Surface Book 3 i7 16gb Ram extrem langsam / laggt

Fezi

Ensign
Unregelmäßig wird mein Surface Book 3 i7 sehr langsam, laggt dann nur noch, Eingabe ist verzögert, öffnen von Programmen (ausschlieißlich office Betrieb) dauert ewig -> Weit entfernt von der eigentlich Leistungsfähigkeit.

Bisher habe ich das System vor einiger Zeit neu aufgesetzt (Win 11 Pro), Energieeinstellungen unter Akkubetrieb verändert, Updates neu installiert, nichts hat was gebracht.

Wie gehe ich am besten Richtung troubleshooting vor? Das Problem besteht schon sehr lange, ich habe es ausgeblendet, weil ich mir ohnehin was anderes kaufen musste und nun nutze ich es hin und wieder mal.

Danke für Vorschläge! :)

CoreTemp-Scr.png

Temperaturen sind völlig iO.
Crystaldisk sagt 40° zur SSD.
Treiber sind eigentlich iO, bzw. im Rahmen d. Updates und Autoupdates, auch Optional, installiert.
Bin fast nur am Akku, aber Problem trat auch schon mit dem Netzteil auf.

Linux muss ich mir die Zeit für nehmen.

@Fezi laste mal die CPU aus. Dein Screenshot zeigt Temperaturen im Idle (ohne Last) an.

Das verhalten kannte ich vom NUC meines Sohnes (mit i3 1154G4) auch, wenn Win 11 im Hintergrund Updates machte, da konnte man die Kiste erst mal für eine halbe Stunde in die Ecke stellen.
Jetzt hat er Linux (Pop!_OS ) drauf und keinerlei Lags mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fezi
Würde es auch mit Linux probieren um Software auszuschließen. Crystaldisk zeigt bei der noch SSD "Gut" an?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal bitte hwinfo zum Auslesen
Coretempiest offensichtlich falsch aus

Fezi schrieb:
Sagt leider 0 aus. Mach bitte nen vollständigen Screenshot von CrystalDiskInfo, damit man wirklich die Werte sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Habe jetzt nach längerer Recherche explizit zu meinem Problem und dem Surface Book 3 "Turn on fast startup" ausgeschaltet und tatsächlich seitdem läuft es viel, viel flüssiger und die beschriebenen Probleme sind weg. Bin gespannt, ob es so bleibt.

hwinfo auch keine Probleme, maximale Temp lag bei 71°.

Bin mal gespannt, ob es so bleibt.

Dein Problem könnte auch von einem Memory lag kommen. Dazu passt auch das dein System nach einem Neustart wieder funktioniert. Wenn das Problem das nächste mal auftritt öffne den Taskmanaget und schaue die RAM Auslastung an

Zurück
Oben