Fragen wegen umstieg auf Gymnasium (ABI)

XtaiN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
340
Hallo,

mien Freund geht momentan in die 10. Klasse einer Realschule und hat eigentlich die Qualifikation, um sich auf einem Gymnasium anzumelden.
Jedoch gibt es hier bei uns zwei Gymnasien. Auf das eine gehe ich und auf das andere wollte er gehen.
Meine Frage an euch ist jetzt, wäre es nicht sinnvoller sich an beiden anzumelden, da meiner Meinung nach der gleiche Stoff auf beiden Gymnasien durchgenommen wird und es eigentlich somit keinen Unterschied gibt (ausser Lehrer - klar).
Zudem sind die beiden Schulen Partnerschulen!
Ich liege doch damit im Recht, dass der Stoff auf beiden Schulen in gleicher Form durchgenommen wird richtig?


Gruuß
 
Es ist immer ratsam, sich an mehreren Schulen anzumelden.

Du bist dann ja nicht verpflichtet, auf diese zu gehen.

Wäre aber gut, wenn du kurz anrufst oder einen Brief schreibst, dass du die Schule doch nicht besuchen möchtest.

Zumindest habe ich dies so gemacht.
 
Wenn ihr in eurem Bundesland ein Zentralabitur habt, ist der Grundstoff der gleiche.
Doch wie die einzelnen Lehrer dann den Unterricht gestalten, ist unterschiedlich.
Aber bewerben würde ich mich auch an beiden.
Denn wenn eine gerade keine Plätze mehr frei hat, bleibt noch die andere...
 
Also bei uns ist es komplett das Gegenteil. Wir haben Kooperationen mit einigen Schulen. Die haben dann aber meist komplett andere Zeiten usw. Außerdem haben wir im Physik-LK festgestellt das die anderen noch nichtmal den mathematischen Grundstoff drauf haben den wir schon in der 11 gemacht haben. Der Lehrplan steht zwar fest aber die Lehrer können glaub ich entscheiden wann sie was behandeln wollen. Es gibt also sehr wohl unterschiede die auch teilweise "größer" werden können.

EDIT: zu langsam^^
 
Danke die Frage wurde teilweise beantwortet.

Er möchtes etwas Handwerkliches tun, was aber mit Pc´s zu tun haben soll.
Sein Ziel soll sein: ABI erflogreich meistern und dann evtl. studieren.
 
Staatliche
 
dann sollte es kein problem darstellen, da erstens es keine Einschränkungen in z.B. der Profilwahl gibt

und da zweitens soweit ich weiß (kann auch falsch sein) staatliche schulen (zumindest in Niedersachsen, weiß net wie das bei euch, wo auch immer das ist, ist),alle Bewerber aufnehmen müssen, es sei den es sind keine Plätze frei, dann aber wird man an eine andere Staatlichen Schule gleicher Art (allerdings nicht mehr die die man gewählt hat) geschickt. Und da es bei euch nur zwei Gymnasien gibt muss es ja das andere sein.

Also sollte er sich an der von ihm als besser angesehenen Schule bewerben.

korrigiert mich falls was falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
und da zweitens soweit ich weiß (kann auch falsch sein) staatliche schulen (zumindest in Niedersachsen, weiß net wie das bei euch, wo auch immer das ist, ist),alle Bewerber aufnehmen müssen,

Das ist falsch.

In Baden-Württemberg muß man sich direkt bei der Schule bewerben, und da gibt es eine ganz genau definierte Anzahl von Plätzen und die Bewerber werden in einer Reihenfolge gelistet, die sich aus den Noten ergeben.
 
ich schrieb "zumindest in Niedersachsen", also ist meine aussage nicht falsch sondern bloß nicht auf dich zutreffend. Da ich aber diese Aussage nur annehmen, kann es allerdings auch falsch sein, dann sollte man aber bei einer Berichtigung allerdings auf die ganze von mir getätigte Aussage beziehen und nicht die hälfte ignorieren. Also meine Aussage kann falsch sein, allerdings kann man dass dann nicht mit Baden-Württemberg begründen sondern muss auch bei Niedersachsen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben