Fragen zu 16GB RAM

Alexii

Ensign
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, bei meinem neuen PC 16GB RAM einzubauen, allerdings hätte ich dazu noch einige Fragen.

1. Ich wüsste nicht, wo ich im Moment an die Grenzen von 8GB RAM kommen würde. Entweder spiele ich ein Spiel und habe dabei sehr viele Programme offen, was aber trotzdem nicht 8GB RAM verbrauchen wird, oder ich bin im IDLE und habe dort wenig oder viel Programme offen, aber auch da komme ich nicht an die Grenzen von 8GB. Nun würde mich interessieren, ob man irgendwie ein Spiel komplett in den freien RAM verlagern kann, damit dadurch die Ladezeiten etc. verkürzt werden können? Und genauso bei Programmen, ob man diese in den RAM verlagern kann, damit diese einfach schneller starten und laufen? (Wobei das bei einer SSD denke ich zwar "unötig" wäre, aber bei den Speicherpreisen...)

2. Wie sieht es mit den Nachteilen bei RAM-Vollbestückung aus? Ich habe gerade einen Thread gelesen, aber der passt nicht 100% zu mir. Ich möchte mir für meinen neuen PC eine Bulldozer CPU holen (Vermutlich das Flaggschiff mit 8 Kernen) mit einem entsprechendem AM3+ Mainboard. Also inwiefern kann es Nachteile durch Vollbestückung geben bzw. inwiefern gibt es Nachteile durch Vollbestückung?

3. Eine Frage zum Thema Bulldozer-CPUs: Ist eigentlich schon bekannt, bis zu wieviel Mhz bei Speichern "unterstützt" wird? Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. ;) Bei Llano waren es glaube ich 1866Mhz, wenn mich nicht alles täuscht und bei Sandy Bridge 1333Mhz.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr die Fragen jeweils nach Zahlen beantwortet (1. ..., 2. ..., 3. ...), auch wenn ihr vllt. nur eine Frage beantwortet/beantworten könnt. ;)

Ich habe 16GB RAM auf einem 890FX Board und "Dank" Fotobearbeitung ist der RAM auch schnell mal >8GB voll. Generell aber braucht man heutzutage in den seltensten Fällen in der Heimanwendung >8GB.

Die Vollbestückung hat noch keinerlei Probleme verursacht. So einen Fall hatte ich aber auf einem H67 ITX Board, das meinen WHS 2011 befeuert. Zwei RAM Riegel (Vollbestückung) brachten den Server immer binnen 24 Stunden zum BSOD. Einen Riegel rausgenommen und läuft nun seit Wochen rund.

Zu 1. Google mal nach ramdisk, das könnte bei 16 GB sinnvoll sein
Zum Rest : im Zwifelsfall einfach googeln

2) Ich fahre seit ich denken kann Vollbestückung (Und ich bin schon alt gewesen als der C64 auf den Markt kam).
Probleme hat es da noch nie gegeben, es sei denn man will nichts im Bios einstellen müssen, oder man ist der OC-Checker. Die beiden Eigenschaften können Probleme bereiten.

1) Wenn Du nicht mehr als 8GB brauchst, warum willst Du dann 16 kaufen? Weils gerade billig ist wa?
Aber ganz unter uns: Entspannt zurücksetzen, alles was Du nicht benutzt, das benutzt Windows für Dich um das System schnell zu halten.
Beispiel (auf den Wert hinter FREI schielen).

Zuletzt bearbeitet:
1. Jain, du kannst dir eine RAM Disk anlegen, sozusagen eine Virtuelle Festplatte in der Größe von sagen wir mal 8 gb wo du die Spiele (wohl eher das Spiel) drauf installierst. Dann hast du eine Festplatte, mit Ram geschwindigkeiten. Ist aber alles ein großer brassel, dauert dann beim Runterfahren länger, weil der die RAm festplatten Daten erst wieder auf die richtige schreibn muss, beim starten übrigens genau das selbe...

3. Es ist wahrswcheinlich egal, ob der neue RAM 1333 oder 1866 mhz hat, da sich der schnellere Speicher nur auswirkt, wenn du die interne GPU nutzt, (so war es zumindest bei Llano)

1. fancycache sollte das bewerkstelligen können ... ist aber noch eine 90tage trail beta. damit kann man halt "überflüssigen" RAM als cache für HDDs und SSDs einsetzen. ein ganzes Game wird zwar in 16GB RAM, den man ja nicht komplett benutzen kann, ich würd immer ca 4GB überlassen, nicht ganz unterkriegen, aber fanchycache sollte die wichtigstens datein in den ram laden und bei mehrfachbenutzung aus diesem lesen.

1. Wenn du die 8GB nicht auslastest, dann solltest du keine weiteren kaufen. Was Spiele benötigen wird bereits in den RAM geladen, sofern dieser nicht "voll" ist.

2. Es kann funktionieren, es kann mit Einschränkungen funktionieren oder es funktioniert gar nicht. Da gehört ein bisschen Glück dazu.

3. Kenne keine genauen Angaben, denke aber 1866.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zukunft Spiele kommen, die von 16 GB profitieren können. IMO sind 8 schon mehr als ausreichend, ich persönlich hab noch nie Probleme mit 4 gehabt...

Dass in den nächsten zwei Jahren aller Voraussicht nach kein Spiel kommt, dass von so viel RAM profitieren kann, liegt auch daran, dass die meisten großen Hersteller ja auch für Konsolen produzieren. Entsprechend darf der RAM-Verbrauch nicht weit über den Möglichkeiten von XBox und PS3 liegen. Ich würde das Geld eher in eine bessere Grafik investieren... oder die SSD. Möglichkeiten gibt´s ja genug.
Denn wenn in drei Jahren doch mal ein Spiel kommt, das mit 16 GB 5% schneller läuft als mit 8GB, ist Dein Rechner eh schon wieder zu betagt, als dass Du davon noch was hättest ;)

Also kurz: 16GB ram ist nur PRestige...
zu 1. Aktuell sind 4 GB guter Standart und eigentlich ausreichend. 8GB sind gut hast du auch genug sicherheit für die Zukunft. Kauf dir lieber 2 4er Riegel und halt dir die Option einfach für die Zukunft offen.
Die 30€ kannst du in ein besseres Gehäuse oder sonstwas investieren :P
Mir ist kein Programm bekannt was sowas machen kann. Bin dort aber nicht ganz firm.
Es gibt/gab Hardware lösungen welche RAM als nicht flüchtigen Speicher nutzen indem diese angesprochen werden wie eine eine Festplatte, und über externe Stromversorgung verfügten. Dort konnte man dann das ganze PRogramm draufinstalliern - allerdings bei STromfausfall sind diese Daten futsch ;)
2. Es gibt Teilweise Mainboards die probleme mit Vollbestückung haben. Aber ich würde mich erstmal an 1. halten und erstmal garnicht voll bestücken.
3. Aktuell spielt bei den meisten CPUS die Speicherfrequenz eine untergeordnete Rolle, die Leistungsgewinne sind im nidrigen einstelligen Bereich, wenn sie überhaupt bemerkbar sind.
AUSSER: du hast wie bei Llano ne onboardGraka welche den Speicher mitnutzt, da benötigst du aber sehr wohl schnellen Speicher damit die Graka nicht ausgebremst wird. Was aber bei deinem System bestimmt nicht vorkommt da du auf eine Dedizierte Graka gehen wirst.
oder 2. Du möchtest übertakten bis zur Begrenzung, dort solltest du natürlich auch gut skalibaren Speicher haben.
ABER max speed wird hier auch 1866mhz sein, kommt aber immer auf das Board an welches du dir holst ;)

Dr.Death schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zukunft Spiele kommen, die von 16 GB profitieren können. IMO sind 8 schon mehr als ausreichend, ich persönlich hab noch nie Probleme mit 4 gehabt...

Was kein Wunder ist, weil ein 32-Bit-Programm (auch unter einem 64-Bit-OS) nicht mehr als 1.8GB nutzen kann, es sei denn es hat ein LAA-Flag. Dann kann es 3.6GB nutzen. Mehr geht einfach nicht, weil 32-Bit. Das ist nur interessant wenn man viele 32-Bit-Programme die viel Speicher benutzen gleichzeitig geöffnet hat.

Und nochmal zur Speicher-Geschwindigkeit: Im Moment hat jede CPU Speicher-Teiler. D.h. z.b. bei meinem Core i7 das ich mit 1333er Speicher die CPU auf .46Ghz klatschen kann ohne den Speicher auch nur 1Mhz zu schnell laufen lassen zu müssen. RAM-OC ist das letzte was Punkte bringt.

@0815*Sir Tom
WHS 2011 kann nur 8GB Speicher verarbeiten.

Es gilt folgendes (Quelle: Wikipedia)
Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).

Das heisst also, dass ein reines 32Bit-Programm nie mehr als die genannte Speichermenge verwenden kann.
Arbeitest Du also nur mit 32Bit-Programmen, kann 8GB Speicher nie voll genutzt werden wenn Du nur ein Programm laufen lässt, Bild und Videobearbeitung samt deren Caches vielleicht ausgenommen. Für Spiele die 32Bit sind gilt gleiches.
Anders ist es wenn Du 64Bit-Programme verwendest. Dann kann auch theoretisch der gesammte Speicher von einem Programm genutzt werden. Abzüglich natürlich des Speichers, den Windows für sich beansprucht.

Früher hatte Vollbestückung oft das Problem, dass der Speicher dann eine Stufe niedriger lief. Mein Athlon 64 4600 hat den 4GB Ram dann mit 333MHz statt 400Mhz laufen lassen. Das sollte aber so denk ich bei neueren Modellen passé sein.

Ansonsten gilt, schau in die QVL-Liste des Boards und nimm Speicher, der dort gelistet ist. Damit hast Du die besten Chancen auf ein stabiles System.

Cunhell

also bei mir sind es im schnitt um die 5gb ram verbrauch wenn ich paar videos schneide und noch paar andere sachen mache und im hintergrund nen spiel offen hab wie gta4. bei photoshop sind die 8gb dann aber doch recht schnell voll und er muss oft in swap auslagern. es kommt wirklich auf die nutzungsweise an. also unter 8gb möcht ich nicht mehr arbeiten müssen da ich imo auch keine ssd mehr habe.

je mehr ram umso besser das war schon immer so. umsoweniger wird ausgelagert und umsomehr wird gecacht und was im ram liegt und nich nachgeladen werden muss oder geswapt weil der ram alle ist,ist schneller zur verfügung für die cpu!

ich denke wenn du nen 1333er 2x4gb kit mit normalen latenzen fürs erste hast und später nochmal das gleiche hinzusteckst solltest du keine probleme bekommen. genau wie hisn bin ich auch nen c64/amiga Jünger und seit ich nach langer pause 2055 wieder mit nem PC system eingestiegen bin hatte bei mir auch jedes system egal ob 478,939 und nun 775, vollbestückung.

ich hab die erfahrung gemacht das valueram ala corsair oder kingston am besten geht bei vollbestückung. exoten wie ocz reaper zicken da schon eher mal. ich halte mich zudem oft an die QVL von asus und kaufe ähnilche module wie in dieser liste getestet wurden.

ram kann man nie genug haben! bei den preisen sind 16gb wirklich zu empfehlen.

das 4gb zum zocken ausreichen find ich mittlerweile, bei titeln wie gta4 mit offener welt wo oft texturen nachgeladen werden, überholt. wenn der ganze kram im cache liegt bei 8gb+ kommt die platte nur noch recht selten zum einsatz und ladezeiten verringern sich deutlich.

wie schon gesagt bei nem corsair 1333er 2x4gb oder gleich 16gb kit falls vorhanden seh ich bei aktuellen mobo kein problem. bei asus jedenfalls gibts keine. hab mehrere am3 und p67 systeme in meinem bekanntenkreis und da gibts keinerlei probleme auf asus brettern. mit ein grund für mich die paar euro mehr in ein asus zu investieren.

@Hisn: bei deinen screenshots geht mir regelmässig einer ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sind ja wahnsinnig viele Antworten, danke schon einmal dafür. ;)

Zu 1.
Also dass Spiele direkt nur 1.8 bzw. 3.6GB an RAM nutzen können ist mir klar. Ich wollte eben nur wissen, ob sich ein Spiel z.B. in den RAM schieben kann, damit es eben schneller läuft/lädt. Aber das geht soweit ich das nun gelesen habe nicht. Und Programme werden anscheinend, wie Hisn zeigt, automatisch in den freien RAM geschoben. Aber bringt das überhaupt was, wenn all meine Programme dann im RAM liegen? Erstens habe ich ja eine SSD und zweitens habe ich eigentlich eh alle Programme offen, die ich benutze (Skype, TS, Treiber etc.), nur Photoshop und Programmieranwendungen starte ich manuell, aber die ms, die eine SSD da langsamer ist, stört mich dann denke ich auch nicht.

