Fragen zu Acronis Ture Image

mkcom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich mein System öfters neu installiere (XP Prof und bald Vista Premium x64)
möchte ich nach einer sauberen Installation ein Image erstellen dass ich bei bedarf einfach ohne Stress einspielen kann um mir den Aufwand und vorallem Aktivierung usw sparen kann.

Jetzt habe ich da schon mal etwas geschaut und habe im Moment da ein Tool das nennt sich: DriveSnapshot.
Gut ist ne 30 Tage Testversion also kein Thema um ein Image mal schnell zu erstellen. Dann gibts da noch ne Notfalldiskette um das Image wieder herzustellen. Jetzt ist bloss die Sache dass mir das dann im MS-Dos Modus alles zu kompliziert wird und ich auch nicht weiß wie gut und zuverlässig das Tool ist.

Jetzt habe ich mal geschaut und mir wurde gesagt dass das Tool True Image von Acronis gut wäre und auch noch kostenlos.
Habe jetzt mal geschaut auf der Seite von Acronis, aber nichts von kostenlos gesehen, gibts da eine kostenlose Version?

Dann ist die Frage was haltet ihr generell von True Image? Ist das ein empfehlenswertes Tool?

Ich habe vorhin mal kurz auf der Seite von Acronis und habe mir kurz was durchgelesen, da habe ich bereits gelesen dass es evtl Progleme mit SATA-Raid Controllern gibt.

Jetzt ist es so ich habe 2 Festplataten an Raid 1 am Intel ICH9R hängen. Diese Platte(n) sind dann in zwei Partitionen aufgeteilt (Beide NTFS). C für Windows und D für die Daten.
Gehen dann bei einer Wiederherstellung die Datne auf D auch verloren?

Vielen Dank
Grüße Michael

acronis TI ist nicht kostenlos.
Acronis ist (auchg wenn ich mich evtl weit aus dem fenster lehne) weltmarktführer für professionelle backup-lösungen.
Aber testversionen gibt es sicherlich, also würd ich mir die mal laden, und teten. dann siehts du, obs probleme gibt.

Das Programm ist sehr gut und zuverlässig. Das Problem mit dem SATA Controller besteht aber wirklich (bei Version 9 jedenfalls). Das Problem stellt sich so dar, das du ohne Probleme ein Image machen kannst. Beim zurückspieln des Backups von der Notfall CD mußt du aber im Safety Modus arbeiten (SATA Raidcontroller= angehängte Laufwerke wird sonst nicht angezeigt). Funktioniert einwandfrei, dauert nur etwas länger. Bei mir jedenfalls.

wenn man bedenkt, dass nun mittlerweile version 11 aktuell ist, sollte auch die problematik mit diversen controllern gefixt sein. acronis muss ja nun leider bei der wiederherstellung von boot-cd auf open-source treiber zurückgreifen, da die hersteller der controller ihre treiber auch nicht für so wichtige anwendungen wie backupsoft öffnen und freigeben.

ich nutze acronis seit jahren, ein spitzen programm, hat mir stunde um stunde aufwand erspart. testversionen bekommt man, und ansonten finde ich einen preis um die 50€ für privatanwender vollkommen okay.

bis denne

Nur mal kurz. Hab auf deren page gesehen, dass man einen recovery modus vorschalten kann. Also nach bios start vorm booten könnte man ein backup anlegen, wenn man wolle.
Wie geht denn das? Schreibt Acronis einen eigenen boot.manager in den MBR nur für die Backup-Option und überschreibt damit andere Bootmanager?

Was hat es denn mit den Crossgrade auf sich?

Dafür benötigt man aber doch wohl eine Vorversion?

Sehr gut, allerdings würde ich lieber mal die Backuplösung meines Home Servers unter 64-Bit-Betriebsystemen nutzen können...

Für Crossgrade gibt es im Internet viele Bedeutungen. Einige davon sind:
- Wechsel des Betriebssystems (von PC auf MAC-Version)
- Wechsel von einem Konkurrenzprodukt

Ist wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden. Im Beschreibungstext steht allerdings nicht, dass man eine Vorgängerversion barucht.
Vergleiche: Vollversion, Upgrade, Crossgrade

Arconis ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Habe bei mir mit der V6 vor Jahren schon angefangen.

Setze zur Zeit die 10er Version ein.

Bei Acronis war es damals im Gegensatz zu Mitbewerbern schon möglich, mit Netztwerk und Externen laufwerken zu arbeiten.
Zudem kann man bequem von der CD Booten, und alle Funktionen nutzen

@1668mib
unter XP 64bit läuft Acronis sowohl Workstation als auch Home Ed..

Hi,,

alos unter Vista läuft das Teil wirklich gut, die Image werden schnell gezogen und auch alles andere Funktioniert.

