Fragen zu Barebone mit VGA onboard und PCIe16x

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.365
Hey Ihr!

Ich habe vor meinen jetziges System in einen Barebone zu basteln und habe da an folgenden gedacht: Hier bitte schauen

Ehrlichgesagt schwanke ich allerdings zwischen dem und einem teureren Shuttle XPC: Bitte hier klicken

Nun meine Fragen, die ich habe:
1.Gäbe es da irgendwelche Probleme mit den 250 Watt? Bin mir da schon mit meiner 7800GT unsicher. Wie sieht es denn dann aus, wenn ich in ein Paar Monaten wieder aufrüste und es eine noch viel stärkere Grafikkarte wird und evtl ein Dualcore.

2. Kann man bei Barebones mit integrierter Grafik, die zusätzlich eingebaute PCIe Graka im Bios deaktivieren, falls ich nur mit dem Teil arbeiten/surfen/etc möchte?

3. Wie sieht es generell mit Performance eines Barebones aus?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend!

Greg
 
1. Jipp - das Netzteil macht sicherlich nicht viel mit. Scheint nicht wirklich dafür ausgelegt zu sein den Barebone großartig aufrüsten, aber wer sich n X2 und was besseres als ne 7800GT kaufen will, dürfte genug Geld für ein neues NT übrig haben, oder?

2. Vielleicht bin ich auf einem alten Stand, aber Grafikkarten direkt deaktivieren .. ich denke nicht. Aber man kann sicherlich festlegen, von welcher GraKa du booten willst. Aber ob die andere dann deaktiviert ist...? Im Windows wirds da weniger Probleme geben, zumal das ja auch bequemer ist, als dauernd im Bios zumgestellen.

3. Da ein Barebone einfach nur ein Gehäuse ist, kommts nur und fast ausschließlich auf die verbaute Hardware an. Du musst halt nur Abstriche im gesamten Umfang der Ausstattung machen - aber das beschränkt die Leistung ja nicht (z.B. wirste keine 4 HDDs reinkriegen).
Aufpassen wird man vielleicht nur mit der Wärme -> man wird wohl keine großen Kühlkörper in den Barebone kriegen.. aber n AMD mit Coo'n'Quiet und die 7800GT sind ein guter Ansatz für ein leises, kühles und leistungsstarkes System!
 
also wenn ich beim SN25P in den bewertungen schaue reicht das 350W netzteil für folgendes sys aus:

Ich hab nen Athlon X2 4400+, ne Gforce 7800 GTX von Leadtek, 2 GB OCZ Ram usw drinn

beim biostar steht leider nix
am besten du fragst mal bei alternate nach, ob das netzteil für dein sys ausreicht
der service von denen is wirklich gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

Sorry, aber du hast NULL AHNUNG!


1. wegen NT und 2. ist der Barebone nicht nur ein Gehäuse!



Hast du einen Barebone? Die Wirkungsgrade der XPC Barbeones sind dermaßen hoch, dass diese kleinen Würfel problemlos X2 CPUs sogar mit OC, 7800 Karten und mehrere Festplatten problemlos fassen können.

Wenn Shuttle schreibt, dass du eine 7800 und einen X2 reinmachen kannst, dass hält das System so. Schau auf http://de.shuttle.com einfach mal nach, was du drin haben willst.

Der SN25P packt eigentlich so ziemlich alles.
 
ok - ein barebone ist NICHT NUR ein gehäuse - entschuldige, dass ich das mobo und das nt vergessen hab. aber diese komponenten sind nicht wirklich das entscheidenste bei einem system (solange der chipsatz stimmt).

es kann ja auch gut sein, dass ein 250W netzteil den X2 und die 7800GT +anderer komponenten versorgen kann - aber ich bin mir recht sicher, dass das netzteil dann ausgelastet bzw eventuell auch überlastet ist. (schonmal von lebensdauer gehört?)

mal ganz davon abgesehen, dass nicht nur vom xpc die rede war :eek:

den xpc kann man nun afaik mit 3HDDs+1 5,25" laufwerk ausstatten
[was jawohl ausreichend, aber weniger im vergleich zu einem atx-standard-tower sein dürfte!) probleme mit der graka <-> festplatten dürfte es soweit ich das mir angeguckt hab, nicht geben

dem biosstar-vieh konnte ich keine infos entziehen, aber da ich ja eh "null ahnung" habe.. :heul:
 
image047.jpg


Wie du hier sehen kannst, passen gleich zwei Festplatten oben hin und eine noch in den 3,5" Schacht.

