Fragen zu Benutzerkonten und Anmeldeoptionen unter Windows 10

Klaus05

Ensign
Hallo,

bisher habe ich es unter Windows 7 so gehalten, daß ich den ersten im Rahmen der Installation angelegten Benutzer, der automatisch Administrator war, auch nur als Administrator gelegentlich genutzt habe. Für die normale tägliche Nutzung habe ich aus Sicherheitsgründen einen "eingeschränkten" Benutzer angelegt. In den nächsten Tagen will ich nun auf Windows 10 Home umsteigen und da gibt es meines Wissens die beiden gleichen Arten von Benutzerkonten, zusätzlich mit den Anmeldeoptionen lokales Konto oder Microsoft-Konto. Dazu hätte ich vorab noch ein paar Fragen, zu denen ich hier bzw. mit "Gugl" noch keine Antworten gefunden habe:

1. Ist auch bei Windows 10 der erste bei der Installation angelegte Benutzer automatisch ein Administrator?

2. Ich nehme an, daß es auch unter Windows 10 Home empfehlenswert ist, das Administratorkonto nur bei Bedarf und für die tägliche Nutzung einen eingeschränkten Benutzer zu verwenden. Ist es dabei sinnvoll, den Administrator mit einem lokalen Konto und nur den eingeschränkten Benutzer mit einem Microsoft-Konto (z. B. zur Nutzung des Windows Store oder OnDrive) anzumelden?

3. Ist für ein Benutzerkonto, welches mit einem Microsoft-Konto angemeldet wird, immer eine bestehende Internetverbindung zwingend notwendig oder wird die Anmeldeinformation zusätzlich auch im lokalen Benutzerprofil gespeichert, falls z. B. wg. einer DSL-Störung etc. keine Internetverbindung besteht?

Ich hoffe, Ihr könnt mich erleuchten, damit es mit Windows 10 bald losgehen kann. Danke vorab für die Hilfe! :)

Grüße

Klaus

Klaus05 schrieb:
1. Ist auch bei Windows 10 der erste bei der Installation angelegte Benutzer automatisch ein Administrator?
Ja ist nachwievor so, aber auch beim Admin-Konto ist man standardmäßig mit eingeschränkten Rechten unterwegs. Wenn Admin-Rechte gebraucht werden, kommt der UAC-Dialog.

2. Ich nehme an, daß es auch unter Windows 10 Home empfehlenswert ist, das Administratorkonto nur bei Bedarf und für die tägliche Nutzung einen eingeschränkten Benutzer zu verwenden. Ist es dabei sinnvoll, den Administrator mit einem lokalen Konto und nur den eingeschränkten Benutzer mit einem Microsoft-Konto (z. B. zur Nutzung des Windows Store oder OnDrive) anzumelden?
Für Store und OneDrive brauchst du kein Microsoft-Nutzerkonto extra anlegen, die kann man auch auf einem lokalen Konto mit seinem MS-Account nutzen, man muss sich nur in der App selbst anmelden.

3. Ist für ein Benutzerkonto, welches mit einem Microsoft-Konto angemeldet wird, immer eine bestehende Internetverbindung zwingend notwendig oder wird die Anmeldeinformation zusätzlich auch im lokalen Benutzerprofil gespeichert, falls z. B. wg. einer DSL-Störung etc. keine Internetverbindung besteht?
Das kann ich mangels nutzung eines MS-Kontos nicht beantworten.

Klaus05 schrieb:

Nein, nur bei der Installation, glaub ich. Hab das nur einmal mit einem MS-Konto gemacht, daher weiß ich das nicht mehr so genau.
Jedenfalls kannst Du im Anschluss auch offline mit dem PC arbeiten, musst Dich halt mit den MS-Logindaten anmelden.

Unabhängig davon würde ich lieber ein Lokales Konto nehmen und mich bei Bedarf dann eben im Store/OneDrive selbst einloggen.

Zurück
Oben