Fragen zu Asus P4p800E (Deluxe) - Bootproblem

Dosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich hätte zwei Fragen zu meinem Asus P4p800E Deluxe - gilt aber wahrscheinlich auch für P4p800 (ohne "E"):

1) (Ich habe HyperPath angeschaltet, das funktioniert gut). Stelle ich im Bios den Punkt "System Performance" von "Auto" auf "Turbo", bootet mein PC nicht mehr :( => Muss erst das CMOS reseten und alles neu einstellen. Was genau passiert denn bei der Aktivierung des "Turbo"-Betriebes? Ansonsten läuft der PC stabil wie'n Brett, habe z.B. Far Cry ohne Probleme/Abstürze usw. komplett durchgespielt.
Ähnliches passiert auch, wenn ich die Speicher-Latency von 2,5 auf 2 Clocks stelle => kein Booten mehr (Ram ist 2 x 512 MB Infineon).

2) Grafikkarte und 2 USB-Hostcontroller teilen sich IRQ16. Habe das auf einem anderen System mal kontrolliert, kann es sein, dass das bei jedem 865PE-System so ist?


Schonmal Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!
 
Willkommen Dosch!:daumen:

1. Das ist bei vielen P4P/C 800 Boards zu beobachten. Steht auch im Handbuch, dass diese Funktion zu Systeminstabilitäten führen kann.
Wichtiger ist der Performance Acceleration Mode. Dieser sollte enabled sein!

2. Ist bei meinen P4C800-E Del. auch so. Solange keine Konflikte in Gerätemanager ausgewiesen werden ist´s OK.
 
Hi Spiro,

suuuperschnelle Antwort, danke! :)

Ich dachte, vielleicht hängt sich der PC evtl. beim Betrieb mit "Turbo" mal auf, aber dass er sich gleich völlig weigert zu booten... :D.

Viele Grüße,

Dosch
 
Hallo Dosch

Willkommen im Club der ASUS Performance geplagten :)

Ist beim P4P800 am Anfang auch gewesen, seit dem letzten Bios 1007 (Glaub ich) hat es diese Macke nicht mehr. Jetzt beim P4P800-E Deluxe ist beim ersten Bios das Problem wieder da, ich denke aber ASUS wird das wieder in den Griff kriegen.
 
Servus Dope4you,

hehe :D , ich bin also nicht allein! :cool_alt: Na, mal schauen, was zukünftige Bios-Versionen bringen werde. Komisch auch, dass die Version 1002 bei Asus als Released angeboten wird, nach dem Update steht dann aber da: 1002 Beta 2.

:watt:
 
Übrigens Dope4You,

ich seh' gerade, du hast einen Chieftec BigTower. Das p4p800E hat ja den AGP-Slot so weit oben sitzen. Ich habe mir den Antec P160 geholt, musste dann aber was komisches feststellen: Die Grafikkarte belegt logischerweise den obersten Schlitz am Gehäuse. Antec hat aber die Fläche mit den Slots etwas ins Gehäuse "zurückversetzt". Dadurch habe ich über dem obersten Slot eine Ausbuchtung, so dass die Stecker für die Monitore nur dann an die Karte passen, wenn ich die Grafikkarte im PC so weit wie möglich nach unten drücke und erst dann festschraube. Ich denke mal, der Karte macht das nix (die haben ja eh Spielraum), aber der TV-Out liegt dadurch etwas unterhalb des Slotbleches, so dass ich den Stecker nicht mehr reinbekomme.
Habe den PC nicht selbst gebaut, sondern vom Händler zusammenbauen lassen. Der hat aber echt gute Arbeit geleistet, innen sieht alles super aus, Kabel schön verlegt usw.

Wie ist das bei deinem Chieftec?
Bin gerade am Grübeln, ob ich mir das p4C800-E gegen Umtausch hole, das hat den AGP-Slot eins tiefer sitzen. Wobei ich den TV-Out aber wahrscheinlich eh' nie brauchen werde.... Hmmmm....
 
Hallo

Nö, hab da eigentlich keine Probleme. Bei meiner vorherigen Grafikkarte (Gainward 1200 Ultra) hatte ich Probleme mit dem RAM Speichern. Konnte die Speicher nur wechseln wenn ich vorher die Karte ausgebaut habe.

Hast du das P4P800-E mit dem gratis Wifi ?

Also ich würde mein Board nicht tauschen wollen, sehr stabil, gut zu OC und durch den Wifi auch noch recht günstig (um die 120 Euro).

Sobald der Bios Update kommt klappt das auch mit dem Performance Turbo. (Glaub ich halt mal)
 
Ich habe eigentlich auch keine Lust, wegen dieser Sache das Board zu wechseln. Jetzt ist endlich alles eingerichtet und läuft stabil, und wer weiß, welche Probs das P4C800 dann vielleicht machen würde?
Ist halt nur recht seltsam, das Antec bei einem 150 Euro-Gehäuse über dem obersten Slot nicht mehr Platz lässt :mad:
 
Zurück
Oben