Fragen und Erfahrungsberichte DS4 - E6400

pimp0r

Lieutenant
Hallo,

bitte verteufelt mich nicht ich habe mehrere Fragen und würde mich gerne austauschen daher ein eigener Thread (ich konnte einiges schon selbst beantworten aber eben nicht alles).

Ich habe mir am letzten Mit. neue Hardware geleistet:

CPU: E6400
MB: Gigabyte DS4 (nach Jahren Asus kann ich das Teil nur loben :))
Speicher: 4 x 512 MB DDR 667 (MDT Twin Kids) <- so hierzu muss ich sagen ich hatte erst 1 GB aber Gothic 3 wollte nicht so wie ich will also hab ich mir nochmal 2 x 512 MB gekauft jetzt bin noch am überlegen ob ich alle 4 zurück bringe und gegen 2 x 1 GB Riegel tausche.

Kühler: AC Frezzer 7 PRO oder wie das Teil heißt dürfte ja bekannt sein.

So nun zu meinen Fragen:

CPU betreibe ich mit FSB 333 Mhz und RAM Teiler 1:1 CL 4 4 4 15 (die Timings musst ich manuell einstellen immer wenn ich den FSB übertakte setzt er die CL auf 5 4 4 15).

1.

Jetzt zum ersten Sachverhalt wenn ich den 1. Speicher Bench von Everst durchführe ist das Ergebnis im übertakteten zustand immer schlechter. Zu beginn war es sogar 1 GB weniger 5200 MB (übertaktet) zu 6200 MB (Standard). Das lag wohl an den Timings (CL 5 4 4 15) im übertakteten zustand. Nachdem ich die Timings manuell eingestellt habe (CL 4 4 4 15) bekomme ich mit FSB 333 immerhin 5800 MB sind aber immer noch 400 MB weniger. Kennt jemand die Problematik und kann mir vielleicht sagen woran das liegt? Bei allen anderen Tests bin ich im übertakteten zustand deutlich schneller.

2.

So jetzt meine 2 Frage, geht speziell an DS4 Betreiber. Wie fahrt ihr die Kühlersteuerung im Bios? Ich hab jetzt mal auf Legacy gestellt dadurch fährt der Kühler in Prime also unter lasst bei ~ 1500 U/min wenn ich es auf Auto lasse dreht er nur bei 900 U/min und der CPU wird ca. 7-9 C° heißer. Wie betreibt ihr das ganze?

P.S. kann mir einer sagen welche TEMP mein CPU nicht übersteigen sollte 70 C° im Kern ausgelesen (z.B. mit SpeedFan hier komme ich im Moment auf max. 51 C° in Everest zeigt er bis 60-65 C°) ?

EDIT *Heute hab ich es doch gefunden*

Thermal Specification: 61.4°C

Beschreibung:

"The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached."

So jetzt ist nur die Frage wenn Everest 65 C° Anzeigt liegt das über der von Intel definierten "Thermal Specification" von 61.4°C ich vermute Stark das die Temp nicht im Kern ausgelesen wird da SpeedFan ~ 50 C° anzeigt.

3.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich in Prime beide KERNE stressen kann :) ich hab immer nur 50-60 % CPU Auslastung was mach ich falsch ?

4.

Übertakte ich den PCI-Express Bus mit wenn ich den FSB auf 333 Mhz stelle ? Also sollte ich ihn im Bios Fix auf 100 MHZ stellen? (PCI-E taktet doch mit 100 Mhz oder?)

Danke für alle die mir Antworten und nicht sagen ich soll die Suche benutzen hab 5 Tage nix anderes gemacht.

DANKE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts keinen der gleiche Erfahrungen mit dem Benchmark gemacht hat könnte das vielleicht mal einer Ausprobieren ich glaube nicht das dass nur bei mir der Fall ist ?!

zu 3:
Du musst das Prime95-Verzeichnis z.B. nach C:\programme\prime95_2 kopieren und dann die Prime95.exe von dort nochmals ausführen. Hast dann also 2 Instanzen von Prime. Dann klappts auch mit 100% CPU-Auslastung;)
P.S.: Die Sufu hätte hier auch geholfen:)

zu 4:
Stell auf jeden Fall den PCIe-Takt auf 100MHz (ja ist der Standardtakt). Der wird afaik sonst mit übertaktet.

zum Rest kann ich nix sagen, außer dass es mir egal wär ob nun 5.8 oder 6.2GB/s in Everest. Sagst ja selbst, dass das System ja eigentlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hab nicht daran gedacht im gigabyte Forum zu posten da hab ich in den letzten Tagen schon genug Literatur nachgelesen z.b. strg+F1 um die Timings einstellen zu können.

Aber guter Tip.

Mir macht das auch keine Sorgen mit den 400 MB mich wundert es nur das mit standard Settings ein höherer Wert erziehlt wird.

hi, ich möchte mir auch das ds 4 und en e6400 kaufen, hast du gutes zu berichten, sprich keine probleme mit ide laufwerken oder ähnlichem?

keine probleme ich bin vom mainboard total überzeugt !

Ich fahre auf FSB 333 Mhz (also E6400@2666Mhz) RAM:TEILER 1:1 CL 4:4:4:15

hab 3 std Gothic 3 gezoggt absolut stabil !

nur bin ich mir mit den TEMPS nicht 100% sicher Everest zeigt 63 C° bei 950 U/min und SpeedFan 43 C° unter lasst regelt der Kühler und die CPU bleibt Konstant bei MAX 51 C°

Zurück
Oben