Fragen wegen Stundenlohn, Angebote bekommen welchen nehmen?

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Habe eine neue Arbeitsstelle ab 1.7 und grade eben mit der Firma Telefoniert die Bieten mir folgende bezahlungen an:

8,50€ Stunde Brutto
und 6€ Fahrgeld Steuerfrei pro Tag also im Monat 120€ fahrgeld steuerfrei zum Brutto lohn

Vorschlag 2:

9€ Brutto die Stunden + 5€ Steurerfrei Fahr geld also 100€ Steuerfreies fahr geld im monat

Oder Option 3
10€ Brutto die stunde allerdings ohne Fahrgeld und eben versteuert.

Jetzt weiss ich nicht mit welcher Option ich am besten fahre?
Klar 10€ Brutto sind 1,50€ mehr die Stunde bei 8h sind das schon 12€ aber halt voll versteuert bei 8.50 die stunde wären 6€ fahrgeld steuerfrei im monat.
Was meint ihr wo bleibt mir am meisten ende des monats über? Steuerklasse 1, keine kinder

Bekommst du das Fahrgeld auch für Urlaubstage?
Wenn nicht, dann wäre die dritte Variante automatisch mein Favorit.
Zumal du mit dem Fahrgeld auch keine Rentenansprüche etc aufbaust.
Da müsstest du dich dann ggf privat drum kümmern...

Ich persönlich würde der Verlässlichkeit halber die dritte Variante nehmen.
Da hast du auch bei bezahlten Überstunden etc mehr von.

Grüße vom:
Jokener

Danke für die schnelle antwort, super :)

Nein nur an Arbeitstagen, stimmt die Überstunden hab ich vergessen muss ich vorab noch klären ob die auch voll bezahlt werden, hab ich in der eile vergessen. Was ist wenn die nicht ausbezahlt werden? sprich ich könnte die überstunden dann "frei"nehmen, lohnt sich dann Option 3 trotzdem mehr?

ich würde ganz klar die 3 Variante nehmen

- Rentenanspruch
- wenn du dann mal arbeitslos wirst - wird das AG vom (dann) höherem Brutto gerechnet
- wenn du mal ne Verdienstnachweis vorlegen musst (Kredit, Vermieter etc.) hast nen höheres brutto

Bei Fahrgeld nur an Arbeitstagen wird Option 3 ganz eindeutig am attraktivsten.
Auch, und darauf lässt das "Fahrgeld nur an Arbeitstagen" ja schließen, wenn du Überstunden durch freie Tage ausgleichen kannst/musst würde dir Fahrgeld stiften gehen.
Daher spricht auch das wieder für Option 3.
Generell ist das die unbürokratische und simplere Variante, die Missverständnisse ausschliesst.
Du musst dich garantiert nicht streiten, ob du für 2 Stunden arbeiten Fahrgeld bekommst, du musst keine Anwesenheitstage zählen, die ganzen Argumente aus meinem und Ohadle's Post...
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum du zu den ersten beiden Möglichkeiten greifen solltest.
(Es sei denn, du arbeitest nur eine Stunde pro Tag und kommst damit sowieso auf kein relevantes Einkommen mit dem du ALG-, Renten- und sonstige Ansprüche aufbauen kannst.)

-> Nimm die dritte, die grüne Pille :D

Grüße vom:
Jokener

8,50€ Stunde Brutto und 6€ Fahrgeld Steuerfrei pro Tag
=> 8,50€ * 8 Stunden = 68€ * 0.6 = 40,80€ + 6€ = 46,8€ am Tag

9€ Brutto die Stunden + 5€ Steurerfrei Fahrgeld
=> 9€ * 8 Stunden = 72€ * 0,6 = 43,20 + 5€ = 48,20€ am Tag

10€ Brutto die stunde allerdings ohne Fahrgeld
=> 10€ * 8 Stunden = 80€ * 0,6 = 48€ am Tag

Ich multipliziere Bruttogehälter immer mit 60 Prozent - da kommt man UNGEFÄHR auf das Netto-Gehalt, zumindest wenn man Steuerklasse 1 inne hat - zumindest bestätigen die Ergebnisse diverse Online-Rechner. Ganz genau ist es nie, aber Abweichungen von 50 oder 100€ im Monat würde ich bei ~2000€ Netto-Einkommen man als nicht so wichtig nehmen.

Meiner Meinung nach kommst du mit Variante 3 am besten hin - hier hast du zwar vermutlich ein paar Cent weniger in der Tasche - aber dafür definitiv mehr Einkommen, was dir für späteres Renteneinkommen zu Gute gehalten wird.

Die Punkte, die Ohadle genannt hat sind ja auch nicht zu verachten - speziell bei der Suche nach einer neuen Wohnung kann das durchaus praktisch sein. Und wenn du Arbeitslos wirst, hast du mehr von einem höheren Stundenlohn als von irgendwelchem Fahrtengeld.

Danke für eure hilfe und Ausführlichen antworten, Daumen hoch fürs forum ;-)

Ich habe so eben den Arbeitsvertrag unterschrieben, sieht ganz gut aus Überstunden werden bezahlt + 25% Zuschlag, momentan kann ich in den nächsten 2-3 Wochen mit 2-3h Überstunden am Tag Rechnen, genial!
Ich habe variante 3 genommen, komme so auf 1680€ Brutto monatlich.

Danke an alle und frohes schaffen :)

Sei froh, nicht jeder freut sich über Überstunden oder kriegt sie überhaupt bezahlt ;)

Das stimmt schon, es gibt auch ein paar Punkte die mich im AV stören, aber was solls heut zu tage kann man froh sein überhaupt eine gute stelle zu bekommen.

Ach, die gibt es immer..... wenn es nach dem kleingedruckten geht, dürfte man ja auch keine Medikamente nehmen. Es ist gut zu wissen, was üblicherweise drin steht. Alles andere sollte genauer beachtet werden und bezahlte Überstunden ist auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt!

Zurück
Oben