fragen und hilfe zu windows server 2003

kidkasi

Cadet 4th Year
hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet. Ich möchte mir in nächster zeit ein Rootserver zulegen mit windows 2003 (da ich mich mit Linux nicht auskenne und der server idiotensicher sein sollte)
Meine fragen wären jetzt:

1.hat wer erfarhrungs werte zu winserv03 bzw würde ein leihe wie ich mit guten desktop erfahrungen damit zurecht kommen.

2. Gibt es dort eine Grafische oberfläche wie bei xp?(denk mal ja über den remoutdesktop)

3. ist es dort genauso einfach spiele zu installieren wie auf den heimischen desktop(bis auf das rüber kopieren)

4.Gibt es irgendwas wo rauf ich besonders achten sollte bei mieten eines winserv03 rootservers?(was zB mit im paket drin sein sollte)

5.weiß nich ob das hier erlaubt ist aber kann mir wer gute preisleistungs-hoster nennen die eine gute anbindung ins ausland haben oder muss daruf nicht mehr so acht geben?(spielen fast auschließlich gegen ausländische teams)

1. Remotedesktop ist Kinderleicht. IP eingeben, Verbinden klicken und einlogen fertig.

2. Die Oberfläche ist die klassische von Windows, ähnlich wie XP

3. Installieren ist so einfach wie bei dir zuhause

4. Firewall und Antivirus Paket sollte dabei sein. Ein Windows Server MUSS! geschützt werden wie dein PC lokal zuhause, ich würde keine Desktop Firewalls wie Zonealarm o.ä. einsetzen da diese dazu neigen den gesamten Netzwerkverkehr zu kappen und/oder Ports zu sperren die zu bräuchtest um die auch den Server zu verbinden (Port 3389 für Remote zum beispiel oder nur Verbindungen einlassen die vom Server angefordert wurden). Auch wird Software wie Antivir darauf nicht funktionieren da diese für Desktops und nicht Server konzipiert sind.

5. Frag im Gameservercheck.de Forum nach im Marktplatz, dort kriegst dann Angebote von Hostern die auch Gameserver anbieten und somit gute Connections haben.

Zum schluss möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass ein server kein spielzeug ist. sollte dein server wegen ungenügender administration gekapert und missbraucht werden dann haftest du vollumfänglich für den schaden der damit angerichtet wird.

windows 2003 server ist nicht idiotensicher. (nur so nebenbei ;))

bei 3) wäre ich vorsichtig. ich weiß nicht, ob alle spiele das zulassen. meistens wird beim installer geprüft, ob dein betriebssystem zum spiel passt.
wenn du aber dedicated server meinst, die du auf dem server laufen lassen willst: kein problem.
es würde ohnehin nur bedingt bis garkeinen sinn machen auf einem rootserver ein spiel spielen zu wollen.

4) sieh zu, dass du einen managed server bekommst. dann wird der server nämlich gewartet und mit updates gepflegt. wenn du einen normalen rootserver nimmst, bist du der admin. und du stehst dann da wie ein eisbär in der sahara, wenn was ist.

die letzten beiden sätze des vorposters solltest du dir auch sehr zu herzen nehmen.

dess bin ich mir sehr bewusst darum wollte ich mich ja auch erstmal informieren wie das so läuft mit dem server

@Sisko ich meinte dedicated und danke für den hinweiß mit dem managed server

@Panda die letzten beiden sätze wußte ich noch nich aber gut zu wissen

Ein (letzter) Tipp noch: Ich empfehle dir nur Prozesse mit dem Account "Administrator" zu starten welche es benötigen. CS Server und sonstige Dedicated Server können meistens mit einem normalen Benutzer ohne Adminrechte installiert und gestartet werden.

Viel spass noch mit deinem Server und wenn du mal fragen hast schreib mich an.

Zurück
Oben