Fragen zu AM3 Zusammenstellungen

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
Moin. Ein bekannter möchte etwa bis zu 1000 Euro in einen neuen PC investieren. Er kennt sich nicht wirklich mit der Materie aus und hat nun mich um Rat gebeten. Konkret geht es jetzt um eine Zusammenstellung der wichtigsten Komponenten wobei ich da noch einige Fragen habe. PC dient zum Zocken und wenn es 800 Euro kostet ist es auch nicht weiter tragisch. Monitor ist ein 24" TFT und ein 40" LCD TV von Samsung, allerdings wird der TV eher weniger benutzt und immer nur ein Monitor. Crossfire/(SLI) will er nicht haben.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition AM3
Eigentlich steht diese fest.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Hier die Frage. Reicht das Board ? Was ist der Unterschied zum Gigabyte 790XT-UD4 bzw. 790FXT-UD5 ? Sind das nur die PCIe Lanes und die Kühlung ? Würde das UD3 zum moderaten übertakten reichen ? Bin da nicht auf dem laufenden was die Unterschiede zwischen dem 770 und 790F/X sind.

RAM: 4 GB OCZ CL7
Hier ist die Frage ob 1333 oder 1600 ? Für moderates übertakten.

GPU: keine MultiGPU, muss HDMI haben.
Dachte da an 4890 mit 1GB ?
Oder ne GTX275/GTX285 ? Preislich gute 200 Euro, wobei ne GTX285 auch nur 260 kostet. Wäre auch drin.

Netzteil:
Je nach System so 500W denke ich mal. Mit Kabelmanagement von Seasonic, Enermax oder Coolermaster.

Festplatte, Gehäuse und Rest ist kein Problem bzw. teilweise was passendes vorhanden.

Danke schonmal zu den Anregungen.

Kannst ja mal Anschlüsse zählen bei den Boards.
Neben den PCie Lanes dürfte da der einzige weitere interessante Unterschied liegen.

DDR3 1333, denn mehr wird vom Phenom II offiziell nicht unterstützt und läuft, wenn überhaupt, nur mit Glück und passenden Modulen (Kompatibilitätsliste des Board überprüfen).

Netzteil: CoolerMaster SilentPro 500W, Corsair HX520W

Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a435925.html oder ne normale mit DVI->HDMI Adapter. Die Vapor-X sollte aber auch leiser sein als Referenz HD4890.

Ich habe das Enermax Modu82+ 525W. Finde es überaus leise und gut.

das Gigabyte GA-MA770T-UD3P hat eigentlich in deinem fall keine nennenswerten nachteile. zu den anschlüssen (was ja hier schon angesprochen wurde) kann ich dir sagen das es "nur" einen sata controller hat und somit zwei anschlüsse weniger. sollte aber alles nicht weiter schlimm sein es sind noch genug vorhanden ;)
ddr 1333 reicht wenn nicht extrem übertaktet werden soll.
die bereits erwähnte vapor-x ist auch ne super karte, beim netzteil würde ich zum enermax raten das mein vorredner vorgeschlagen hat.

das 790 hat 2 PCi lanes für eben 2 grakas was du aber nicht brauchst, also kannst dir das geld sparen.
Nimm den billigsten 1333ram, ist denk ich mal optimal. prozessor passt. von der grafikkarte her würd ich schon eher ne 4890 oder ne 275 nehmen, da die 285 meiner meinung nach überteuert ist

Hab mir auch nen AM3 Sys zusammen gestellt und läuft echt super

955 Phenom II
Enermax Modu82+ 525W
GTX275 von Palit
Thermaltake v9 Black
Gigabyte 790XT-UD4P
2x2GB OCZ Platinum (1333 CL7)
Noctua U12P

hoffe konnte dir damit bissel bei ner Überlegung helfen.

ich würde von den adaptern abraten da durch den langen adapter das kabel gern mal vom anschluss abrutscht wenn es nicht festgeschraubt ist, wenn du es aber festschraubst läufst du gefahr das dir der anschluss abbricht wenn mal was am kabel zieht oder wenn du den pc mal zudicht an die wand schiebst. hab selbst an meinem pc so nen adapter dran mit dem ich mich immer rumärger also spreche ich da aus erfahrung.

Noch ne Frage. Wie schaut es in Zukunft mit dem 770er aus ? Meines Wissens nach sind 770 und 790 ja eine Chipfamilie und werden durch den 800er abgelöst ? Wenn irgendwann ganz neue AM3 CPU rauskommen, schaut man dann mit dem 770er evtl. in die Röhre und mit einem 790(F)X nicht ?!

Zurück
Oben