Aber mit dem wiederherstellen, einfach schrecklich. Solange du unter Windows bleibst ist es kein Problem, kannst aber halt die Hauptpartition und die auf der True Image ist nicht herstellen, also nicht unter Windows. Wenn du dann mit Boot-Cd arbeitest, wird es mist. Habe auch einen Intel ICH8R Raid-Controller und den´mag das Programm gar nicht. Das Problem ist, das die Boot-CD auf Linux basiert, kannst also den normalen Treiber nicht einbinden. Im vollen Modus wird die Festplatte gar nicht oder nur Teilweise erkannt.
Im abgesicherten Modus geht das wiederherstellen zwar, aber es dauerd. Zwei Partionen, mit insgesamt 25 Gig, haben das letzte Mal rund 3 bis 4 Stunden gedauert.
Im Anschluss mußt du dann erst mal die Vista-CD verwenden und dein Boot-Menü reparieren lassen, anschliesend fährt Vista hoch und installiert den Treiber für die Harddisk und du mußt nochmals Booten. Das mit dem reparieren betrifft jetzt Version 10, in der 11 schaut es besser aus. Der Rest bleibt aber, dauerd sehr lange und mußt a biserl booten.

Wobei ich nciht kapiere, warum es für einen Intel Raid-Controller keine Treiber gibt. So selten sollte der nicht sein.

Was ich noch nciht probiert habe, es gibt auch ein Plugin für BartPE. Währe dann zwar wieder XP, sollte aber beim Booten kein Problem sein. Man könnte auch wieder die Festplattentreiber von Intel einbinden. Wie gesagt, habe ich noch nicht probiert.

Wie gesagt, unter Vista 64 wirklich gut, wenn es ums einspielen des Image mit Raid-Controllern geht, nicht wirklich gut.

Chris

Das Backup auf externe Platte dauert bei mir 4Min.Das wiederherstellen von Externe
14Min. Das Wiederherstellen Von DVD nur 6Min.Acronis True Image 11 ist hervorragend.
Erspart mir viel Arbeit und ist jeden Euro wert.

HACKER-MICHEL schrieb:
... das Tool True Image von Acronis gut wäre und auch noch kostenlos...
Stimmt TrueImage (TI) wurde als Personal (-> Version7) von Acronis im Rahmen einer Promotion-Aktion kostenlos via Heft-CD verteilt. Diese Version habe ich bis heute im Einsatz.
http://www.vollversion.de/download/acronis_trueimage_personal_edition_2368.html

Für Besitzer von Seagate-Festplatten gibt es das TI als DiscWizard auch kostenlos. War übrigens ein Tip hier aus dem Forum. DL über die HP von Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Getestet habe ich das Programm leider noch nicht - Aber laut Anleitung entspricht der DiscWizard dem TI.
(Imo wäre das auch ein DL-Tipp für CB :))

TI ist für mich mittlerweile das wichtigste Systemverwaltungsprogramm das ich benutze. Letztes Jahr installierte ich mein System sicherlich 10x mit TI neu. Dabei verwende ich stets das bootfähige Notfallmedium. Eine Wiederherstellung dauert lediglich ca. 10 Minuten.

Einzigster, prinzipbedingter Nachteil ist, das die Images schnell veralten, so dass man um div. Nachinstallationen und regelmäßige Backups nicht umhinkommt. Meine 120GB HDD ist voller Images und platzt aus allen Nähten.

Zum SATA-Problem kann ich leider (noch) nichts sagen...

@Para
Danke für den Link - Ich bin Kunde beim EDV-Buchversand.

Ja, super tool!

Weiss gar nicht, warum noch Paragon Backup software vorgestellt wird oder Ghost ;)

Was mich persönlich brennend interessiert ist, ob und wie man (wenn man die TI 'ZONE' eingerichtet hat) diese Zone in GRUB einbinden kann, denn ich möchte in absehbarer Zeit komplett auf GRUB umsteigen und halt auf den OS Selector von Acronis verzichten...aber dennoch in der Lage sein TI fix beim Bootvorgang zu starten.

Wenn wer weiss wie...bitte sofort mitteilen!

DD

Spielkind schrieb:
Einzigster, prinzipbedingter Nachteil ist, das die Images schnell veralten, so dass man um div. Nachinstallationen und regelmäßige Backups nicht umhinkommt. Meine 120GB HDD ist voller Images und platzt aus allen Nähten.

? :(

Wie jetzt? Warum erstellst du denn keine "inkrementellen Backups", wenn
sich was ändert? Oder verstehe ich das falsch?

@Topic: setze selber sein Version 7 TI ein (aktuell V10) und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Bin äußerst zufrieden!

Für den Heimanwender sicherlich ohne einschränkung nutzbar.
Auf Serverebene wirds dann schon schwerer. Versucht mal mit nem Acronis Agent Exchange abzuziehen. Oder DCs... Das macht man nur einmal.
Aber das soll in 11 auch besser sein, aber ich glaube exchange geht noch immer nicht.
kann mich jetzt aber auch irren.

Sowas macht man am Wochenende mit dem True Image Server.
Der ist aber für den Heimgebrauch einwenig zu groß. ;)

@[Chefkoch]
Die System-Images erstelle ich immer neu (je ca. 5GB groß) und lösche z.B. bei Platzbedarf ein älteres, die Eigenen Dateien sichere ich immer inkrementell (ca. 45GB groß) und fahre bislang gut mit dem Konzept. Die Systempartition sichere ich meist nach dem MS Patchday oder nach wichtigen Programmupdates. Da kann eine 120er HDD schnell aus allen Nähten platzen (wobei derzeit ~35GB frei sind...).

und für den TI Server brauchst du den Agent auf den Maschinen. Aber der hamonisiert nicht so doll mit Exchange...
Ganz aktuell festgestellt (gestern morgen): Auch Oracle DBs mag er nicht so...

Zurück
Oben