Fragen und Probleme zu E-Mail-Abruf bei 1&1 mit IMAP und Outlook 2010

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.506
Bei 1&1 habe ich zwei verschiedene Konten bei einer selbstgewählten Domäne, also zB. info@domain-xyz.de und instinkt@domain-xyz.de. In Outlook 2010 rufe ich beide Konten mittels IMAP/SMTP ab und lasse die Mails in einen von mir erstellen Ordner "Gemeinsamer Posteingang" verschieben (kraft Outlook-Regel).

Nun möchte ich einer Dritten Person, die ebenfalls Outlook 2010 besitzt, Zugang zu dem Info-Account geben. Beim Abruf der E-Mails mittels IMAP/SMTP stellt sich jedoch heraus, dass die info@domain-xyz.de nicht erscheinen. Ich nehme an das liegt daran, dass die E-Mails bereits von mir in den "Gemeinsamen Posteingang" verschoben wurden, bevor der Abruf vom Dritten erfolgte. Stimmt meine Einschätzung?

Ungeachtet dessen - wie kann ich das Problem lösen, sodass auch der Dritte die E-Mails abrufen kann? Dabei soll aber auch der Dritte nicht die Möglichkeit haben, die E-Mails so zu löschen/verschieben/bearbeiten, dass ich sie auf meinem Rechner nicht mehr vorfinde.
 
du rufst von deinem pc die mails mit outlook ab. eine dritte person kann dann aber keine mails mehr empfangen. dein outlook ist höchstwahrscheinlich so eingestellt, dass die mails nach erstem abruf vom provider-server gelöscht werden, somit nur noch auf deinem PC vorhanden sind.

Wenn nun eine dritte person die mails auch mit outlook abrufen können soll (auf den dortigen PC), musst du die maileinstellungen in outlook so ändern, dass die mails auf dem Server NICHT gelöscht werden. (selbe einstellungen müssen auchbei der dritten person so gemacht werden, sonst sind sie weg-> beachte aber, dass die mails bei abruf dann nicht gelöscht werden und das postfach beim provider vollaufen kann)

wo die mails auf deinem PC liegen, ist dabei unerheblich, da die dritte person die mails ja selbst vom Provider-Server abrufen können soll.

das löschen der mails durch dritte kannst aber nicht unterbinden, wenn die dritte person zugang zum mailkonto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Beim Abruf der E-Mails mittels IMAP/SMTP stellt sich jedoch heraus, dass die info@domain-xyz.de nicht erscheinen. Ich nehme an das liegt daran, dass die E-Mails bereits von mir in den "Gemeinsamen Posteingang" verschoben wurden, bevor der Abruf vom Dritten erfolgte. Stimmt meine Einschätzung?
Nein das liegt daran, dass du praktisch die Mail auf dem Server löschst und dir diese vorher lokal auf den Rechner ziehst. Was genau genommen übrigens völliger Blödsinn ist mit IMAP, denn dann kannst du praktisch gleich POP nutzen. Der Vorteil von IMAP ist ja, dass die Mails zu jeder Zeit auf jeden Gerät synchron sind. Das brichst du mit deinem Verschieben.
lnstinkt schrieb:
Dabei soll aber auch der Dritte nicht die Möglichkeit haben, die E-Mails so zu löschen/verschieben/bearbeiten, dass ich sie auf meinem Rechner nicht mehr vorfinde.
Dann gib ihm keinen Zugang. Sowas geht höchstens mit ner Weiterleitung.
lnstinkt schrieb:
Ungeachtet dessen - wie kann ich das Problem lösen, sodass auch der Dritte die E-Mails abrufen kann?
Gar nicht. Entweder du hörst auf die Mails zu verschieben, dann liegen sie auch für andere auf dem Server zum Lesen bereit. Dann kannst du aber nicht Punkt 2 ausschließen, denn jeder mit den Zugangsdaten zum Konto, kann darin Schindluder treiben wenn er will.
 
Yuuri schrieb:
Nein das liegt daran, dass du praktisch die Mail auf dem Server löschst und dir diese vorher lokal auf den Rechner ziehst. Was genau genommen übrigens völliger Blödsinn ist mit IMAP, denn dann kannst du praktisch gleich POP nutzen.

Also wäre POP3 empfehlenswerter?
 
Nicht wirklich, aber du machst es nicht anders. POP holt die Mails ab und hält sie lokal vor, was ungefähr aus dem letzten Jahrmillion ist. IMAP wurde wie gesagt dafür geschaffen, dass man von egal wo, mit egal was und jederzeit seine Mails einsehen kann. Wenn du dein Gefordertes willst, darfst du die Mail nicht lokal verschieben, sondern diese muss im Konto selbst liegen bleiben, ggf. online mit Ordnern arbeiten.
 
Am einfachsten wäre wohl zu versuchen die Mails an info@... via 1&1 Interface an eine dritte Mail-Adresse von der Person, die Zugriff erhalten soll, weiterzuleiten.
Dann kannst du deine Arbeitsweise beibehalten.
 
mauorrizze schrieb:
Am einfachsten wäre wohl zu versuchen die Mails an info@... via 1&1 Interface an eine dritte Mail-Adresse von der Person, die Zugriff erhalten soll, weiterzuleiten.
Dann kannst du deine Arbeitsweise beibehalten.

Sorry, ich verstehe nicht...
 
lnstinkt schrieb:
lasse die Mails in einen von mir erstellen Ordner "Gemeinsamer Posteingang" verschieben (kraft Outlook-Regel).
Nimm doch einfach statt verschieben kopieren, dann kann der andere User die Mails ohne Probleme sehen.

Damit der Info-Eingang ggf. nicht zu voll / unübersichtlich wird könnte man ja z.B. nach X Tagen / Wochen / Monaten dort eine Bereinigung durchführen.


lnstinkt schrieb:
Dabei soll aber auch der Dritte nicht die Möglichkeit haben, die E-Mails so zu löschen/verschieben/bearbeiten
Das wird schon schwieriger. Du könntest z.B. eine Auto-Weiterleitung an deine 2. Adresse einrichten. (Sollte es als Option im Webmailer geben oder alternativ als Regel, so dass das automatisch passiert, sobald Post reinkommt.)

Mit den Zugangsdaten kann die andere Personen ansonsten durchaus Schindluder treiber und etwa die Weiterleitung deaktivieren, etc. Da müsste man bzw. du wissen, was an Sicherheit / Absicherung gebraucht wird.

Man könnte ja auch einfach eine Kopie der Info-Mails an die andere Person weiterleiten (Würde ja reichen, wenn die nicht die Info-Adresse als Absender für den Versand benötigt.) und ihr gar nicht den Zugriff auf die eigentliche Info-Adresse erlauben. Das meinte wohl auch mauorrizze.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Nimm doch einfach statt verschieben kopieren, dann kann der andere User die Mails ohne Probleme sehen.

Ich glaube ich habe die Lösung! Ich erstelle in Outlook eine Regel, die die Nachrichten kopiert, anstatt zu verschieben und mache dasselbe beim Dritten. Der Dritte kann dann seine kopierten E-Mails löschen, verschieben oder was auch immer, ohne dass ich Gefahr laufe, das Original niemals erhalten zu haben. Der Dritte darf halt lediglich nicht in den genuienen Ordner "Posteingang" gehen, sondern muss sich darauf beschränken, in den Ordner die Mails zu behandeln, der seine kopierten E_Mails enthält.

Richtig? :)
 
Zurück
Oben