alles Geschmacksache!

@ TE
Ja, 60er Schüssel geht, 80er ist besser!
Die Sache mit HD+ ist so eine Sache. Alles was gut ist an DVB-S2 - z. B. das aufnehmen über externe Festplatte, die gute Qualität, zeitversetztes Fernsehen, Werbung wegspulen etc. wird durch HD+ (Verschlüsselungssoft- und Hardware) zunichte gemacht, und das auch noch gegen Aufpreis!
Daher werde ich unter keinen Umständen diesen Mist mitmachen!
Aber es ist auch nicht wirklich nötig. Durch einen DVB-S2 Receiver kannst Du das normale Pro7, Sat1 etc. upscalen, was anderes wird meist durch die Sender auch nicht gemacht - mit dem Vorteil, dass Du auch weiterhin nicht genötigt wirst, die Damenbinden-Reklame in voller Länge und dreifacher Lautstärke zu hören!

@Lars

kurz vor Weihnachten lief auf ArteHD so ne Tierdoku, der HAMMER.
zu1080i, lieber nehm ich richtig gutes 720p der ÖR als als manches 1080i von den Privaten, RTL ist da ganz schlimm. Vox kann das besser.

das aufnehmen über externe Festplatte, die gute Qualität, zeitversetztes Fernsehen, Werbung wegspulen etc. wird durch HD+ zunichte gemacht

Aufnehmen kann ich immer noch, Quali ^^ Naja der Sendung oder des Signals , Zeitversetzt ok das hab ich noch nicht geprüft.

ABER Werbung braucht man, allein um das WC, Trinken, Essen, Telefon zu holen. Das ist mein Hassgrund an Sky Cinema, da muss man schon vorher alles erledigt haben. Das aufgenommene kann man jederzeit pausieren.

P4ge schrieb:
ABER Werbung braucht man, allein um das WC, Trinken, Essen, Telefon zu holen. Das ist mein Hassgrund an Sky Cinema, da muss man schon vorher alles erledigt haben. Das aufgenommene kann man jederzeit pausieren.

mit dem entsprechendem receiver geht das auch bei live sendungen. zeitversetztes fernsheen halt^^ dein skycorder müsste das doch auch können oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@P4ge,Scrush
bei HD+ geht das nicht mehr, zumindest nur dann wenn es dir der Sender erlaubt.
HD+ Startet erst in 6 Tagen, daher bezweifel ich das ihr das schon Testen konntet ;)

ein Neuer LNB sollte nicht nötig sein.
unser gut 10 Jahre alter (ALDI) LNB schafft das auch schon.

Versuch macht klug, außerdem kostet nen neuer auch nur noch 10€
die 60er Schüssel reicht auch, eine 80er hat aber mehr "Schlechtwetter" Reserven.

DVB-S --> Digital, viele Sender aber KEIN HD
DVB-S2 --> Digital, gleich viele Sender aber HD
DVB-S2+HD+ --> pro7,sat.1 usw. mit Kopierschutz!

HD+ Receiver gibt es Aktuell 8 stück, der günstigste für 200€
einige Hersteller haben Firmware Updates angekündigt damit sie das auch können.

HD+ lasse ich auch erst einmal aus.
wenn sich das gut verbreitet ziehen die anderen Sender nach, und das wollen wir doch alle nicht.

das schlimme is halt. ich hab mir einen hd receiver im märz 2009 für 350 euro gehotl. super geiles gerät. aber natürlich nicht für HD+ gerüstet. naja bei dem schrott was in den privaten sendern läuft brauch ich das eher weniger^^

was beringts denen eigentlich wenn man deren mist nicht aufnehmen darf? bis die kinofilme zum erstenmal im free tv kommen gibs die für 5-10 euro nachgeschmissen. mhh

Zuletzt bearbeitet:
Äh hallo HD+ läuft schon seit 1Dez 2009? Lol soll ich nen Foto von RTLHD dran hängen oder was ^^.

@Srush, also ich habe kein Skycorder, von Sky hab ich mir nur ne S02 Larte schicken lassen. setze da lieber auf TechniSat
Pro7 hat für 2010 schon einige gute Filme getearst: TropicThunder, TDK, Shrek Trilogi.
Wenn die dann in einigermaßen schönem HD laufen ist das mal was. Ich kauf mir die BD auch erst wenn sie bei ca. 10€ steht, aber es gibt für meinen geschmackt einfach zu viele gute filme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstmal, wieder eingiges heut gelernt.
Okay Dokus über der Tierwelt sind auch sehr interessant, schön wäre, wenn auch der Discovery umsonst wäre bzw. astronomische Filme da wären.

Ich werd dann nen DVB-S2 kaufen, das HD+ boykottiere :D ich erstmal, ausserdem muss ich wirklich nicht um jeden Preis und "gewissen Nachteile " HD überall besitzen...
Mir ist es eigentlich nur bei Xbox wichtig. Und da gibts ja sowieso keine Probleme.
Aber das ist wie in restliche Leben man versucht ständig noch mehr wirtschaftlicher zu werden.

Morgn werden wirs sehen ob es mit der alten Schüssel/LNB geht, evtl. kommt irgendwann dann ne 80er drauf. Wird sich zeigen wie das mit den Wetter sich auswirkt.

Beim Reciver würde sagen zwischen 150€ -200 € können es schon werden, denk ich.
Was gibt es da so an gute Marken/Modelle in diesen Bereich ?

Werden wohl alles in MM oder so kaufen bzw ."koventionell", da meine Eltern nicht so auf Internet kauf stehen:) und es auch bestimmt momentan 1 Woche dauern würde.Egal.

P4ge schrieb:
setze da lieber auf TechniSat

heist das ding nciht skycorder? hab ich in deiner sig gesehen^^. ( ah digicorder heist der :D )

ich stand damals auch vor der wahl. den technisat oder den humax i cord HD wofür ich mir letztens endes auch entschieden habe. kann ich echt nur jedem empfehlen. aber der kostet auch ne stange.

Hi,

So haben jetzt nen Sharp Aquos LE700E-S gekauft.
Und Humax Icord als digitalen receiver.

Mussten bei der automatischen Autoinstallation Länder/digital usw. eingeben und danach suchte er die Kanäle, aber bereits nach 10 sek kommt nur die Meldung dieses "Sendernetz besitzt kein TV dienst ".

Bei Analog suche findet er irgendwie auch nix. Heisst das es muss nen andere LNB her ( zumindest was das digitale betrifft ) ?

Zurück
Oben