Zu 2.
Ok, da lässt sich wohl sagen, Glück oder Pech. Die Frage hat sich geklärt.

Zu 3.
Also wird Bulldozer wohl auch bis 1866Mhz unterstützen?
Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage.
Inwiefern sind 1866Mhz schneller als 1333Mhz? Benchmarks etc. mache ich nicht, eigentlich nur Spielen und Programmierung sowie ein bisschen Bildbearbeitung. Kurz: Wo bringen mir 1866Mhz einen Leistungsschub; wenn überhaupt? Die 20€ Aufpreis für 1866Mhz wären mir jetzt auch egal.

HisN schrieb:
1) Wenn Du nicht mehr als 8GB brauchst, warum willst Du dann 16 kaufen? Weils gerade billig ist wa?
Aber ganz unter uns: Entspannt zurücksetzen, alles was Du nicht benutzt, das benutzt Windows für Dich um das System schnell zu halten.
Beispiel (auf den Wert hinter FREI schielen).

Das ist interessant. Und was ist, wenn ich fragen darf, alles im RAM? ;)
Und bringt mir dies überhaupt einen Vorteil, wenn ich ohnehin alle Programme, die ich normal brauche, offen habe und eine SSD im Rechner habe? ;)
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
das 4gb zum zocken ausreichen find ich mittlerweile, bei titeln wie gta4 mit offener welt wo oft texturen nachgeladen werden, überholt. wenn der ganze kram im cache liegt bei 8gb+ kommt die platte nur noch recht selten zum einsatz und ladezeiten verringern sich deutlich.
Mhh, also kann jetzt doch ein Spiel komplett in den RAM geladen werden oder wie meinst du das? :confused_alt:

das spiel komplett im ram wohl eher nicht aber zB gebauchte texturen beleiben im cache liegen und sind so schneller abrufbar und somit schneller wieder im vram oder im cache der cpu um verarbeitet zu werden!

Du kannst eine Ramdisk erstellen und dort eine VHD reinwerfen welche du als Spieleverzeichnis mountest (HDD-Ordner umbennen und leeren Ordner mit Gamenamen an stelle eines Laufwerksbuchstaben auswählen)

ist zwar etwas gefrickel aber so kann man auch alles auf eine Green HDD installieren und nur immer die aktuellen Titel auf eine SSD/schnellere HDD ziehen ohne immer heruminstallieren zu müssen - eine VHD verschiebt sich auch recht fix weil diese sequenziell gelesen/geschrieben werden kann

die Frage ist nur ob das Game dann in die Ramdisk passt, bei 16 wirst du ja "nur" etwa 10GB abzweigen nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Alles was einmal von der Platte geladen wurde, wird im RAM vorgehalten.
Bedeutet: Alle Dateien die Du ein 2. mal öffnest kommen direkt ausm RAM. Auch bei Spielen (auf die HDD-Led schielen, auch jetzt schon^^). RAM ist immer noch deutlich schneller als eine SSD, oder meinst Du nicht? *g*

Was bei meinem Screenshot an Programmen offen ist, ist doch eigentlich unerheblich. Wichtig ist: Alles was ich nicht benutze, das benutzt Windows (und gibt es natürlich wieder frei wenn ich es brauche). Aber es sollte nur Photoshop offen sein.

Das mit der "Spiel in die RAMDISK" würde den Datenträgercache von Windows aushebeln. Ich weiß nicht so ganz genau wie man auf den Gedanken kommt. Es muss so oder so mindestens ein mal von der SSD/HDD gelesen werden, und dann kommt es aus dem Datenträger-Cache. Das man sich den Aufwand mit der Ramdisk für dieses Szenario ans Bein bindet verstehe ich nicht.

den Datenträgercache wirst du aber nicht vorausladen können, Daten die also erst bei Bedarf gelesen werden sind in HDD-Geschwindigkeit - ich bezweifle das selbst bei entsprechendem RAM man einen kompletten Programmordner im Ram vorhalten kann

ich behaupte außerdem nicht das es viel bringt - nur das man es kann (wenn man eh schon reichlich ungenutzte GB an RAM herumschleppt)

Zurück
Oben