Warum sollte es wegen der 7800 dann mit der Festplatten Probs geben, v.a. wenn du Dual Slot Grafikkarten im SN25P einbauen kannst. Ist doch mehr als genug Platz. :rolleyes:
 
The_Jackal schrieb:
Wie du hier sehen kannst, passen gleich zwei Festplatten oben hin und eine noch in den 3,5" Schacht.

Warum sollte es wegen der 7800 dann mit der Festplatten Probs geben, v.a. wenn du Dual Slot Grafikkarten im SN25P einbauen kannst. Ist doch mehr als genug Platz. :rolleyes:

genau so, wie ich mich berichtigt habe ;-)
 
The_Jackal schrieb:
Warum sollte es wegen der 7800 dann mit der Festplatten Probs geben, v.a. wenn du Dual Slot Grafikkarten im SN25P einbauen kannst. Ist doch mehr als genug Platz. :rolleyes:

Damit rettest du mir schonmal den Tag. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob man Dual Slot Karten in den Shuttle bauen könnte.

Bekomm ich denn dann noch meine WLAN PCI Karte in das Teil rein? Das wäre auch noch wichtig. Aber zur not könnte man da auf nen USB WLAN Stick umsteigen, oder ?
 
bei ner dualslot graka kriegste deine PCI wLAN karte net mehr rein
der SN25P hat ja nur einen PCIe 16x und nen PCI-slot
und in dem fall belegt die graka beide
 
jo, habe ich auch gerade auf barebonecenter.de gelesen. Dann werd ich meine PCI WLAN Karte verkaufen und einen USB Stick benutzen. Sollte ja auch kein Problem sein.
 
Es gibt ein WLAN Modul namens PN18. Das ist dann nicht am PCI-Slot. Hast dann so eine lustige Antenne am Gehäuse hängen. Ist eigentlich extrem praktisch, wenn du mich fragst.

00132330.jpg


107421.jpg


Eins musst du aber beachten. Wenn du den Silencer reinmachen willst, musst du ein Stück am Laufwerkskäfig absägen. Ist aber nicht schlimm, kannst ja zur Not einen neuen Laufwerkskäfig ersteigern und den umarbeiten.

Zalman passt problemlos.
 
was meinst du denn mit silencer.

Danke für den Tip mit dem Wlan Modul!!!
 
Solche Grafikkarten passen nicht rein, oder eben mit etwas Umbau:

11302.jpg
 
Selbst ne 7800GTX mit Zalman kühler passt rein, 4-5 Rillen sind dann was verbogen aber macht ja nix. Hier mal ein bild meiner 6800GS, selbst ne X1900XTx hat da noch genügend platz (Dafür muss man aber den lüfterkanal vom Cpu rausnehmen, das aber keine Temp erhöhung gibt vll 2-3°? also keine Angst). Das Netzteil ist eines der besten ;) packt sogar 2 7800GTX im SLI :D wie es im SN26P der fall ist

Edit: Ausserdem wie willste ne normale pci karte innen PCIe x1 stecken? :D
 

Anhänge

  • Picture 10.jpg
    Picture 10.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen test des SN25P von c't liegen, Geräuschentwicklung unter 1,5 Sone (34dba) unter Temperaturen ebenfalls im grünen Bereich. Soundqualität soll auch gut sein.
Das Netzteil reicht locker, mein Barebone wird kaum weniger Strom ziehen (P4 2,6ghz NW, 6800 +16pipes, x-fi) und ich hab ein 200 Watt Netzteil. Trotzdem mache ich mir Sorgen ob die Lebensdauer nicht stark gekürzt wird.
Ich hatte auch einmal eine 9600pro mit einem Silencer eingebaut und musste leider am unteren Rand etwas vom Silencer absägen, da dieser mit dem PCI Slot zusammenstieß.
Habe den Epox EX5-300s barebone.
 
Zurück
Oben