Fragen zu 4-Pin PWM Lüfter

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich versuche mich gerade etwas in das Thema Lüfter einzulesen von dem ich bisher nur wenig Ahnung habe. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen bzw. würde gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe. Wäre sehr glücklich über ein paar kurze Antworten:
1) Wenn ich mir einen 4-PIN PWM Lüfter kaufe und den an mein Mainboard schließe (soweit ich das richtig gesehen habe, habe ich zwei Anschlüsse dafür) kann ich das im Bios so einstellen, dass der sich je nach Temperatur automatisch hoch und runterschaltet. In diesem Fall brauche ich dann nicht mal eine Lüftersteuerung, bei der ich manuell die Geschwindigkeit angeben muss sondern dies geschieht automatisch (finde ich irgendwie viel besser)?
2) Des Weiteren kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters (bei 4-Pin PWM) auch noch zusätzlich unter Windows mit Programmen wie z.B. SpeedFan regulieren. Wer behält bei diesem Fall dann die Oberhand, die Bioseinstellung oder die SpeeFan-Einstellung?
3) Wenn ich hingegen einen normalen Lüfter (3-Pin) anschließe, kann ich diesen weder übers Bios noch über SpeedFan regulieren.
4) Mit einer Lüftersteuerung kann ich jedoch sowohl 4-Pin PWM Lüfter als auch 3-PIN Lüfter regulieren.

Stimmt das soweit oder habe ich schon was falsch verstanden?

Vielen Dank,
Daniel

Stimmt alles wie du es beschrieben hast.

Ich persönlich halte recht wenig von PWM-Lüftern. Die drehen ab und zu mal ungewollt auf und dann hört man sie deutlich raus. Daher empfehle ich immer große, langsam drehende Lüfter, die von Haus aus leise sind aber doch recht viel Luft schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
"3) Wenn ich hingegen einen normalen Lüfter (3-Pin) anschließe, kann ich diesen weder übers Bios noch über SpeedFan regulieren."

FALSCH... Speedfan kann auf meinem Mainboard auch ein 3PIN steuern. das muss man aber probieren. Ein normaler 3PIN Lüfter reicht dafür.

Autom. Regelung find ich nicht besser, da das pers. Hörempf. nicht unbedingt optimal geregelt wird....ferner die optimale Kühlung bzgl Lautstärke

Hat man einen regulierbaren 3PIN kann man einem Y-Kabel (3 oder 4 PIN ) mehrere Gleichstarke Lüfter steuern.

Phoenixz schrieb:
3) Wenn ich hingegen einen normalen Lüfter (3-Pin) anschließe, kann ich diesen weder übers Bios noch über SpeedFan regulieren.

Das kommt auf dein Board an. Leider sind in den letzten Jahren viele Hersteller dazu über gegangen, die Regelung über die Spannung (3Pin Lüfter) abzuschaffen oder nur noch an 1-2 Anschlüssen zu erlauben.

Hmm…. ich vernehme eine eher gedämpfte Begeisterung gegenüber den 4-PIN PWM Lüftern. Vielleicht hören die sich ja auf dem Blatt Papier besser an als es ist. So als Lain hat sich das eigentlich toll angehört.
Wenn ich also nun die Wahl zwischen einem 4-PIN (ohne Lüftersteuerung) und einem 3-PIN (ebenfalls ohne Lüftersteuerung, aber mir die Option ggf. offen behalte noch eine zu kaufen (aber erst mal nicht)) habe, was würdet ihr mir empfehlen (für den Prozessor, E8400 @ 3,6GHz und Thermalright IFX-14)?
Ka ob man das so pauschalt sagen kann.

Duie gedämpfte Begeisterung ruht daher, das ich in PWM Lüftern keinen Vorteil gegenüber der "herkömmlichen" Regelung über die Spannung sehen kann. Ärgerlich ist aber, das man teils gezwungen ist welche zu kaufen, weil neue Boards nur noch über PWM Regeln können.

Einen PWM Lüfter kannst du in jedem Fall natürlich auch über die Spannung regeln, also per externer Lüftersteueurng, Poti, Wiederstand etc.. Bei einem Neukauf, und falls es deine gewünschten Lüfter auch als PWM Version gibt, also ruhig die PWM Variante kaufen.

Edit: Manche Lüftersteuerungen haben sehr eng beieinander liegende 3 Pin Anschlüsse, da vorm Kauf vielleicht maln Auge drauf werfen, nicht das die breiten 4 Pin PWM Stecker nicht richtig drauf passen.

Zurück
Oben