H
h3@d1355_h0r53
Gast
Moin. Ein bekannter möchte etwa bis zu 1000 Euro in einen neuen PC investieren. Er kennt sich nicht wirklich mit der Materie aus und hat nun mich um Rat gebeten. Konkret geht es jetzt um eine Zusammenstellung der wichtigsten Komponenten wobei ich da noch einige Fragen habe. PC dient zum Zocken und wenn es 800 Euro kostet ist es auch nicht weiter tragisch. Monitor ist ein 24" TFT und ein 40" LCD TV von Samsung, allerdings wird der TV eher weniger benutzt und immer nur ein Monitor. Crossfire/(SLI) will er nicht haben.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition AM3
Eigentlich steht diese fest.
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Hier die Frage. Reicht das Board ? Was ist der Unterschied zum Gigabyte 790XT-UD4 bzw. 790FXT-UD5 ? Sind das nur die PCIe Lanes und die Kühlung ? Würde das UD3 zum moderaten übertakten reichen ? Bin da nicht auf dem laufenden was die Unterschiede zwischen dem 770 und 790F/X sind.
RAM: 4 GB OCZ CL7
Hier ist die Frage ob 1333 oder 1600 ? Für moderates übertakten.
GPU: keine MultiGPU, muss HDMI haben.
Dachte da an 4890 mit 1GB ?
Oder ne GTX275/GTX285 ? Preislich gute 200 Euro, wobei ne GTX285 auch nur 260 kostet. Wäre auch drin.
Netzteil:
Je nach System so 500W denke ich mal. Mit Kabelmanagement von Seasonic, Enermax oder Coolermaster.
Festplatte, Gehäuse und Rest ist kein Problem bzw. teilweise was passendes vorhanden.
Danke schonmal zu den Anregungen.
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition AM3
Eigentlich steht diese fest.
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Hier die Frage. Reicht das Board ? Was ist der Unterschied zum Gigabyte 790XT-UD4 bzw. 790FXT-UD5 ? Sind das nur die PCIe Lanes und die Kühlung ? Würde das UD3 zum moderaten übertakten reichen ? Bin da nicht auf dem laufenden was die Unterschiede zwischen dem 770 und 790F/X sind.
RAM: 4 GB OCZ CL7
Hier ist die Frage ob 1333 oder 1600 ? Für moderates übertakten.
GPU: keine MultiGPU, muss HDMI haben.
Dachte da an 4890 mit 1GB ?
Oder ne GTX275/GTX285 ? Preislich gute 200 Euro, wobei ne GTX285 auch nur 260 kostet. Wäre auch drin.
Netzteil:
Je nach System so 500W denke ich mal. Mit Kabelmanagement von Seasonic, Enermax oder Coolermaster.
Festplatte, Gehäuse und Rest ist kein Problem bzw. teilweise was passendes vorhanden.
Danke schonmal zu den Anregungen.